Der Evan ist ein kompakter Van mit stylischem Outfit. (Foto: det)

Der Evan von Dethleffs ist ein kompakter Van mit stylischem Outfit. (Foto: det)

Kurz vorgestellt – Dethleffs Evan I 560 D

Dethleffs, Fahrzeugvorstellung

Mit den Evan hat der Reisemobil-Hersteller Dethleffs aus Isny Neuland betreten. Die kühne Idee eines multifunktionalen Freizeitgefährtes abseits der bisherigen Normen, hat Einzug in die Serienproduktion gehalten. Der Evan I 560 D stellt sich der täglichen Praxis.

„Da ist ja gar nichts drin“, höre ich die neugierigen Passanten flüstern, die sich an den Scheiben des Evan I 650 die Nasen plattdrücken. Denn ein echter Hingucker ist der kompakte Integrierte von Dethleffs schon – wo er auftaucht, kann man Porsche, Lambo und Ferrari vergessen. Kurz, knuffig, komplett aus der „reisemobilen Art“ geschlagen. Mit auffälliger Lackierung, Hecktür, großer Wohnraumtür und einer sparsamen Möblierung. Genau so stellt sich der Designvater des Evan, Michael Studer einen multifunktionalen Van vor. Das „Auto für Alle(s)“.

Der Evan soll eine Synthese aus unterschiedlichen Reisemobilkonzepten sein, in denen Alltagsfahrzeug, Büromobil und Freizeitfahrzeug in einem kompakten und flexiblen Fahrzeug vereint sind. Soweit die Theorie. Unser Testwagen ist der Evan I 560 Performance mit dem bulligen Multijet 180 an Bord. Er basiert auf dem Fiat Ducato und überzeugt erst einmal durch seine kompakten Maße: 5,60 Meter lang, 2,15 Meter breit und nur 2,78 Meter hoch ist der Wagen, verfügt aber über zwei Fahrerhaustüren, eine breite Wohnraumtür und einen praktischen Heckeinstieg.

Platz wie im Ballsaal

Der Innenraum des Evan wirkt im Vergleich zur Einrichtung von Kompaktbussen wie ein Ballsaal. Eine Einzeldinette auf einem Podest und die beiden schmalen Möbelzeilen lassen einen üppigen Gang vom Armaturenbrett bis zur Hecktür frei. Zwei Liegeplätze senken sich in Form eines Hubbetts quer ins Fahrerhaus hinab. Die Sitzgruppe bleibt dagegen beim Schlafen im Hubbett unberührt und kann jederzeit genutzt werden.

Reduce to the max

Nur das Nötigste an Funktionseinrichtung ist vorhanden. Eine kleine Längsküche, der Kompressor-Kühlschrank und das Waschhäuschen im Heck ergeben die komplette Einrichtung. Der Sanitärraum in Schrankformat ist mit einem Minibecken, Modell Vogeltränke, und einem eingestellten Porta Potti bestückt. Durch Öffnen der beiden Türen von Schrank und Waschraum entseht im Heck ein größerer Sanitärraum, der nach vorne abgeschottet ist. Mit dieser Lösung kann man leben, das Porta Potti ist bequem, muss aber zum Duschen weggestellt werden.

Klasse Handling

Fahren mit dem handlichen, kompakten Evan macht einfach nur Spass, er bietet eine tolle Rundumsicht, ist kompakt und mit dem 180er Multijet geht er ab wie die Luzy. Also, ohne Diskussion, absolut alltagstauglich, Klasse!

Schade, dass sich der Möbelbau während der Fahrt durch permanentes Geklapper und Gerappel überdeutlich bemerkbar macht, das Finish scheint verbesserungswürdig.

Fazit

Der Evan ist eine klasse Idee in etwas lauer Umsetzung. Ein absolutes KO-Kriterium ist allerdings der Preis des Evan. Das hat sich Designer Studer so sicher nicht vorgestellt, so kann der Evan kein Auto für Alle werden. Unser Test-Evan I 560 B lag mit Solaranlage und ein paar Extras wie großer Motor, Klima-Automatik und Performance Ausstattung bei 87.000,- Euro! So ist es kein Wunder, dass diese eigentlich begnadete Idee im letzten Jahr sang- und klanglos wieder aus dem Dethleffs-Programm verschwand.

Infos:  Zur Webseite von Dethleffs

Technik-Info Dethleffs Evan I 560 D
BasisFiat Ducato 35 Maxi
Motor / AntriebSerie 2,3 l-Multijet 130, 2.287 ccm, 96 kW / 130 PS, Euro 5+ Testwagen Option Multijet 180
6-Gang-Schaltgetriebe, Frontantrie
Sitz/ Schlafplätze4/2 (+ 2 Option Dachbett im Aufstelldach)
Maße6.650 x 2.150 x 1.780 mm
Zul. Gesamtmasse3.500 kg
Leermasse2.615 kg
Bettenmaß Hubbett1.800 x 1.350 - 1.500 mm
Ausstattung2 x Airbags, ABS, ASR, EBS
Grundpreisab 68.566,- Euro