D.C.I.: Wir stehen für redaktionell betriebenen Qualitätsjournalismus ein. (Montage: tom/DCI)

Unser Standpunkt: Trennung von Redaktion und Werbung

Das Internet ist in einem starken Umbruch. Datensparsamkeit wurde mit Einführung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) zu einer Leitlinie erhoben. Das finden wir gut. Ferner gilt seit jeher aus dem Presserecht die Trennung von redaktionellen Inhalten und werblichen Aussagen. Auch das finden wir gut.

Nun haben die Influencer-Urteile der letzten Zeit eine Frage stark hervorgehoben: Wo ist die Grenze zwischen journalistisch-fundierter Information und unterschwelliger oder offensichtlicher Beeinflussung des Lesers durch Werbebotschaften?

Wir beim D.C.I. nehmen mit unseren Redakteuren regelmäßig an Pressereisen teil und berichten dann in gewohnt seriöser Art und Weise über unsere Eindrücke der Region, Vor- und Nachteile der besuchten Campingplätze und vielfältige Aspekte, die hoffentlich für unsere Leser einen Erkenntnisgewinn bringen und aufgrund der professionellen Aufbereitung auch gerne gelesen werden.
Hierbei verlassen wir uns auf unser langjähriges Gespür, um nicht auf die mehr oder weniger subtilen Werbeeinflüsterungen der jeweiligen veranstaltenden Tourismusvereinigungen hereinzufallen.

Wir nehmen den Pressekodex sehr ernst!

Daher sind unsere Reiseberichte und natürlich auch unsere Fahrzeugtests und Produktvorstellungen stets mit großer Sorgfalt formuliert, recherchiert und auch lektoriert.

Um nun aber den rechtlichen Vorgaben gerecht zu werden, wie sie durch Richterurteile der letzten Zeit gesetzt worden sind, kennzeichnen wir unsere Artikel, für die wir eine (nicht notwendig geldwerte) Leistung erhalten haben mit dem folgenden Passus: “Die Redaktion wurde von der Tourismusabteilung zu der Reise eingeladen.” Oder aber auch mit dem Zusatz:” Das Produkt wurde uns vom Hersteller/Lieferanten kostenfrei überlassen.”

Der durchschnittlich bewanderte Leser kann nach unserer Überzeugung erkennen, ob ein Bericht substantiiert und ausgewogen ist, oder lediglich gekaufte Meinung darstellt. Wir vertrauen auf den gesunden Menschenverstand.

Das D.C.I. steht für einen informativen und seriösen Bericht-Stil!