Herbstzeit ist Wanderzeit: Bunte Blätter, frische Luft und noch immer warmes Sonnenlicht locken Ausflügler in die Natur. (Foto: AllTrails.com)

Herbstzeit ist Wanderzeit: Bunte Blätter, frische Luft und noch immer warmes Sonnenlicht locken Ausflügler in die Natur. (Foto: AllTrails.com)

Die sieben schönsten Wanderungen in Deutschland – Gut bewertet, wenig Betrieb

Reise, Tourismus, Urlaub

Herbstzeit ist Wanderzeit – Bunte Blätter, frische Luft und noch immer warmes Sonnenlicht locken Ausflügler in die Natur. Da viele Deutsche in diesem Jahr die Lust am Wandern erstmals oder neu entdeckt haben, könnte es im Corona-Herbst voll werden in den Bergen. Doch es gibt es einige Möglichkeiten für einen Wanderurlaub abseits der Massen. AllTrails.com als Anbieter einer Wandertouren-App und Holidu.de, die Suchmaschine für Ferienhäuser (www.holidu.de), stellen die schönsten Wanderungen fernab der allseits bekannten und ausgetretenen Pfade vor.

1. Via Adrina, Bad Berleburg, Nordrhein-Westfalen

Die Via Adria bei Berleburg. (Foto: AllTrails.com)
Die Via Adrina bei Berleburg. (Foto: AllTrails.com)

Via Adrina ist ein 20 Kilometer langer, wenig besuchter Rundweg in der Nähe von Bad Berleburg, Nordrhein-Westfalen. Die Tour führt durch eine hügelige Landschaft entlang des Flusses Eder, der früher Adrina hieß, und bietet herrliche Panoramablicke. Dank der vielen Aussichtspunkte wird der Weg auch „Wanderweg der Sichtbeziehungen“ genannt. Die Strecke verläuft zum Teil auf schmalen Pfaden durch Wälder und Wiesentäler und ist damit sehr abwechslungsreich. Neben Kühen auf den Weiden sind oft auch Wildtiere zu sehen. Der Schwierigkeitslevel ist als moderat einzustufen.
Tour-Info: Info Via Adrina

2. Entlang des Elsebachs, Schwerte, Nordrhein-Westfalen

Entalng des Elsebachs bei Schwerte. (Foto: AllTrails.com)
Entlang des Elsebachs bei Schwerte. (Foto: AllTrails.com)

Die Wanderung führt entlang des Elsebachs und über viele schöne Waldhügel bei Schwerte und Dormund. Auf der knapp zehn Kilometer langen Strecke kommen Wanderer an zahlreichen Aussichtspunkten vorbei. Besonders im Herbst können die Wege im Tal schlammig sein, festes Schuhwerk ist daher empfohlen. Die Tour ist für Familien mit Kindern geeignet, doch aufgrund der Steigung und Länge nicht ganz einfach.
Tour-Info: Info Elsebachweg

3. Vulkanpfad, Kottenheim, Rheinland-Pfalz

Der Vulkanpfad in rheinland-pfälzischen Kottenheim. (Foto: AllTrails.com)
Der Vulkanpfad in rheinland-pfälzischen Kottenheim. (Foto: AllTrails.com)

Dieser Wanderweg zählt zu den Rhein-Mosel-Eifel-Traumpfaden. Er ist der kürzeste und doch einer der vielfältigsten. Während man eine Zeitreise durch die Vulkangeschichte antritt, wandert man auf schmalen Pfaden am Kraterwall, begibt sich auf Abenteuersuche an Lavahöhlen oder stromert im Labyrinth mächtiger Basaltsäulen. Ein Highlight der Tour ist sicher der Aufstieg zum Kraterrand und der grandiose Ausblick auf die umliegenden Vulkane.
Tour-Info: Info Vulkanpfad Kottenheim

 

4. Happurger Stausee, Happurg, Bayern

Wandern rund um den Happurger Stausee. (Foto: AllTrails.com)
Wandern rund um den Happurger Stausee. (Foto: AllTrails.com)

