Mit einem Fiat Ducato Natural Power mit Erdgas-Antrieb rollt der sechsmillionster Transporter im Werk Sevel vom Band. (Foto: Werk)

Mit einem Fiat Ducato Natural Power mit Erdgas-Antrieb rollt der sechsmillionster Transporter im Werk Sevel vom Band. (Foto: Werk)

Sechsmillionster Ducato-Transporter rollt im Werk Sevel vom Band

Basisfahrzeug, Fiat, Saison 2019

Das Transporter-Werk Sevel hat einen neuen Meilenstein passiert. In der „Società Europea Veicoli Leggeri” (Europäische Gesellschaft für leichte Nutzfahrzeuge) im italienischen Val di Sangro lief jetzt das sechsmillionste Fahrzeug vom Band. Ein Fiat Ducato Natural Power mit mittlerem Radstand, Hochdach und Erdgas-Antrieb.

Die Produktionsstätte in Val di Sangro trägt dazu bei, dass Fiat Professional eine umfangreiche Palette von Fahrzeugen mit besonders schadstoffarmen CNG-Motoren anbieten kann. Mit mehr als 754.000 verkauften Pkw und Transportern mit Erdgas-Antrieb ist Fiat Chrysler Automobiles (FCA) seit 20 Jahren Marktführer auf diesem Sektor. Bestseller Fiat Ducato wird seit 1981 in Val di Sangro im größten Transporter-Werk Europas gefertigt.

Dass der Jubiläumstransporter ein Fiat Ducato Natural Power ist, steht als Symbol für die Bedeutung, die Fiat Chrysler Automobiles (FCA) der Technologie bivalenter Motoren beimisst, die wahlweise mit Erdgas oder Benzin arbeiten. Mit in den vergangenen 20 Jahren europaweit mehr als 754.000 verkauften Pkw und Transportern ist das Unternehmen Marktführer in diesem Segment. Das aktuelle Angebot an Transportern der Natural Power Familie umfasst die Modelle Fiorino, Doblò Cargo, Ducato und (nicht in Deutschland angeboten) Panda Van.

Der Fiat Ducato Natural Power steht als Kastenwagen in drei Radständen und drei Dachhöhen sowie als besonders belastbare Version Maxi zur Verfügung. Vom Fahrgestell werden ebenfalls drei Radstände und die Variante Maxi angeboten. Der mit Erdgas – international CNG (Compressed Natural Gas) genannt – arbeitende Euro-6-Motor leistet 100 kW (136 PS) bei 3.500 Umdrehungen, das maximale Drehmoment von 350 Newtonmetern steht schon bei 1.500 Touren zur Verfügung. Die Fahrleistungen entsprechen den Modellvarianten mit Turbodiesel-Triebwerk. Das Triebwerk ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 159 km/h und  weist eine ganze Reihe von Komponenten auf, die speziell für den Erdgas-Betrieb entwickelt wurden.

Der Motor ist darauf ausgelegt, im Normalfall mit CNG zu arbeiten. Nur wenn der Gasvorrat zur Neige geht, schaltet die Elektronik automatisch auf Benzinbetrieb um. Fünf Gasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 220 Litern beziehungsweise 36 Kilogramm Erdgas sind unter dem Fahrzeugboden montiert. Dadurch bleibt das Laderaumvolumen im Vergleich zu den konventionell angetriebenen Varianten des Fiat Ducato uneingeschränkt erhalten.

Erdgas ist eine der nachhaltigeren, schon jetzt problemlos zugänglichen Treibstoff-Alternativen für Kraftfahrzeuge. Ein Vorteil von Erdgas ist die Verbrennung nahezu ohne Feinstaub-Rückstände – sehr gut geeignet für den Einsatz in Städten. Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) liegt um bis zu 23 Prozent niedriger. Stickoxide (NOx), Feinstaub und die besonders reaktiven Kohlenwasserstoffe werden sogar nahezu komplett vermieden. Fahrzeuge mit Erdgas-Antrieb sind deshalb in der Regel in Umweltzonen erlaubt. Auch gegen die Nutzung von Tiefgaragen und Autofähren bestehen technisch keine Bedenken.

Die Natural Power Versionen von Fiat Ducato, Fiat Doblò Cargo und Fiat Fiorino beweisen, dass Fiat Professional der Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert einräumt. Sie sind auch Ausdruck der Strategie, durch innovative Technologie nicht nur die Leistungsfähigkeit der Motoren ständig zu verbessern, sondern gleichzeitig die Ressourcen effizient zu nutzen.

Die Erdgas-Fahrzeuge von Fiat Professional haben darüber hinaus für den Kunden den Vorteil, dass die werksseitige Ausrüstung in vollem Umfang die allgemein gültigen Vorschriften für Unfallsicherheit und Abgasverhalten erfüllt, sowie hohen Fahrkomfort garantiert. Der Fiat Ducato markiert 37 erfolgreiche Jahre, denn die Erfolgsgeschichte des Fiat Ducato begann vor inzwischen 37 Jahren, und die 1981 gestartete Revolution des Transportermarktes ist noch immer im Gange.

Infos:  Zur Webseite von Fiat Professional

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues

Claus-Detlev Bues ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur in den Bereichen Caravaning, Off-Road und Outdoor tätig. Neben mehreren Print-Titeln verantwortet er nun auch als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Aus seiner Feder stammen mehrere Sachbücher zum Thema Caravaning. In seiner Freizeit schraubt er gerne an Oldtimern und ist aktiver Selbst- und Ausbauer von Wohnmobilen, mit denen er in ganz Europa unterwegs ist.
Claus-Detlev Bues