Auf neuen und gebrauchten VW Transportern T5 / T6 baut Retro Tourer ein kultiges Alkovenmobil im amerikanischen Stil der 50er-Jahre auf. (Foto: Retro Tourer)

Auf neuen und gebrauchten VW Transportern T5 / T6 baut Retro Tourer ein kultiges Alkovenmobil im amerikanischen Stil der 50er-Jahre auf. (Foto: Retro Tourer)

Das Retro-Ei aus Devon – Der Retro Tourer

Grossbritannien, Hersteller, Wohnmobil

Ein Retro-Reisemobil der Sonderklasse im klassisch amerikanischen Alu-Stil der 50er Jahre wird im englischen Devon in Handarbeit gefertigt. Retro Tourer Ltd. ist ein Familienunternehmen, das vom Ehepaar Marion und Buzz Burrell aus Braunton, North Devon, geleitet wird. Die Inspiration für den Retro Tourer entstand aus dem Wunsch, dem Mainstream-Reisemobil eine Alternative zu bieten.

“Wir haben vier Kinder und haben versucht, die große Familie unterwegs unterzubringen, ohne dass wir jede Nacht ein extra Zelt am Wohnmobil aufbauen müssen. Deshalb haben wir uns alle auf dem Markt befindlichen Wohnmobile und Freizeitfahrzeuge angeschaut. Leider war unsere Suche erfolglos, wir haben keinen Grundriss gefunden, der uns gefiel. Wir entschieden uns deshalb, genau das zu entwerfen und zu bauen, was wir wollten.”

Nachdem Marion und Buzz einen VW T5 als Fahrzeug besaßen, war schnell klar, dass ein Wohnmobil die Basis aus Hannover bekommen soll, weil Fahrkomfort und Qualität stimmten. Die ersten Aufbauten wurden so konzipiert, dass sie auf ein VW T5-Chassis passen, aber auch problemlos an andere Fahrzeuge angepasst werden konnten.

Schnell war auch klar, dass der neue Familiencamper kein stromlinienförmiger Automotiv-Renner sein würde, sondern eher eine klassische Form bekommen sollte, also Retro-Design im Stil amerikanischer Alu-Camper wie beispielsweise ein Airstream-Trailer. Damit stand auch schon der Name fest: Retro Tourer. Der Aufbau selbst besteht aus Aluminium-Sandwich, die Burells lieben den retro-amerikanischen Look und haben einen ausladenden Camperaufbau aus den 50er Jahren gezeichnet und gebaut. Natürlich ist es auf Wunsch auch möglich, den Aufbau farbig oder die Seitenwände in GfK zu bekommen.

Nach den ersten Versuchen, die überall großes Interesse weckten, fanden sich immer mehr gebrauchte VW-Fahrgestelle auf dem Hof der Burells zum Aufbau ein. Kurzerhand beschloß man, “in Serie” zu gehen. Schnell wurde auch klar, dass man mit einem Grundriss nicht auskommen wird. Also bietet der Retro Tourer jetzt eine Reihe von Layouts an. Vom Familiencamper für sechs Personen, zu einem Paarmobil für einen ruhigen Wanderurlaub mit Luxus für Zwei, bis zum Sportmobil für den Extremsporturlaub mit Freunden kann Retro-Tourer verschiedene Versionen des exklusiven Mobils anbieten. Sogar einen Verkaufswagen für Holzofen-Pizzen und Fish & Chips im Retro-Style haben die Burells schon auf Kundenwunsch gebaut.

Alle Reisemobile von Retro Tourer sind winterfest isoliert, haben serienmäßig einen Gaskocher, Kühlschrank, Spüle, Dusche und WC. Extras wie Mikrowelle, Kaffeemaschine, der in England unvermeidliche Backofen oder Surfbretthalter können als Option geliefert werden.

Aber auch für den VW T5 / T6 kann in Braunton, North Devon, etwas getan werden: Mit den Retro Tourer-Paketen kann der biedere VW-Transporter auf Wunsch mit Caravelle-Frontstoßstange, Sportline-Front, um 40 Millimeter abgesenkten Federn vorne oder stylischen Felgen kräftig aufgepeppt werden. Den Retro Tourer gibt es auf Neu- und Gebrauchtfahrzeugen, alle Fahrzeuge sind Handarbeit in hoher Qualität. Ein Standard-Aufbau (ohne Chassis) kostet je nach Ausführung ab 33.000,- Pfund. Etwas Geduld muss man bei seiner Bestellung mitbringen, die Bauzeit beträgt zur Zeit etwa drei Monate.

Info Retro Tourer
Retro Tourer
Apple Tree Cottage, Lower Park Road
GB-EX33 2HJ Braunton
Tel: 01271 816086
Mobil: 0788 0948643
E-Mail: info@retrotourer.co.uk
www.retrotourer.co.uk