Der GEV Gasfinder FM 3385 ist ein einfacher, batteriebetriebener Stick aus Kunststoff. (Foto: det)

Der GEV Gasfinder FM 3385 ist ein einfacher, batteriebetriebener Stick aus Kunststoff. (Foto: det)

Zubehör ausprobiert – Gaslecks sicher finden

Service, Sicherheit, Zubehör, Zubehör ausprobiert, Zubehörhersteller

Undichtigkeiten in der Gasanlage von Wohnwagen und Reisemobil sind gefährlich, die Explosionsgefahr mit der handelsüblichen Propan-Butanmischung ist hoch, lebensgefährliche Unfälle können die Folge sein.

Die Firma GEV aus Langenhagen ist Spezialist für Lichttechnik und Brandschutz und stellt mit dem Gasfinder FMG 3385 ein wirksames Gerät zur Suche von Gaslecks bei Erd- und Flaschengas im Wohnmobil und Caravan vor.

Ein Gasleck in Mobil oder Wohnwagen erkennt man zum Glück sehr schnell, da die gängige Gasmischung der handelsüblichen Gasflaschen deutlich zu riechen ist. So kann man entsprechend reagieren: Feuer und Funken vermeiden, Gaszufuhr abstellen und Fenster öffnen, damit der Gasanteil in der Luft keine gefährliche Konzentration erreicht.

Um das Leck in Leitungen oder an Gasgeräten aufzuspüren, bietet GEV den mobilen Gas Finder FMG 3385 an. Er ist eine batteriebetriebene “Spürnase”, mit der man sehr leicht am Gasgerät oder der Leitung entlangfahren kann. Laut Hersteller findet der GEV FM 3385 Stoffe wie Propan, Butan oder Erdgas bei zirka 20 Prozent der unteren Explosionsgrenze.

Der Gasfinder ist ein Detektor im Format eines übergroßen Stiftes, er ist leicht, handlich und aus recht preiswert anmutendem, einfachen Kunststoff. Beim ersten Test gab der Gasfinder sofort den Geist auf, wohl ein Montagsgerät. Der sofort nachgesandte zweite Gasfinder funktionierte dann einwandfrei.

Bevor die Suche losgehen kann, muss sich das Gerät kalibrieren. Dazu bleibt die Schutzkappe auf dem Sensorkopf, während der Hauptschalter betätigt wird. Sobald die Kalibrierung abgeschossen ist, ertönt alle 30 Sekunden ein Signalton und die grüne LED-Anzeige blinkt.

Entdeckt der Detektor austretendes Gas, meldet er dies mit einem durchgängigen Warnton. Gleichzeitig wechselt die dreistufige LED-Anzeige je nach Gaskonzentration von Grün auf Gelb oder Rot. Im Test hat der Gasfinder zuverlässig gearbeitet und simulierte Groblecks sicher erkannt.

Bei feineren Leckagen hat er sich schwerer getan und eine längere „Schnüffelzeit“ für die ungefähre Lokalisation des Lecks gebraucht. Dennoch ist der Gasfinder von GEV ein wirksames Gerät, um Gaslecks zu erkennen und zu lokalisieren.

INFO Gasmelder GEV Gasfinder FM 3385
Dreistufige LED Anzeige, selbstkalibrierend, zwei Jahre Herstellergarantie
Batterien (2 x Batterie AA 1,5 Volt), sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Batterielebensdauer mehr als zehn Stunden
Zulässige Umgebungstemperatur -10°C bis +50 °C
Gesamtlänge etwa 22,5 Zentimeter
Batteriewechselanzeige, innerhalb dieser Zeit ist die volle Funktion garantiert
Signallautstärke zirka 85 dB/10 Zentimeter
Preis 35,- Euro

Infos: Zur Webseite von GEV