Hersteller LMC Caravan verzichtet wegen Corona auch 2021 auf die Teilnahme an Messeveranstaltungen und sagt die CMT 2021 ab. (Foto: det / D.C.I.)

Hersteller LMC Caravan verzichtet wegen Corona auch 2021 auf die Teilnahme an Messeveranstaltungen und sagt die CMT 2021 ab. (Foto: det / D.C.I.)

LMC verzichtet weiterhin auf Großveranstaltungen – CMT 2021 abgesagt

Caravan, CMT Stuttgart, Erwin Hymer Group, LMC Caravan, Messen, Saison 2021

+++++++++++++ Update 14. Oktober 2020 +++++++++++++++

Auch Bürstner hat seine Teilnahme an der CMT 2021 abgesagt. Damit ist die Katze aus dem Sack: Die gesamten Marken der Hymer-Gruppe werden nicht an der CMT 2021 in Stuttgart teilnehmen.

Das Statement von Bürstner: Die Maßnahmen zum Schutz von Kunden, Händlern und Mitarbeitern werden von Bürstner konsequent auch im Januar weitergeführt. Wie alle Unternehmen der Erwin-Hymer-Group wird auch Bürstner nicht auf der CMT 2021 ausstellen – und setzt erneut ein alternatives Konzept zur Vorstellung der Neuheiten auf den Händlerplätzen um.

Nachdem die Erwin-Hymer-Group die Teilnahme an allen für das Jahr 2020 geplanten Großveranstaltungen und Messen abgesagt hat, fiel nun die gruppenweite Entscheidung, auch nicht an der CMT im Januar 2021 teilzunehmen. Somit wird Bürstner als Aussteller auch auf dieser Messe nicht mit einem Stand vertreten sein. Die Situation rund um COVID-19 erfordert unverändert Abstandsregeln und Hygienevorschriften – auch über den Jahreswechsel hinaus.

Im Hinblick auf die hohe Besucherdichte und die Hygienemaßnahmen, die aufgrund der Infektionsgefahr notwendig sind, können klassische Messeauftritte aus der Sicht des badischen Freizeitfahrzeugherstellers weiterhin nicht sinnvoll und mit entsprechend ausreichendem Personal durchgeführt werden.

Eine ungezwungene Atmosphäre bei Information, Beratung und Verkauf ist auch aufgrund der ohnehin sehr begrenzten Fläche auf dem Messegelände nicht gegeben. Diese betrachtet Bürstner jedoch als fundamentale Voraussetzung für ein begeisterndes Messeerlebnis.

„Wir sind überzeugt, dass sich die Begeisterung für unsere Urlaubs- und Reiseform auch weiterhin positiv entwickelt und wir mit geeigneten Maßnahmen in diesen besonderen Zeiten auch ohne Messe überzeugen können,“ so Thorsten Erhardt, Marketingleiter von Bürstner. „Wir arbeiten schon mit Nachdruck an der Präsentation der vielen Neuheiten aus dem Hause Bürstner.“

 

LMC wird bis auf weiteres nicht an Großveranstaltungen und Messen teilnehmen und hat die Teilnahme an der Urlaubsmesse CMT 2021 abgesagt.

Im Hinblick auf die hohe Besucherdichte und die Maßnahmen, die aufgrund der Infektionsgefahr durch das Corona-Virus notwendig sind, können klassische Messeauftritte aus Sicht der gesamten Erwin Hymer Gruppe nicht sinnvoll durchgeführt werden.

Bodo Diller, Markenverantwortlicher bei LMC, erklärt: „Die Gesundheit unserer Kunden, Mitarbeiter und Handelspartner hat für uns weiterhin oberste Priorität. Die Corona-Krise erfordert unverändert Abstandsregeln und Hygienevorschriften – auch über den Jahreswechsel hinaus. Eine ungezwungene Atmosphäre bei Information, Beratung und Kauf ist so nicht gegeben. Diese betrachten wir jedoch als fundamentale Voraussetzung für ein begeisterndes Markenerlebnis. Wir halten daher an unserer im Mai getroffenen Entscheidung fest und werden bis auf weiteres nicht an Großveranstaltungen und Messen teilnehmen.“

Seit Sommer 2020 wirbt LMC mit einer digitalen Kundenansprache unter dem Motto „Slow Travel – Bewusst Reisen“ europaweit für den selbstbestimmten und entschleunigten Urlaub mit Reisemobil und Caravan – und für den Besuch bei den Handelspartnern in Deutschland und Europa, wo Hygiene und Abstandsregeln leichter einzuhalten sind. Erstmals in der Caravaning-Branche erfolgt die Kommunikation der Marken mit ihren Zielgruppen und Handelspartnern über digitale Kanäle und erleichtert die Kontaktaufnahme zwischen Caravaning-Interessierten und dem Fachhandel ihrer Wahl.

In die Caravaning-Saison 2021 blickt Bodo Diller optimistisch: „Auch im schwierigen Jahr 2020 haben unsere Kunden in Reisemobilen, Caravans und Camper Vans einen entspannten und sicheren Urlaub verbringen können. Diese positiven Erfahrungen schlagen sich in den Absatzzahlen der vergangenen Monate nieder. Ich bin überzeugt, dass die Begeisterung für Caravaning und Slow Travel weiter zunehmen wird.“

Diese Einschätzung stützt auch eine europaweit im Juli/August durchgeführte Umfrage im Auftrag der Erwin Hymer Group. Sie hat ergeben, dass Caravaning seinen Anteil unter den populärsten Urlaubsformen im Corona-Sommer 2020 um rund 20 Prozent gegenüber 2019 steigern konnte. 43 Prozent der repräsentativ ausgewählten, insgesamt 3.000 Befragten können sich innerhalb der nächsten drei Jahre einen Caravaning-Urlaub vorstellen.

Infos:  Zur Webseite von LMC