Der 60. Caravan Salon in Düsseldorf ging mit einer guten Bilanz und 185.000 Besuchern erfolgreich zu Ende. (Foto: Caravan Salon)

Der 60. Caravan Salon in Düsseldorf ging mit einer guten Bilanz und 185.000 Besuchern erfolgreich zu Ende. (Foto: Caravan Salon)

60. Caravan Salon Düsseldorf geht mit ausgezeichneter Bilanz zu Ende

Caravan Salon, Messen, Saison 2021, Saison 2022

Beim 60. Caravan Salon Düsseldorf, der wegen der aktuellen Corona-Pandemie erneut unter besonderen Vorzeichen stattgefunden hat, war die Zufriedenheit bei allen Beteiligten nach zehn Messetagen groß. Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) ziehen eine positive Bilanz, 185.000 Besucher sorgten für eine tolle Atmosphäre auf dem Messegelände.

Der Caravan Salon Düsseldorf als weltgrößte Messe für mobile Freizeit trotzt auch 2021 der Covid-Pandmie. Ausgezeichnete Geschäfte, tolle Kontakte zu Caravaningfans und Fachbesuchern und ein sehr diszipliniertes Publikum kennzeichneten die erste große Publikumsmesse in Deutschland, die am Sonntag zu Ende ging.

Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf resümiert: „Die Besucherzahl von 185.000 hat unsere Erwartungen übertroffen. Mit einer gelungenen Kombination aus Business-Plattform und Caravaning-Event festigt der Caravan Salon seine Stellung in der Branche. Die Stimmung auf dem Gelände und in den Hallen war ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber, dass die Besucher auch in diesem Jahr unser bewährtes Hygienekonzept mitgetragen haben.“

Die Überprüfung der 3G-Regeln habe funktioniert, auch die gegenseitige Rücksichtnahme aller Menschen auf dem Messegelände sei bemerkenswert. Erneut sei mit 41 Prozent ein erfreulich hoher Wert bei den Erstbesuchern festzustellen. 653 Aussteller aus 31 Ländern präsentierten in 13 Messehallen und auf dem Freigelände ihre Innovationen, Neuheiten und Trends der Caravaning-Branche.

CIVD-Präsident Hermann Pfaff war vom Verlauf des Caravan Salon ebenfalls begeistert: „Zu seinem 60. Jubiläum präsentierte sich der Caravan Salon in bester Verfassung und untermauerte seinen Status als Leitmesse der Branche. Nirgendwo sonst gibt es so eine große Produktauswahl, so viele Innovationen und Neuheiten wie in Düsseldorf. Das Angebot für die Besucher war nicht nur vielfältig, informativ und unterhaltsam, sondern auch attraktiv inszeniert.

Erfreulich ist nicht nur die Besucherzahl, sondern auch die Tatsache, dass vermehrt Neueinsteiger sowie viele junge Familien die Messe besucht haben. Caravaning ist die Trendurlaubsform Nummer 1 in 2021 und darüber hinaus. Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist individuelles, autarkes und flexibles Reisen en vogue. Viele Aussteller fahren mit so prall gefüllten Auftragsbüchern wie noch nie heim – und das quer durch alle Produktkategorien und Fahrzeugklassen. Kurz: Der Caravan Salon 2021 war für alle Beteiligten – Messegesellschaft, Aussteller und Besucher – ein Riesenerfolg.“    

Der 61. Caravan Salon Düsseldorf findet vom 26. August bis 4. September 2022 statt.

Infos: www.caravan-salon.de