Die vierte Wanderung im Ranking liegt in Franken und verläuft rund um den Happurger Stausee. Zwar kann es am See-Ufer schon mal etwas voller werden kann, da oft einige Jogger, Radler und Spaziergänge unterwegs sind, doch der Sicherheitsabstand kann auf dem breiten Weg gut eingehalten werden. Anspruchsvoller und auch einsamer wird die Route im Abschnitt, der auf den „Hohen Fels“ führt, von wo aus sich eine herrliche Aussicht ergibt. Wer sich nach der mehr als sechs Kilometer langen Wanderung stärken möchte, findet in Seenähe ein Café und Restaurant.
Tour-Info: Info Happurger Stausee

5. Dschungelpfad und Weinbergaussicht, Volkach, Bayern

Der Dschungelpfand im Maindreieck bei Volkach. (Foto: AllTrails.com)
Der Dschungelpfand im Maindreieck bei Volkach. (Foto: AllTrails.com)

Die Tour ist eine sehr abwechslungsreiche Wanderung an der Volkacher Mainschleife im Maindreieck. Anfangs verläuft sie durch Quittenhaine etwas abseits des Mains. Danach beginnt der Dschungelpfad, der durch verwunschenen Wald führt, aber immer wieder einen direkten Zugang zum Mainufer aufweist, an einigen Stellen sogar mit Sandstrand. Der über zehn Kilometer lange Rundweg mit herrlichen Aussichten bietet spannende Informationen über den Quittenanbau bei Astheim.
Tour-Info: Info Dschungelpfad Volkach

 

6. In der Döberitzer Heide zum Schafsgehege, Dallgow-Döberitz, Brandenburg

Wunderschöne Heidelandschaft in der Nähe von Dallgow-Döberitz, Brandenburg. (Foto: AllTrails.com)
Wunderschöne Heidelandschaft in der Nähe von Dallgow-Döberitz, Brandenburg. (Foto: AllTrails.com)

Auf fast neun Kilometern zeigt sich eine wunderschöne Heidelandschaft in der Nähe von Dallgow-Döberitz, Brandenburg. Mit etwas Glück können Ausflügler auch unterschiedliche Wildtiere beobachten, von Wisenten über Urpferde bis hin zu Ziegen und Schafen. Die meisten Wege sind sandig und daher nicht für Kinderwagen oder Fahrräder geeignet. Wer sein Handy mal zuhause lassen möchte: Im Gebiet der Döberitzer Heide gibt es immer wieder Infotafeln und Wegweiser.
Tour-Info: Info Döberitzer Heide

7. Pfaffenstein, Quirl, und Diebshöhle bei Königstein in der Sächsischen Schweiz, Sachsen

Der markante Tafelberg Quirl in der Sächsischen Schweiz bei Königstein. (Foto: AllTrails.com)
Der markante Tafelberg Quirl in der Sächsischen Schweiz bei Königstein. (Foto: AllTrails.com)

Der markante Tafelberg Quirl ist einer der mächtigsten der Umgebung. Mit 350 Metern ist es ein relativ niedriges Sandsteinmassiv, doch bietet sich vom Plateau ein herrlicher Ausblick auf Pfaffendorf, den Gohrisch, den Pfaffenstein bis hin zum Schneeberg. Die Diebshöhle befindet sich am Fuße des Quirls an der Quirlpromenade in einer Felswand. Auch der nicht allzu schwierige Aufstieg zum Pfaffenstein belohnt mit einem Panoramablick.
Tour-Info: Info Pfaffenstein

 


Über das Ranking

Für das Ranking wurden die sogenannte Heatmaps betrachtet, die die Anzahl der Aufzeichnungen der Trails durch die AllTrails-Benutzer und der Besucherzahl zu einem bestimmten Zeitpunkt analysieren und ins Verhältnis setzen. Da die Rangliste auf Live-Daten basiert, kann das Ergebnis zu einem anderen Zeitpunkt ändern. Die Daten für das aktuelle Ranking wurden am 13. August 2020 erhoben.

Fazit:

Nun gibt es keine Ausreden mehr! “Raus an die frische Luft”, heißt das Motto. Abwechslungsreiche Wanderstrecken gibt es zu Genüge und ein bisschen Bewegung als Mittel gegen den drohenden Corona-Speck kann nicht schaden. Viel Vergnügen!


Quelle: Pressemitteilung Holidu