Ariane Finzel, neue GFin des DCHV im Gespräch. (Foto: DCHV; tom/dkf)

Ariane Finzel, neue GFin des DCHV im Gespräch. (Foto: DCHV; tom/dkf)

Frischer Wind beim Deutschen Caravaning Handels-Verband (DCHV)? Gespräch mit Ariane Finzel

DCHV, Fahrzeuge, Menschen, Personalie, Verbände

Auf der CMT 2023 in Stuttgart treffen wir Ariane Finzel, die neue Geschäftsführerin des Deutschen Caravaning Handels-Verband e.V. (DCHV) zu einem Gespräch über moderne Verbandsstrukturen, die aktuellen Herausforderungen für die Caravaning-Handelsbetriebe und den nagelneuen Ausbildungsberuf “Caravan- und Reisemobiltechniker/in”.

Die Messe in Stuttgart ist für Ariane Finzel ein Heimspiel. Der DCHV hat seinen Verbandssitz in Degerloch. Die neue Verbandstätigkeit hat sie allerdings bereits im August 2022 auf dem zweiten Großereignis der Branche, dem Caravan Salon in Düsseldorf, aufgenommen. Seitdem hat der DCHV unter ihrer Leitung verschiedene Projekte umgesetzt, die Frau Finzel unter dem Schlagwort “Digitalisierung in 100 Tagen” zusammenfasst.

Digitalisierung – Strategie – Transformation

“Der Verband muss für seine Mitglieder interessante Informationen bereitstellen und einen Mehrwert bieten”, meint Ariane Finzel, die in elf Jahren bei der Unternehmensberatung CaraConsult über 450 Projekte im Bereich Caravaning begleitet hat.

Seit Amtsantritt wurden laut Finzel alle relevanten (Papier)-Dokumente mit Informationswert aus annähernd 50 Jahren Verbandsarbeit digitalisiert. Zudem wurde eine neue Verbandssoftware angeschafft und installiert. Diese bietet den rund 370 Mitgliedsbetrieben des DCHV nun eine Vielzahl von computerunterstützten Möglichkeiten die Dienstleistungen des Verbands abzurufen und zu verwalten.

So bietet der Verband wichtige Hilfen für die Händler, indem rechtlich optimierte Kaufverträge gegen ein Entgelt zum Download bereitstehen. Gerade durch die coronabedingten Änderungen, aber auch durch die weltweite Lieferkettensituation, ergeben sich für die Händler viele neue Konstellationen im Tagesgeschäft, bei denen der DCHV, so Finzel, wertvolle Hilfe geleistet hat und weiterhin leistet. Sie weist an der Stelle zudem daraufhin, dass Mitgliedsbetriebe immer eine rechtliche Erstberatung über den Verband einholen können, die kostenfrei ist.

Im Kontakt zwischen Endkunden und Händler kommt es nach Ansicht der Geschäftsführerin darauf an, immer Lösungen für die Kunden zu suchen, um eine langfristige Geschäftsbeziehung aufzubauen und zu erhalten.

Die Mitgliedsbetriebe profitieren nun auch von weiteren Neuerungen, die der DCHV schrittweise einführt. So wird die Webseite schon bald in die neue Backend-Struktur eingebunden und dann stehen noch mehr digitalen Dienste für die Mitglieder bereit.

Ariane Finzel will den DCHV weiter voranbringen. (Foto: DCHV)
Ariane Finzel will den DCHV weiter voranbringen. (Foto: DCHV)

Mitglieder haben Zugriff auf Analyse-Tools

Außerdem haben Mitglieder bereits jetzt Zugriff auf statistische Zahlen, Daten und Fakten, die der Verband bereitstellt. Insbesondere die Möglichkeit, diese Zahlen in Relation zu Regionen und Einwohnerzahlen zu stellen, hebt die Geschäftsführerin besonders hervor. “Das hat es bisher so nicht gegeben und ist ein echter Mehrwert für die Betriebe!”

Ariane Finzel möchte mit der Ausweitung der Serviceleistungen den Verband für weitere Mitglieder attraktiv und zukunftsfähig gestalten und strebt als ein erklärtes Zwischenziel die Mitgliederzahl 400 an!

Zusammenarbeit mit anderen Verbänden ausbauen

Einen weiteren Schwerpunkt ihrer aktuellen Arbeit sieht Ariane Finzel in dem gezielten Ausbau der Kontakte mit wichtigen Branchenverbänden. Neben dem CIVD und dem BVCD, sieht sie dort auch Touristikverbände als geeignete Ansprechpartner an.

Im Gespräch erläutert Finzel, dass die Zusammenarbeit mit dem CIVD bereits “sehr gut” funktioniert und man in gemeinsamen Zielen und Projekten verbunden ist. So finden auch während der CMT Gespräche in einzelnen Gremien statt, in denen der DCHV beteiligt ist.

Zudem hat man sich mit dem neuen Präsidenten des BVCD Stefan Zierke ebenfalls bereits zum direkten, persönlichen Gespräch getroffen und über Gemeinsamkeiten und Möglichkeiten gesprochen. Die Konstellation ist für die Verbände sicher günstig. Beide Verbände haben neue Personen auf der Führungsebene und Stefan Zierke, der ab März 2022 im Amt ist, ist zudem seit 2021 Mitglied im Tourismusausschuss des Deutschen Bundestages und tourismuspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion.

