Kontakt

Nehmen Sie schnell und direkt mit uns Kontakt auf!

Redaktion
Für redaktionelle Fragen schreiben Sie bitte an:
redaktion [@] caravaning-institut.de

Presse
Presseanfragen nehmen wir gerne entgegen unter:
presse [@] caravaning-institut.de

Werbung
Bei Fragen zur Werbung wenden Sie sich an:
werbung [@] caraving-institut.de

Allgemein
Generelle Fragen können Sie hierhin schicken:
service [@] caravaning-institut.de


Direkte Anfragen per Telefon stellen Sie bitte an:

Thomas Schmies
mobil: 01 76 – 444 10 888


Das Team des DCI

Claus-Detlev Bues
Chefredakteur
Claus-Detlev Bues verantwortet als D.C.I - Chefredakteur die Online-Berichterstattung und betreut darüber hinaus die Bereiche Test und Technik. Er ist seit Jahrzehnten in leitenden Funktionen als Fach-Redakteur im Bereich Caravaning tätig und hat mehrere maßgebliche Fachbücher geschrieben.
detlev.bues@caravaning-institut.de
Thomas Wöhrstein
Berater
Dr. Thomas Wöhrstein berät das D.C.I in allen Fragen des internationalen Tourismus. Er ist seit über 35 Jahren aktiv im Caravaning. Er leitete 20 Jahre ein Büro für Touristikplanung. Derzeit arbeitet er als Berater für das Tourismusministerium in Montenegro. Er lebt abwechselnd auf dem Balkan und in Kanada. Dr. Wöhrstein ist international exzellent vernetzt.
Hans-Christian Bues
Redakteur
Hans-Christian Bues, betreut für das D.C.I den Bereich Freizeit, Reise und Touristik. Er ist langjähriger Reisemobilist, schreibt regelmäßig Tests und Reiseberichte. Für seine Reportagen, Erzählungen und Romane war er neben dem kanadischen Yukon Gebiet in Amerika, Asien, Australien und Russland unterwegs.
christian.bues@caravaning-institut.de
Hans F. Schwarz
Autor
Ingenieur Hans-F. Schwarz, wirkt für das D.C.I als versierter Redakteur im Bereich Fahrzeuge und Tests mit. Er arbeitete über 40 Jahre in verschiedenen Architekturbüros und ist seit über 50 Jahren aktiver Camper. Seit 1985 betätigt er sich als freier Redakteur bei diversen Wohnmobil- und Caravan-Zeitschriften und als Autor verschiedener Fachbücher über Reisemobile und Caravans. Spezialgebiete sind Zubehör, Test- und Technik von Freizeitfahrzeugen.
schwarzpr@aol.com
Thomas Schmies
Leiter Öffentlichkeit
Thomas Schmies entwickelt für das D.C.I die Bereiche Strategie, Marketing und Öffentlichkeit! Er arbeitet als Unternehmensberater mit dem Themenschwerpunkten digitale Transformation und Personalbeschaffung. Er kennt sich sehr gut in den Bereichen digital world, Programmierung und SEO aus.
see me on linkedin contact mewatch my website
Martin Häußermann
Autor
Martin Häußermann unterstützt das D.C.I als fachkundiger Redakteur. Der geborene Schwabe absolvierte eine kaufmännische Ausbildung bei der Dr. h.c. F. Porsche AG und ein Betriebswirtschafts-Studium an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie (VWA) in Stuttgart. Journalistisch hat er bei der Motorpresse Stuttgart, DPA und weiteren Stationen gearbeitet. Er ist langjähriger Chefredakteur des Uhrenmagazin. Seit 2001 lebt und arbeitet er in Gerlingen vor den Toren Stuttgarts als freier Journalist und Fotograf.
Barthel Gemein
Berater Technik
Barthel Gemein ist Feinmechaniker Meister und betreut für das D.C.I. das technische Equipment, die Routenplanung, Streckeninfos und Navigation der redaktionellen Testfahrten und Reisereportagen. Er ist begeisterter Wohnmobilist und arbeitet seit vielen Jahren beim Institut für Geodäsie und Geoinformation der Universität Bonn.
Siegfried Semper
Autor
Siegfried Semper ist freier Motorjournalist und arbeitet seit über drei Jahrzehnten für nationale und internationale Fachzeitschriften. Neben Reise- und Servicethemen liegt der Kompetenz-Schwerpunkt auf jeglicher Art von Tests mit Wohnmobilen, Caravans und Zugfahrzeugen, die ihn durch ganz Europa führen. Wohl kein anderer kann die Vor- und Nachteile der Spezies Wohnmobil und Caravan besser gewichten.