Der Social Media report von m-result zeigt: Deutschlands E-Mobilität schwächelt stark. (Foto: m-result)

Der Social Media report von m-result zeigt: Deutschlands E-Mobilität schwächelt stark. (Foto: m-result)

E-Mobilitäts Report – Deutschland schwächelt weiter

E-Mobilität

Die jetzt vorgestellten Ergebnisse des Social Media Reports von m-result zeigen eine zögerliche Entwicklung der Elektromobilität in Deutschland.

m-result, Spezialist für die Erhebung, Verarbeitung und Analyse von Daten, hat die Ergebnisse des Social Media Reports zum Thema „Warum hinkt Deutschland in der E-Mobilität hinterher? Können wir nicht oder wollen wir nicht?“ veröffentlicht. Deutschland bleibt auch im internationalen Vergleich hinter China und den USA zurück.

Die Untersuchungsergebnisse decken eine Kompetenzlücke in der deutschen Automobilwirtschaft in Bezug auf Elektromobilität auf. Sowohl Hersteller als auch Handel können das Informationsdefizit der interessierten Kunden nicht bedienen. Potenzielle Käufer stellen viele Fragen zu diesem Thema, Händler und Hersteller in Deutschland liefern jedoch nur wenig Antworten. Die Interessenten bemängeln neben der Unwissenheit auch die Unwilligkeit zur Beratung.

Deutschlands E-Mobilität hinkt fatal hinter den Pläne der Bundesregierung hinterher: Mit 25.000 neu zugelassenen E-Autos liegt Deutschland weltweit an Platz 6. (Grafik: m-result)
Deutschlands E-Mobilität hinkt fatal hinter den Pläne der Bundesregierung hinterher: Mit 25.000 neu zugelassenen E-Autos liegt Deutschland weltweit an Platz 6. (Grafik: m-result)

Die Studie zeigt, dass Kernfragen wie Ladetechnik, Reichweite und Infrastruktur im Fokus stehen. Der hohe Preis für Fahrzeuge, der oft als größtes Hemmnis der Entwicklung gesehen wird, wird hingegen nur am Rande diskutiert.

Knapp 3.600 Nutzer-Kommentare aus deutschsprachigen sozialen Medien wurden für die Studie zum Thema E-Mobilität im Zeitraum von Oktober 2016 bis Januar 2017 mit Hilfe des Social Media Research Tools „sentiment lab“ ausgewertet. „sentiment lab“ sammelt und analysiert Kommentare von Internetnutzern, die in Foren, Blogs, Artikeln oder in sozialen Netzwerken Ihre Ansichten und Meinungen zum Thema „E-Mobilität“ teilen.

Das Internet ist die wichtigste Rechercheplattform für zukünftige Kunden beim Thema E-Mobilität. Die Analyse der Aussagen der Internetnutzer hilft, Licht ins Dunkel zu bringen und die Ängste und Hemmnisse potenzieller Kunden zu beleuchten. Die gesamte Studie kann man online lesen oder als pdf-Datei downloaden.

Infos:  Zur Webseite von m-result GmbH

INFO m-result GmbH
m-result ist Spezialist für die Erhebung, Verarbeitung und Analyse von Daten. m-result erforscht mit sentiment lab die Meinungen von Internet Usern zu Automobilthemen in sozialen Netzwerken, Blogs und Foren.
Infos: http://www.sentimentlab.com