Knapp 60.000 Besucher konnte die Freizeitmesse Touristik & Caravaning 2017 in Leipzig verbuchen. (Foto: Fleet Events)

Knapp 60.000 Besucher konnte die Freizeitmesse Touristik & Caravaning 2017 in Leipzig verbuchen. (Foto: Fleet Events)

Drei Profis machen in Leipzig gemeinsame Sache

CMT Stuttgart, Herbst-Messe, Saison 2018, Veranstaltungen

Die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT, Fleet Events und die Leipziger Messe veranstalten künftig gemeinsam die Herbst-Freizeitmesse Touristik & Caravaning Leipzig.

Fleet Events, die Leipziger Messe und die Stuttgarter Urlaubsmesse CMT: seit vielen Jahrzehnten Profis, wenn es um Organisation und Durchführung erfolgreicher Reisemessen geht. Ab sofort arbeiten die drei starken Partner zusammen, um die in Ost- und Mitteldeutschland führende Position der Touristik & Caravaning (TC) Leipzig noch weiter auszubauen. Die TC beendete die 2017er Ausgabe mit rund 60.000 Besuchern und 600 Ausstellern aus 20 Nationen.

„Wir haben mit der CMT in den vergangenen fünf Jahrzehnten reichlich Erfahrung in den Bereichen Tourismus und Caravaning gesammelt. Diese Expertise künftig nicht nur in Stuttgart und Nanjing, sondern auch in Leipzig unter Beweis stellen zu dürfen, ist eine spannende Aufgabe, auf die wir uns sehr freuen“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart und verantwortlich für die CMT.

„Nachdem wir in den letzten beiden Jahren die traditionsreiche TC mit Unterstützung vieler großartiger Partner umfassend modernisieren konnten, wird mit dieser besonderen Kooperation die nachhaltige Weiterentwicklung auf höchstem Level sichergestellt. Es ist eine wunderbare Herausforderung, diese geballte Kompetenz optimal für die TC einzusetzen“, ergänzt Christoph Rénevier, Geschäftsführer von Fleet Events.

Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe: „Die Touristik & Caravaning ist ein Publikumsmagnet, der mit unserer perfekten Infrastruktur und der als Service-Champion der deutschen Messen ausgezeichneten Dienstleistungskompetenz beste Rahmenbedingungen findet. Mit der CMT gewinnen Fleet Events und wir nun einen starken Partner für die Weiterentwicklung der größten Reisemesse Mitteldeutschlands.“ Die erste TC, bei der die neuen Partner aktiv zusammenarbeiten, findet vom 21. bis 25. November 2018 auf der Leipziger Messe statt.

Infos:  Zur Webseite der CMT Stuttgart

INFO Touristik & Caravaning
Über die TC Leipzig:
Die TC findet seit 1990 jährlich in der Leipziger Messe statt und bietet einen Mix aus den Bereichen Touristik, Caravaning, Bike & Outdoor. Sie ist die größte Urlaubsmesse für die mittel- und ostdeutschen Bundesländer sowie für die europäischen Nachbarländer Polen und Tschechien. Die TC bietet alles rund um die schönste Zeit des Jahres und gibt Inspiration für die nächste tolle Reise: Besucher finden attraktive Urlaubsangebote, eine nahezu vollständige Marktübersicht im Caravaning-Bereich, informativen Austausch mit Experten, spannende Erlebnisse und viele Bühnen sowie Aktionsflächen.

Über die CMT:
Die CMT ist die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit. Sie feiert im Januar 2018 ihren 50. Geburtstag und lockt jährlich über 235.000 Besucher auf das Stuttgarter Messegelände. Auf der CMT und ihren Töchtermessen Fahrrad- & ErlebnisReisen mit Wandern, Kreuzfahrt- & SchiffsReisen sowie Golf- & WellnessReisen sind regelmäßig über 2000 Aussteller aus 100 Nationen und 360 Städten und Regionen präsent. Im Caravaning-Bereich präsentieren die Hersteller jährlich rund 1.000 Fahrzeuge. Seit 2012 findet auf dem Messegelände in Nanjing die CMT China statt.

Über Fleet Events:
Die Fleet Events GmbH aus Hamburg ist einer der großen deutschen überregional tätigen Messeveranstalter für Consumer- und Business-Events. Zu seinen bekanntesten Marken zählen Deutschlands größtes Food-Festival, die eat&STYLE, sowie die führende Babymesse im deutschsprachigen Raum, die Babywelt. Weitere Veranstaltungen sind die Fachmesse W3+ FAIR, das Köche-Symposium CHEF-SACHE sowie die neue Event-Reihe The Wedding Show by Gala.

Über die Leipziger Messe:
Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum vierten Mal in Folge – 2017 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 Quadratmeter und ein Freigelände von 70.000 Quadratmeter. Jährlich finden rund 280 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit bis zu 12.000 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green Globe Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.
Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues