Mit dem speziellen Sperrdifferenzial aus dem Hymer Crossover-Paket wird der Fiat Ducato leicht geländetauglich. (Foto: Werk)

Mit dem speziellen Sperrdifferenzial aus dem Hymer Crossover-Paket wird der Fiat Ducato leicht geländetauglich. (Foto: Werk)

Hymer Crossover-Paket mit Sperrdifferenzial für den Fiat Ducato

4x4-Fahrzeuge, Hymer, Transporter

Egal ob eine feuchte Wiese, ein Feldweg mit Schlaglöchern oder eine schneebedeckte Fahrbahn, mit dem Sperrdifferenzial aus dem Hymer Crossover-Paket hat der Fiat Ducato auch abseits befestigter Strecken genügend Vortrieb.

Mit einer speziellen Entwicklung haben Hymer und sein Partner Poclain den Hymercar zum Alleskönner umfunktioniert. Der französische Hersteller des Systems Poclain Véhicules aus Brognard bei Belfort wird von Fiat anerkannt und hat eine Freigabe für den Umbau. Der Poclain-Umbau hat daher eine vom Fiat Professional anerkannte, zweijährige Garantie.

Crossver-Paket

  • Sperrdifferenzial: Das vorhandene Differenzial wird gegen ein Sperrdifferenzial mit 25 Prozent Sperrwirkung getauscht. Sobald ein Rad die Bodenhaftung verliert, gibt das Differenzial 25 Prozent der Antriebskraft auf das Rad mit der besten Traktion.
  • Unterbodenschutz: Drei Millimeter Stahlplatten schützen den Motor und die Brems- und Kraftstoffleitungen gegen Bodenkontakt.
  • Erhöhte Bodenfreiheit: 25 Millimeter mehr Bodenfreiheit ermöglichen eine bessere Überwindung von Hindernissen.
  • BF Goodrich Reifen: Für einen besseren Grip werden die Originalreifen gegen BF Goodrich Bereifung ausgetauscht.
  • Selbstsperrendes Differential

Besonderheiten des selbstsperrenden Differentials im Vergleich zum üblichen Differential: Treten beim üblichen Differential an den Antriebsrädern unterschiedliche Bodenhaftungsbedingungen auf, wird das übertragbare Drehmoment (Traktionskraft) des Fahrzeugs von dem Rad mit dem geringeren Haftungskoeffizienten begrenzt, was zum Traktionsverlust und sogar zum Stillstand des Fahrzeugs führen kann.

Beim selbstsperrenden Differential ist das auf das Rad mit geringerer Bodenhaftung übertragene Drehmoment auf 75 Prozent begrenzt; die restlichen 25 Prozent des Drehmoments verbleiben am gegenüberliegenden Rad, wodurch man sich aus schwierigen Situationen befreien kann.

Die Erhöhung des Chassis bleibt im Toleranzbereich des Original-Fahrzeugs, so dass die Richtlinien für Scheinwerfer und Beschilderung nicht beeinträchtigt werden. Dank der Anhebung des Fahrzeugs und der speziell angebrachten Abdeckung unterhalb des Motorraums, ist selbst im schwierigen Gelände  die Unversehrtheit des Fahrzeugs gesichert. Mehr Kontrolle, mehr Fahrspaß sind mit der BF Goodrich-Bereifung garantiert, die auf jedem Untergrund hervorragende Performance abliefern.

Preis inklusive Einbau:  4.990,- Euro

Crossover-Paket Maxi

Ergänzend gibt es das Crossover-Paket Maxi bei Hymer. Das bedeutet mehr Sicherheit, mehr Komfort und mehr für’s Auge.

  • Designbeklebung Crossover
  • Chrombügel für den Frontspoiler
  • 18“ Leichtmetallräder Black Glossy CW 7,5 x 18 mit Bereifung 255/55 R18 Conti Cross Contact

18“ Räder für mehr Sicherheit:

geringere Seitenwindempfindlichkeit durch die deutlich breitere Spur

Verbesserung der Straßenlage, Optimierung des Brems- und Kurvenverhaltens

wesentlich besserer Abrollkomfort durch größeres Luftpolster und geringeren Luftdruck als bei Serienreifen

maximaler Fahrkomfort

Preis inklusive Einbau: 2.990,- Euro

Crossover-Paket Design

Wer erstmal nur etwas für die Optik tun möchte, dem sei als Einstiegspaket das Crossover-Paket Design für seinen Hymercar empfohlen. Der markante Personenschutzbügel und die auffällige Designbeklebung verleihen dem Grand Canyon eine besondere Note.

  • Designbeklebung Crossover
  • Chrombügel für den Frontspoiler

Preis inklusive Einbau: 990,- Euro

Info:  Zur Webseite von Hymer