Tolles erstes Wochenende für den Caravan Salon 2018 in Düsseldorf: 75.000 Besucher wollten die Neuheiten 2019 auf der weltgrößten Messe für mobile Freizeit sehen. (Foto: Caravan Salon)

Tolles erstes Wochenende für den Caravan Salon 2018 in Düsseldorf: 75.000 Besucher wollten die Neuheiten 2019 auf der weltgrößten Messe für mobile Freizeit sehen. (Foto: Caravan Salon)

Messesplitter Caravan Salon 2018 – Rekord-Auftakt am ersten Wochenende

Caravan Salon 2018, DCHV, Menschen, Messesplitter 2018

Die ausgezeichnete Stimmung in der Caravaningbranche mit nie dagewesenen Zahlen bei Neuzulassungen und Besitzumschreibungen ist auch beim Caravan Salon mit einem Rekord-Auftakt spürbar. An den ersten drei Tagen kamen in Düsseldorf über 75.000 Besucher zur weltgrößten Messe rund um die mobile Freizeit.

„Caravaning ist absolut in. Nur diese Reiseform bietet nach dem Motto „In der Welt zu Hause“ Natururlaub in den eigenen vier Wänden und lässt Träume von Freiheit und Unabhängigkeit wahr werden. Gleichzeitig ermöglicht ein Freizeit-Fahrzeug die ideale Verbindung mit den eigenen Hobbys.

“Wir freuen uns hier beim Caravan Salon über den besten Start in der Geschichte dieser Messe“, sagt Salon Director Stefan Koschke.

Auf der weltgrößten Messe der mobilen Freizeit präsentieren über 600 Aussteller noch bis zum 2. September auf dem Düsseldorfer Messegelände in 13 Hallen und auf dem Freigelände Reisemobile und Caravans jeder Größe und Preiskategorie, außerdem Basisfahrzeuge, Zubehör, technisches Equipment, Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Campingplätze, Reisemobilstellplätze sowie Reisedestinationen.

Lupo 2018 für Innovation, soziales Engagement und Zuverlässigkeit

Der Lieferanten- und Partnerschaftspreises Lupo des DCHV 2018 geht in den Kategorien Hersteller, Zulieferer und Dienstleister an die Dethleffs GmbH, die InterCaravaning GmbH und die S-Kreditpartner GmbH. (Foto: DCHV)
Der Lieferanten- und Partnerschaftspreis Lupo des DCHV 2018 geht in den Kategorien Hersteller, Zulieferer und Dienstleister an die Dethleffs GmbH, die InterCaravaning GmbH und die S-Kreditpartner GmbH. (Foto: DCHV)

Die Firma Dethleffs wird für seine innovative Studie eines vollelektrischen Reisemobils prämiert. InterCaravaning für seine Spendenaktion zu Gunsten der Initiative „Ein Herz für Kinder“, bei der 100.000,- Euro gesammelt wurden und S-Kreditpartner für 35 Jahre Zuverlässigkeit und Vertrauen bei der Einkaufsfinanzierung. Während des Branchen-Treffs übergab das DCHV-Präsidium auch die Auszeichnungen an die 16 Teilnehmer des diesjährigen Händlerwettbewerbs „Das Goldene C“.

Vor genau einem Jahr präsentierte Dethleffs auf dem Caravan Salon eine Studie zum Thema Elektromobilität. Das vollelektrische Reisemobil verließ sich nicht nur auf einen elektrischen Antrieb mit 200 Kilometern Reichweite und 80 km/h Höchstgeschwindigkeit, auch im Innenraum wurden zahlreiche innovative Ansätze zum Betrieb und zur Steuerung der Wohnraumsysteme präsentiert.

„Mit dieser, in diesem Jahr bereits mit dem German Innovation Award ausgezeichneten Studie leistet die Preisträgerin wichtige Pionierarbeit auf dem Weg zu neuen Antriebs- und nachhaltigen Energiekonzepten im Reisemobilbau und zeigt dabei auch die Möglichkeiten der Digitalisierung bei der Nutzung der Fahrzeuge auf,“ lobte Laudator Kai Dhonau, Präsident des Deutschen Caravaning-Handels-Verbands, DCHV.

“Die soziale Verantwortung einer prosperierenden Branche stellte InterCaravaning unter Beweis”, lobt die Preisjury des DCHV. Unter dem Motto „Sie kaufen – wir spenden“ brachte sie Zulieferer, Händler, Banken und Medienhäuser zusammen und sammelte zu Gunsten der Aktion „Ein Herz für Kinder“ die beachtliche Spendensumme von 100.000,- Euro. Der Erlös wurde bei der großen Spenden-Gala im ZDF zu Gunsten notleidender Kinder und Familien übergeben.

Bereits vor über 35 Jahren hat S-Kreditpartner, damals noch unter anderem Namen, mit der Einkaufsfinanzierung des Caravaning-Fachhandles begonnen. Neben dem Geschäft mit Neufahrzeugen schließt ihr Dienstleistungsangebot heute auch Gebrauchtwagen und Mietfahrzeuge ein. Zuverlässigkeit, Vertrauen und Treue waren dabei stets wichtige Attribute der Zusammenarbeit zwischen S-Kreditpartner und den Caravaning-Fachhändlern, betont die Laudatio des DCHV.

Infos: Zur Webseite des Caravan Salons

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues