Erfolgreich zu Ende gegangen: Der 61. Caravan Salon in Düsseldorf war der bisher größte Salon mit der Belegung aller Hallen. (Foto: Messe Düsseldorf)

Erfolgreich zu Ende gegangen: Der 61. Caravan Salon in Düsseldorf war der bisher größte Salon mit der Belegung aller Hallen. (Foto: Messe Düsseldorf)

Erfolgreicher Caravan Salon 2022 in Düsseldorf – und was dann?

Caravan Salon, Messen

Diese Messe ist gelesen – Der Caravan Salon Düsseldorf 2022 hat mit einer großen Ausstellerzahl, zahlreichen Neuheiten, guten Besucherzahlen und einer angenehmen Stimmung bestätigt, dass die Urlaubsform Caravaning immer noch im Trend liegt. 

An den zehn Laufzeittagen informierten sich mehr als 235.000 Caravaning-Fans aus 72 Ländern in 16 Messehallen über das Angebot von 736 Ausstellern aus 34 Ländern. Die Messe Düsseldorf und der Caravaning Industrie Verband e. V. (CIVD) freuen sich über das Ergebnis. Erfreulich sei auch die Tatsache, dass ein weiteres Mal vermehrt Neueinsteiger sowie viele junge Familien die Caravaningmesse besucht hätten. Für diese Zielgruppe war das Beratungsangebot „StarterWelt“ sehr hilfreich, zudem habe das erstmals angebotene Sonderthema „Abenteuer Selbstausbau“ großen Anklang gefunden.

CIVD-Präsident Hermann Pfaff präsentierte in der ersten Digital-Jahrespressekonferenz des Herstellerverbandes die Zahlen des abgelaufenen Jahres.

CIVD-Präsident Herrmann Pfaff zeigte sich mit dem Verlauf des 61. Caravan Salon sehr zufrieden: „Nach zwei Jahren mit Pandemie-Restriktionen konnten wir uns 2022 wieder unter relativ normalen Bedingungen in Düsseldorf treffen. Dies nutzten wie erwartet auch dieses Jahr viele Menschen, um sich über Neuheiten und Trends der Caravaning-Branche zu informieren. Seinem Ruf als Leitmesse wurde der Caravan Salon wieder mehr als gerecht….“

 

Fakt: Die Urlaubsform Caravaning ist nach wie vor beliebt und durch den Pandemie-Boom mitten in der Gesellschaft angekommen.

Optimismus nach dem Salon?

Es ist aber nicht alles Gold, was aus der Branche tönt. Abseits der Erfolgsmeldungen war die Unsicherheit bei Kunden, Ausstellern und Herstellern nicht zu übersehen. Hohe Inflation, markante Preissteigerungen, Lieferprobleme und die Energiekrise macht allen Beteiligten am Marktgeschehen kräftig zu schaffen und erzeugt Zukunftsangst und große Vorsicht. Besonders die Ungewissheit vor der nahen Zukunft mit einem kräftigen „Bang“ scheint größer, als die Freude über gute Verkäufe auf dem Salon zu sein. Was nutzen guten Verkaufszahlen auf den Messen und volle Auftragsbücher, wenn nicht produziert und ausgeliefert werden kann? Reicht das Verteilen der Orderfahrzeuge, um dem Handel ausreichende Verdienste zu garantieren?

Die deutschen Caravaning-Kunden sind Gott sei Dank geduldig wie das besagte Schaf: Sie unterschreiben Verträge ohne konkrete Lieferfristen und Preise, akzeptieren klaglos die immens gestiegenen Preise. Es gibt trotz der Lieferfristen relativ wenig Klagen auf Vertragserfüllung und die Stornierungen halten sich in Grenzen: Der Kunde möchte auf jeden Fall sein Freizeitfahrzeug haben, auch wenn die Lieferung in ferner Zukunft sein sollte – eben Leidenschaft, die verbindet. Scherz eines Verkäufers mit Galgenhumor: Ein guter Kunde ist ein Kunde, der sein Basisfahrzeug und die fehlenden Teile mitbringt, wir besorgen den Produktionsplatz… 

 

Das Publkumsinteresse am 61. Caravan Salon in Düssseldorf 2022 war sehr gut. (Foto: det /
Das Publikumsinteresse am 61. Caravan Salon in Düssseldorf 2022 war sehr gut. (Foto: det / D.C.I.)

 

Dr. Holger Siebert, Geschäftsführer der Eura Mobil GmbH und Trigano Deutschland bringt es auf den Punkt:

„Der diesjährige Caravan Salon war gekennzeichnet von großem Interesse am Produkt, schlechter Lieferfähigkeit und hoher Unsicherheit über die Zukunft. Die Menschen lieben die mobile Freizeit und wollen, trotz deutlich gestiegener Preise, Fahrzeuge kaufen. Das Kaufinteresse war deutlich höher als erwartet. Dass die Verkäufe auf dieser Messe allgemein rückläufig waren, liegt an fehlenden Basisfahrzeugen für Reisemobile, vor allem vom Marktführer Fiat. Die weltweite Knappheit an Teilen der Fahrzeug-Elektronik führt zu langen Produktionsstillständen – erst bei Chassis- und in der Folge bei Reisemobilherstellern. Über alle unsere acht Marken haben wir festgestellt, dass die Kunden sofort kaufen, wenn die Lieferzeit kurz und die Liefertermine und Preise sicher sind. Wenn jedoch die Lieferzeit ein Jahr beträgt und der Handel keine Liefertermin- und Preisgarantie geben kann, dann halten sich die Kunden zurück. Bei einigen unserer Marken wurden wegen besserer Lieferfähigkeit viele Reisemobile auf Ford Chassis verkauft, bei der Premium-Marke Eura Mobil lag der Fokus auf hochwertigen Reisemobilen auf Mercedes-Benz Basis.“

Also – spannende Zeiten, lassen wir uns überraschen!

Der 62. Caravan Salon Düsseldorf findet vom 26. August bis 3. September (Preview Day: 25. August) 2023 statt.

Infos: www.caravan-salon.de