Mit der Initiative ''CUPE'' will Frankana Freiko die Zusammenarbeit zwischen Händlern und Campingplätzen stärken und war erstmals auf dem Caravan Salon in Düsseldorf mit einem eigenen Stand vertreten. (Foto: Frankana)

Mit der Initiative ''CUPE'' will Frankana Freiko die Zusammenarbeit zwischen Händlern und Campingplätzen stärken und war erstmals auf dem Caravan Salon in Düsseldorf mit einem eigenen Stand vertreten. (Foto: Frankana)

Frankana Freiko mit Unterstützungsprogramm CUPE erfolgreich

Camping, Frankana/Freiko, Zubehör

Zur Saison 2018 hat Frankana Freiko die Initiative CUPE (Camping – Unterstützungs – Programm – Europa) gestartet, um die Zusammenarbeit zwischen Zubehör-Händlern und Campingplätzen zu intensivieren. Die durch die Pandemie und die Beherbergungsverbote stark gebeutelte Branche erhielt neben den Hilfen rund um die Pandemie auch zwei Aktionen “Sicher campen”.

Im Fokus steht der Camper

Mit “Nachhaltig Campen” verfolgte man das Thema rund um den Umweltschutz im Campingbereich – vor allem wollte man auf die Problematik der Müllvermeidung- und trennung aufmerksam machen. Auf vielfachen Wunsch der Platzbetreiber wurde auch das Thema “Strom” wieder aufgenommen. So wurden zur weiteren Unterstützung eine Millionen Brötchentüten mit dem Aufdruck “Camping ist bunt” geordert und in diesen Tagen kostenlos an Camping- und Stellplätze geliefert.

Aber nicht nur Campingplatzbetreiber und Fachhändler dürfen sich über die Arbeit des engagierten CUPE-Teams freuen. Vor allem Endkunden werden davon profitieren.

„Langfristiges Ziel von CUPE ist, Campern auch im Urlaub den gewohnt guten Service unserer Fachhandelspartner zu bieten. Dies kann zum Beispiel durch Aktionen zu relevanten Themen oder durch den Wissensaustausch zwischen Campingplatzbetreibern und Fachhändlern erfolgen“, so CUPE-Teamleiter Holger Merklein.

„Uns ist wichtig, dass sich Camper auch unterwegs gut betreut fühlen und vor Ort einen verlässlichen Partner vorfinden.“, so Merklein weiter. Um das zu erreichen, steht das CUPE-Team Fachhändlern, Verbänden und Campingplätzen beratend zur Seite und fungiert gleichzeitig als Vermittler und Bindeglied.

Als weitere nachhaltige Werbemaßnahme für die zwölf Plätze, die im Rahmen der Patenschaft ein Jahr lang von CUPE betreut werden, erscheint ein Fotokalender 2022. Dieser wird auf Messen, Veranstaltungen, auf den Plätzen und über die CUPE-Fachhandelspartner kostenlos verteilt.

Caravan Salon 2021 ein voller Erfolg

Vom 27. August bis zum 5. September hat sich die Campingwelt in Düsseldorf getroffen. Neben dem Frankana Freiko-Hauptstand in Halle 14 war das Frankana Freiko-CUPE-Team zum ersten Mal mit einem eigenen Stand in Halle 4 vertreten. Unter dem Motto Camping ist bunt lag der Fokus des CUPE-Teams auf der Beratung und dem Meinungsaustausch. Viele Fragen von Camperinnen und Campern rund um die Themen Zubehör, Stell- und Campingplätze, Reiseziele und Zukunftsentwicklungen wurden beantwortet und diskutiert. Dabei hat das Frankana Freiko-CUPE-Team wichtige und wertvolle Erkentnisse für neue Projekte gewonnen, die im kommenden Jahr in neuen Aktionen umgesetzt werden.

Ebenfalls wurden zahlreiche spannende Gespräche mit Stell- und Campingplatz-Betreibenden, Verbänden und Camping-Clubs geführt, die ebenso aufgezeigt haben, wo dringend Handlungsbedarf besteht, damit Camping auch in Zukunft eine der beliebtesten Urlaubsformen bleibt. Auffällig in diesem Jahr war, dass es sich bei sehr vielen Standbesucherinnen und -besuchern um Camping-Interessierte handelte, die auf dem Caravan Salon einen Einblick in die Campingwelt erhalten wollten. Auch hier konnte das CUPE-Team viele Informationen vermitteln. Ob Groß oder Klein die Standbesucher/-innen waren sehr zufrieden. Camping ist bunt das CUPE-Team erlebte in Düsseldorf zehn bunte Tage, die sehr viel Spaß gemacht haben und leider viel zu schnell vergangen sind.

Infos: www.frankana.de