Die CMT 2020 glänzt mit dem größten Caravaning-Teil aller Zeiten: Über 75.000 Quadratmeter Hallenfläche widmen sich dem Thema Caravaning und bieten eine noch umfassendere Marktübersicht. (Foto: Messe Stuttgart)

Wird so leider nicht nicht mehr stattfinden: Die CMT 2022 in Stuttgart steht pandemiebedingt vor dem Aus. (Foto: Messe Stuttgart)

ABGESAGT! CMT 2022 in Stuttgart findet nicht statt

CMT Stuttgart, Messen, Saison 2022, Veranstaltungen

Offiziell bestätigt: Die CMT 2022 ist abgesagt!

Die Landesmesse Stuttgart GmbH hat in einer Pressemitteilung vom 17.12.2021 um 15:12 Uhr folgende Erklärung veröffentlicht: “…die CMT 2022 und ihre Tochtermessen finden nicht statt. Die baden-württembergische Landesregierung verschärft die Corona-Maßnahmen und verbietet die Durchführung von Messen bis vorerst 17. Januar 2022.”

Weitere Information lesen Sie hier bei uns!


Nachdem bereits eine Reihe von wichtigen Ausstellern aufgrund der aktuellen Pandemie-Entwicklung und der weiteren Prognosen für Anfang des Jahres ihre Teilnahme abgesagt haben, ist es kein Geheimnis mehr, dass die CMT 2022 in Stuttgart (15. bis 23. Januar 2022) aller Wahrscheinlichkeit nach nicht stattfinden wird.

Insider-Kreise bestätigten vor der offiziellen Pressemitteilung: Die CMT, die Caravaning, Motor, Touristik-Messe in Stuttgart, wird wohl nicht wie geplant im Januar 2022 stattfinden. Auch die Hamburger Reisemesse oohh! FreizeitWelten 2022, die für den 9. bis 13. Februar 2022 auf der Hamburg Messe geplant waren und von der Landesmesse Stuttgart veranstaltet wird, ist offiziell abgesagt.

Nachdem die Ministerpräsidenten-Konferenz und dazu Bundestag- und Bundesrat das Infektionsschutzgesetz letzte Woche sehr stark nachgeschärft haben, stehen auch Messen und ähnliche Veranstaltungen auf dem Corona-Index. Das heißt, jetzt werden Messen auch Großveranstaltungen eingestuft, die nach einer Landesverordnung eingeschränkt oder verboten werden können. Da die Landesmesse Stuttgart mit seinen CMT-Messeorganisatoren in regelmäßigem Austausch mit den zuständigen Ministerien Gesundheit und Wirtschaft steht, wurde dort schon dezent auf eine kommende Untersagung der Messe CMT hingewiesen.

Um es klarzustellen: Die Landesmesse Stuttgart sagt die CMT aus rechtlichen Gründen nicht selbst ab, sondern setzt – wenn es stattfindet – nur ein Verbot der zuständigen Ministerien um. Vorsorglich haben aber die CMT-Organisatoren alle Aussteller schon einmal von dem hohen Risiko eines Veranstaltungsverbotes in Telefonaten und Rund-Mails informiert.

Ein Plan “B” steht nicht zur Verfügung, eine Online-Version, wie letztes Jahr, wird wegen mangelndem Interesse nicht diskutiert, eine Verschiebung in das Frühjahr ist laut Aussagen der Messe nicht möglich.

Also kann die nächste CMT in Stuttgart erst im Januar 2023 stattfinden. Sobald eine offizielle Meldung dazu erscheint, werden wir weiter informieren!

Info: www.messe-stuttgart.de