Barrierefrei unterwegs

Der Bundesverband BSK legt seinen Katalog BSK-Urlaubsziele für barriefreies Reisen 2020 vor und erweitert sein Destinationsangebot. (Foto: BSK)

Barrierefreie Reiseziele – BSK legt Katalog 2020 vor

Neue Reiseziele für Menschen mit Körperbehinderung - Urlaub ohne Hindernisse, Urlaub mit dem Rollstuhl – kein Problem: Neue und bewährte Reiseziele für Menschen mit ...
Leichter Reisen mit dem Rolli: Barrierefreie Gästeführung und Weinprobe an der Südlichen Weinstrasse in Maikammer. (Foto: Jack Senn, Südliche Weinstraße)

Leichter reisen – barrierefrei Deutschlands Genusswelt erkunden

Die Arbeitsgemeinschaft „Leichter Reisen“ stellt kulinarische Reiseziele für Menschen mit und ohne Mobilitätseinschränkungen vor. Restaurants mit Tischen, die nicht unterfahrbar sind, Delikatessenmärkte mit schmalen ...
Deutschland ist 2019 als Urlaubsland noch beliebter als im Vorjahr. (Foto: det/D.C.I.)

ADAC – Deutschland als Urlaubsland beliebter als im Vorjahr

Deutschland und seine Urlaubsregionen sind bei deutschen Autoreisenden im Sommer 2019 weiterhin sehr beliebt. Das zeigt die aktuelle Auswertung von über 610.000 Urlaubsrouten, über ...
Der Bundesverband BSK legt seinen Katalog Urlaubsziele für barriefreies Reisen 2019 vor und erweitert sein Destinations-Angebot um Italien, Kreta und die Kanaraen- und die Baleareninseln. (Foto: BSK)

Barrierefreie Reiseziele 2019 – BSK legt Katalog vor

Fernweh? Urlaub mit dem Rollstuhl? Kein Problem. Der neue BSK (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter)-Reisekatalog mit barrierefreien Urlaubszielen wurde in diesem Jahr um einige neue Unterkünfte ...
Prima Beispiel für barrierefreies Camping: Camping in Schilling, Ostfriesland. (Foto: Leichter Reisen)

Leichter reisen – barrierefreies Camping in Deutschland

Mit Grillenzirpen einschlafen und mit Vogelgezwitscher aufwachen: Camping tut gut, weil es naturnah und ein wenig abenteuerlich ist. Doch das macht es auch beschwerlich ...
Handbiker im Ruppiner Seenland. (Foto: Tourismusverband Ruppiner Seenland e.V., / Prokopy)

Mit Armkraft durch Deutschland

Deutschland ist Radreiseland. Von den Alpen bis zur Nordsee durchzieht ein Netz exzellenter Fahrradwege die Republik. Von dieser Vielfalt profitieren auch Handbiker. Doch nicht jeder ...
Die Reise- und Routenplanung ADAC Maps bietet jetzt die Möglichkeit barrierefreie Reisen zusammen zu stellen. (Foto: NatKo)

ADAC Maps jetzt mit barrierefreien Reiseangeboten

Die Reise- und Routenplanung ADAC Maps bietet nun verlässliche Informationen zur Barrierefreiheit nach den Vorgaben der NatKo „Reisen für Alle“. Seit Anfang des Jahres ...
Für Familien, die Kinder mit einem Handicap haben, bietet Baden-Württemberg familienfreundliche Orte und Unterkünfte . (Foto: Tourismus Baden-Württemberg)

Familienurlaub ohne Handicap – Barrierefreie Angebote in Baden-Württemberg

Wer mit dem Rollstuhl raus in die Natur oder als Gehörloser an einer Führung teilnehmen möchte, steht oft vor unüberwindlichen Hindernissen. Das gilt insbesondere ...
Barrierefreies Reisen für alle betrifft eine wachsende Zahl an Urlauber. (Foto: ENIT)

Im Gespräch – Dr. Rüdiger Leidner – Vorsitzender von Tourismus für Alle Deutschland e.V. (NatKo)

Barrierefreies Reisen ist schon lange kein Thema mehr ausschließlich für Randgruppen, sondern betrifft eine stetig wachsende Zahl von Urlaubern. Verlässliche Informationen über die angenehmste ...
Die neue Tourismus-Destination Lausitzer Seenplatte hat ein breites Angebot für barrierefreien Urlaub. (Foto: Tourismus Lausitzer Seenplatte)

Urlaub für Alle – Urlaub ohne Barrieren im Lausitzer Seenland

Zwischen Berlin und Dresden entsteht durch das Fluten früherer Tagebaue eine spektakuläre Wasserwelt mit mehr als 20 künstlichen Seen, die eine Landschaft einmaligen Ausmaßes ...