Nächste Kreuzung rechts oder links? GPS-Geräte beantworten alle Fragen rund um die Satellitennavigation. (Foto: Verlag)

Nächste Kreuzung rechts oder links? GPS-Geräte beantworten alle Fragen rund um die Satellitennavigation. (Foto: Verlag)

Für Sie gelesen – Tourenplanung und Navigation mit dem GPS-Gerät

Buch, Buchbesprechung, Freizeit, Natur

Keine Frage, der Weg ist das Ziel! Doch ganz ohne Orientierungsprobleme macht die nächste Wanderung oder Fahrradtour einfach noch mehr Spaß. Ein GPS-Gerät ist schnell gekauft, die Outdoornavigation aber viel komplexer, als man zunächst denkt.

Das neue Buch „GPS –Grundlagen · Tourenplanung · Navigation“ aus dem Conrad Stein Verlag eröffnet Einsteigern den unkomplizierten Einstieg in die GPS-Welt. Autor Michael Hennemann ist als Journalist und Autor auf Reise- und Outdoorthemen spezialisiert und regelmäßig mit dem GPS-Gerät unterwegs. Dass hier also ein echter Experte mit langjähriger Erfahrung schreibt, merkt man dem handlichen Ratgeber schnell an.

Schritt für Schritt erklärt Hennemann, was am GPS-Gerät und am PC zu tun ist, um die nächste Wanderung, Radreise oder Kanutour zu planen. Nach einer kurzen Einführung, welche unter anderem die Funktionsweise der Satellitennavigation erläutert, gibt er einen Überblick über verschiedene Geräte und ihre Ausstattung und damit wichtige Infos für die Kaufentscheidung.

Dann werden zunächst die grundlegende Handhabung, die Menüstruktur und die wichtigsten Einstellungen des GPS-Geräts vorgestellt, bevor es mit der eigentlichen Tourenplanung losgeht: Wie speichert man den eigenen Standort? Wie funktioniert das Auto-Routing?

Und wie überträgt man einen Track vom PC auf das GPS-Gerät? All das und einiges mehr wird leicht verständlich erklärt. Auch die Tourenplanung am Computer wird mithilfe des Buches zum Kinderspiel. Fast 300 Abbildungen, darunter viele Screenshots, helfen dabei, das Erklärte nachzuvollziehen und nachzumachen; ein umfangreiches Glossar sammelt die wichtigsten Fachbegriffe. So steht der nächsten Tour mit GPS nichts mehr im Weg.

INFO
Autor Michael Hennemann
Michael Hennemann ist aus Leidenschaft draußen unterwegs. Daher ließ er sich weder durch seine Ausbildung zum fototechnischen Assistenten noch durch Praktika in den Redaktionen von GEO und Baedeker oder ein Geografiestudium an den Schreibtisch fesseln. Er spezialisierte sich als Autor und Fotograf vor allem auf Reise- und Outdoorthemen und berichtet in zahlreichen Büchern und Zeitschriftenartikel über seine Touren.
Outdoor Basiswissen für draußen - Grundlagen · Tourenplanung · Navigation
Michael Hennemann
1. Auflage 2017, 160 Seiten, 277 farbige Abbildungen
Conrad Stein Verlag GmbH, Welver
ISBN 978-3-86686-495-5
9,90 Euro
LINK zum Verlag Conrad Stein
www.conrad-stein-verlag.de
Hans-Christian Bues

Hans-Christian Bues

Hans-Christian Bues, geboren in Bad Harzburg, lebt und arbeitet als Journalist, Reiseschriftsteller und freier Autor in Königswinter am Rhein. Für seine Reportagen, Reiseerzählungen und Abenteuerromane war er neben dem kanadischen Yukon Gebiet in Alaska, Amerika, Asien, Australien, Russland und vielen anderen Länder der Welt unterwegs. Er ist ein langjähriger und erfahrener Reisemobilist, schreibt regelmäßig Fahrzeugtests und betreut für das D.C.I den Bereich Freizeit, Reise und Touristik.
Hans-Christian Bues