Geselligkeit war beim EMHC schon bei diesem Reisemobiltreffen 1987 in Aachen Trumpf. (Foto: EMHC)

Geselligkeit stand beim EMHC schon bei diesem Reisemobiltreffen im Jahr 1987 in Aachen an erster Stelle. (Foto: EMHC)

Der Euro Motorhome Club EMHC – Spaß und Engagement seit 40 Jahren

EMHC, Verbände

Herzlichen Glückwunsch EMHC. Vor genau 40 Jahren wurde der Euro Motorhome Club gegründet. Damit ist er der älteste und größte bundesweit aufgestellte Reisemobilclub. Mehr als 300 Reisemobile tragen derzeit die Aufkleber des EMHC, die Zahl der Clubmitglieder ist mehr als doppelt so hoch.

Die Anfänge des Clubs reichen bis ins Jahr 1977 zurück. Weil sich einige Besitzer der damals noch recht seltenen Wohnmobile aus amerikanischer Produktion im Deutschen Camping Club (DCC) nicht ganz richtig aufgehoben fühlten, hoben sie kurzerhand im Herbst 1977 in Altenbeken den Euro Motorhome Club aus der Taufe.

26 Gründungsmitglieder weist das erste EMHC-Protokoll aus – darunter waren übrigens auch Elfriede und Hugo Niesmann, die Gründer von Niesmann + Bischoff und Niesmann Caravaning. Der europäische Gedanke steht beim EMHC nicht nur im Namen – viele Jahre hatte der Club eine eigene Benelux-Sektion; auch heute kommen noch etliche Mitglieder aus dem europäischen Ausland.

Den 40. Club-Geburtstag feiert der EMHC stilgerecht im Dezember 2017 mit einem großen, mehrtägigen Reisemobiltreffen in Tübingen. Geselligkeit ist schließlich seit 40 Jahren Trumpf im EMHC. Von Anfang an trafen sich die Mitglieder mit ihren Freizeitfahrzeugen überall in Deutschland und den benachbarten Ländern.

Auch gemeinsame Reisen mit ihren Mobilen gehören von Anfang an zum Repertoire des Clubs. Mindestens einmal jährlich organisiert „Reiseminister“ Gerhard Reisch eine attraktive Mobiltour. Ob England, Schweden oder Sizilien – immer ist ein abwechslungsreiches Programm garantiert. Auch so ungewöhnliche Mobilreffen wie zum Besuch der Bregenzer Opern-Festspiele oder Genusstouren zu Frankreichs besten Restaurants zählen zu den Highlights der Clubaktivitäten.

Neben der Geselligkeit engagiert sich der EMHC auch schon von Anfang an auf dem politischen Sektor für die Belange der Reisemobilisten. Ob es damals um die Verhinderung der Anpassung der TÜV-Fristen für Reisemobile an die kurzen Intervalle von Lkw`s ging, um die Tempo-100-Regelung für Reisemobile zwischen 3,5 und 7,5 Tonnen oder um unsinnige Überholverbote oder Beschränkungen im Führerscheinrecht – stets setzte sich der EMHC bei Ministerien und Politikern für die Interessen aller Mobilfahrer ein.

2015 startete der EMHC die Aktion „Wo fehlen noch Stellplätze?“ und appellierte an Städte und Gemeinden, die Infrastruktur für Reisemobile weiter zu verbessern. Darüber hinaus kann der Club auch für sich reklamieren, bereits 1993 den ersten umfassenden Stellplatzführer in Deutschland veröffentlicht zu haben, der seinerzeit schon mehr als 600 Adressen enthielt. Alljährlich zeichnet der EMHC Reisemobilstellplätze und Campingplätze als „Wohlfühlplätze“ aus, wenn sie den Mitgliedern besonders positiv aufgefallen sind.

„Wir sind zwar einer der ältesten Reisemobilclubs, aber auch einer der aktivsten“, freut sich EMHC-Präsident Dieter Steinacker zum 40-Jahre-Jubiläum. Er betont auch, dass Marken oder die Größe der Fahrzeuge beim EMHC keine Rolle spielen: „Jeder, der Mobilsein für das schönste Hobby der Welt hält, ist bei uns willkommen“.

In dieser Tradition will sich der Club auch in Zukunft engagieren – auch für 2018 stehen bereits diverse Treffen und gemeinsame Reisen auf dem Programm. Zum Clubengagement zählen selbstverständlich auch die Auftritte auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf und auf der CMT in Stuttgart.

Zum runden Geburtstag kann sich der Club über zahlreiche Glückwünsche und Komplimente aus der ganzen Mobilszene freuen. Über das von DCC-Sprecherin Victoria Groß freut man sich beim EMHC ganz besonders: „Es ist unverzichtbar, Euch zu haben.“

Infos:  Zur Webseites des EMHC