Verbandstreffen auf der CMT 2023: v.l. Kai Dhonau (Präsident DCHV), Ariane Finzel (Gfin DCHV) und Stefan Zierke (Präsident BVCD). (Foto: tom/dkf)
Verbandstreffen auf der CMT 2023: v.l. Kai Dhonau (Präsident DCHV), Ariane Finzel (Gfin DCHV) und Stefan Zierke (Präsident BVCD). (Foto: tom/dkf)

Frau Finzel ergänzt schmunzelnd, dass die Gespräche ja so schlecht nicht gewesen sein können, da man ja konstruktiv an einem Tisch gesessen habe.

Insgesamt kann man also hoffen, dass die angestoßene Zusammenarbeit gute Ergebnisse für alle Caravaning-Freunde und die Caravaningbranche liefert.

Neuer Ausbildungsberuf startet

Ein weiteres wichtiges Projekt ist die Einführung des neuen Ausbildungsberufs “Caravan- und Reisemobiltechniker/in”. Dieser startet ab August 2023 und viele Caravaninghändler, aber auch die Hersteller setzen große Hoffnungen in diese federführend unter dem CIVD und ZKF entwickelten Berufsbild.

Der Handel möchte natürlich sehr viele Jugendliche für die vielfältige Tätigkeit begeistern und in seine Betriebe ziehen. Der DCHV hat bereits ein Video dazu produziert und stellt es exklusiv seinen Mitgliedsbetrieben in einer unmittelbar auf den Händler personalisierten Form mit eigenem Firmenlogo zur Verfügung. Zudem ist ein Flyer erstellt worden, der die vielen Möglichkeiten des Berufs ansprechend präsentiert.

Ferner plant der Verband weitere flankierende Maßnahmen, um die Aufmerksamkeit bei den Azubis weiter zu erhöhen und die notwendige Öffentlichkeit zu schaffen. Man konkurriert schließlich mit vielen anderen Ausbildungsformen um den Nachwuchs!

Viele Gewerke – eine Ausbildung

Ariane Finzel merkt man die persönliche Begeisterung an, wenn sie über die vielen Ausbildungsfacetten spricht, die der neue Beruf abbildet: Wer Reisemobile und Wohnwagen baut oder in der Werkstatt repariert, kann sich alles rund um Fahrzeugelektrik, Gasanlagen, Holzbearbeitung, Multimedia-Programmierung und auch Lackierung oder Sanitärinstallation aneignen. Der neue Beruf bietet gerade Schülern, welche die Praxis lieben, viele gute Möglichkeiten der Entwicklung. Die Geschäftsführerin vergleicht das neue Berufsbild mit dem von Dachdecker- oder Schreinergesellen, die auf der Walz waren und auf der Reise vielfältigste Erfahrungen sammeln können.

Kritische Wartungsarbeiten nimmt am besten der Fachmann vor. (Foto: tom/dkf)
Kritische Wartungsarbeiten nimmt am besten der Fachmann vor. (Foto: tom/dkf)

Gute, umfassende Ausbildung inklusive

Ein weiterer Aspekt ist sicher: Wer so gut und umfassend ausgebildet wird, kann später in vielen Bereichen erfolgreich Fuss fassen und auch den Schritt in den Bereich Verkauf oder Büro vollziehen, oder sich bis hin zur Geschäftsleitung entwickeln.

Fazit:

Das intensive Gespräch mit Ariane Finzel zeigt, dass der DCHV seinen Aufgaben gegenüber den Mitgliedern in verschiedenen Projekten nachkommen will und seit Amtsantritt der Geschäftsführerin bereits einige Maßnahmen konkret umgesetzt wurden. Weitere Entwicklungen darf man daher gespannt verfolgen. Gerade in Hinblick darauf, dass der Verband im nächsten Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert, ist der Zeitpunkt für den weiteren Ausbau der Leistungen gut gewählt.


Infobox Ariane Finzel

Ariane Finzel (Foto: tom/dkf)
Ariane Finzel (Foto: tom/dkf)

Ariane Finzel verfügt über rund ein Jahrzehnt in der Führungsverantwortung in diversen Caravaning-Handelsbetrieben. Zunächst im Familienbetrieb Knoll Caravaning und später in einer Filialleitung. Zuletzt war sie über elf Jahre im Consulting hauptsächlich für Caravaning-Handelsbetriebe bei der Firma CaraConsult tätig. In dieser Zeit begleitete sie rund 450 Projekte und 2.600 Betriebsvergleiche. Frau Finzel ist verheiratet und Mutter von zwei Töchtern.

Zum Linkedin-Profil


Hier das Info-Video des DCHV zum neuen Berufsbild:


Bitte beachten: Mit dem Start des Videos stimmen Sie der Übertragung und Weiterverarbeitung von Daten durch YouTube zu.

Hinweis: Mit dem Start des Videos erhebt und verarbeitet YouTube Daten.

Weitere Informationen

Zur Webseite des DCHV: www.dchv.de

Zur Webseite vom CIVD Caravan- und Reisemobiltechniker/in: www.sonnige-karriere.de


Ariane Finzel und Matthias Dingfelder werben für die Fahrzeugakademie Schweinfurt. (Foto: tom/dkf)
Ariane Finzel und Matthias Dingfelder werben für die Fahrzeugakademie Schweinfurt. (Foto: tom/dkf)