Zubehör-Spezialist Lippert Components präsentiert mit dem Aufstelldach "Vela" ein leichtes, vollisoliertes Zusatzdach für den Fiat Ducato, den Citroën Jumper und den Peugeot Boxer mit H2-Dach. (Foto: LCI Lippert)

Zubehör-Spezialist Lippert Components präsentiert mit dem Aufstelldach "Vela" ein leichtes, vollisoliertes Zusatzdach für den Fiat Ducato, den Citroën Jumper und den Peugeot Boxer mit H2-Dach. (Foto: LCI Lippert)

Neuheiten Saison 2021 – Zubehör-Spezialist Lippert Components bringt Aufstelldach Vela

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Robust und doch leicht wird das neue Lippert “Vela” sein, es wiegt 20 bis 30 Prozent weniger als vergleichbare Glasfaserprodukte. Ab September ist „Vela“ das neue, in Europa entwickelte und produzierte Aufstelldach von Lippert Components erhältlich.  „Vela“ schafft ein zusätzliches, vollwertiges Schlafzimmer für Campingbusse mit Doppelbett-Maßen von 200 x 130 Zentimeter. Es besteht aus einem Thermoformteil mit Hohlkammertechnik, sowie einer exklusiven, zum Patent angemeldeten Lösung für die Verteilung von heißer oder kalter Luft.

Lippert Components (LCI) hat die Entwicklung und das Wachstum des Marktes für Campingbusse in Europa und den Trend des Marktes der Klasse B in Nordamerika genau verfolgt. Mit diesem Wissen wurden bereits mehrere Produkte für diesen Freizeitfahrzeugtyp entwickelt. Darunter einige interessante „Slide-out“-Anwendungen, um bei Bedarf mehr Wohnraum zu schaffen. Jetzt entwickelt das Konzept „space on demand“ (Raum bei Bedarf) sich auch vertikal mit der Einführung des innovativen Aufstelldach-Systems „Vela“.

“Es war 2017, als wir uns auf eine neue Idee konzentrierten: Die Markteinführung von aufstellbaren Dächern”, sagt Michele Checcucci, CEO von LCI RV Europe. “Zu der Zeit gab es nur zwei Hersteller, und das Segment versprach ordentliche Zuwachsraten, was letztendlich auch passierte.

Um in diesen Markt einzutreten, benötigten wir ein innovatives Produkt. Deshalb haben wir uns die Zeit genommen, das bestmögliche Produkt zu konzipieren und zu entwickeln. Jetzt sind wir bereit, das innovative Aufstelldach-System „Vela“ einzuführen “, fuhr Checcucci fort.

Das neue „Vela“-Aufstelldach wurde von Anfang an so konzipiert, dass es sich perfekt an die Ästhetik des Fahrzeugs anpasst, auf dem es montiert wird. Außerdem wird eine Technologie verwendet, die derzeit in diesem Bereich einzigartig ist: Die doppelwandige Thermoform-Technologie. Während traditionelle Produkte zumeist aus Glasfaser hergestellt werden, bietet die Verwendung eines thermogeformten Produkts wichtige Vorteile, darunter die einfachere Herstellung und die Reduzierung des Gewichts.

“Das mit der thermogeformten Doppelwandtechnik hergestellte Aufstelldach ermöglicht uns eine überdurchschnittlich hohe Produktionskapazität”, erklärt Lorenzo Manni, kaufmännischer Leiter von LCI RV Europe. „Bei der Glasfaserproduktion bedeutet der Einsatz eines Formwerkzeuges, dass wir nur eine Einheit pro Tag herstellen können. Mehr Einheiten pro Tag entsprechen also immer einem hohen Bedarf an Formwerkzeugen. Mit unserer Doppelwandtechnologie können wir ein einzelnes Werkzeug verwenden und bei gleicher Qualität die Produktionskapazität erhöhen. Dies kommt unserer Produktivität im Laufe der Zeit zugute “, fügte Lorenzo Manni hinzu.

Das neue Lippert Aufstelldach "Vela" ist in modernster thermogeformte Doppelwandtechnik hergestellt und deshalb leicht, vollisoliert und beheizbar. (Grafik: LCI Lippert)
Das neue Lippert Aufstelldach “Vela” ist in modernster thermogeformter Doppelwandtechnik hergestellt und deshalb leicht, vollisoliert und beheizbar. (Grafik: LCI Lippert)

Robust und Leicht

Die Doppelwand-Thermoform-Technologie, die sowohl eine Vakuum- als auch eine Druck-Technik nutzen kann, erfordert, dass jede Wand separat hergestellt wird. Nach dem Formen werden die oberen und unteren Wandteile sehr schnell, um die Oberflächentemperatur nicht zu verlieren, miteinander verbunden und gebunden. In den Raum, zwischen den beiden Wandelementen, wird in einem weiteren Prozess Luft mit Hochdruck eingeleitet, der beide Teile verstärkt und verschweißt. Das Endergebnis ist ein robusteres und leichteres Produkt, das 20 bis 30 Prozent weniger wiegt als ähnliche Glasfaserprodukte.

Dank dieser Technik ist LCI in der Lage, ein überdurchschnittlich großes Aufstelldach zu produzieren, das ein Doppelbett mit den Maßen von 200 x 130 Zentimeter aufnehmen kann – ohne das Gewicht zu erhöhen. LCI hat außerdem ein Aufstellsystem mit einem integrierten Doppel- Mechanismus entwickelt, das auch am unteren Ende des Daches mehr Platz und Höhe bietet. Das „Vela“-Aufstelldach verwendet die thermogeformte Doppelwandtechnik sowohl in der Ober- als auch in der Unterschale. Durch den zur Verfügung stehenden Hohlraum bietet LCI eine exklusive und zum Patent angemeldete Lösung mittels derer heiße oder kalte Luft je nach Außenklima in diesen Raum gepumpt werden kann. Diese Lösung verbessert das Klima im oberen Raum und schafft dort eine Temperatur, die der des Wohnraums im Campingbus darunter sehr ähnlich ist.

Ein vollwertiger Zusatzraum

Die Innovation von LCI beschränkt sich aber nicht nur auf die Technologie dieses neuen Aufstelldaches. Auch das neue Ästhetik-Konzept und die Funktionalität stellt sicher, dass es als vollwertiges zusätzliches Schlafzimmer genutzt werden kann. Ziel war es, ein Produkt zu entwerfen, das keine simple (Raum)Erweiterung des Campingbusses darstellt, sondern einen vollwertigen, zusätzlichen Raum mit Begrenzungsleuchten, Leselampen, Steckdosen zum Aufladen von Smartphones und Lüftungsschlitzen.

Das in Italien hergestellte Dachgewebe ist wasch- und abnehmbar, sowie nach dem amerikanischen Standard FMVSS302 gegen Entflammbarkeit zertifiziert. Optional ist es möglich, eine zusätzliche isolierte Folie mit einer wasserdichten Außenschicht und einer isolierenden Innenschicht zu bekommen, die den Wärmeaustausch zwischen innen und außen signifikant verringern.

“Wir haben auch besonders auf die Stabilität und Haltbarkeit dieses Aufstelldaches geachtet”, sagt Luigi Gozzi, technischer Direktor von LCI RV Europe. “So wurden Tests durchgeführt, bei denen wir Stahlkugeln mit einem Durchmesser von zwei Zoll und einem Gewicht von 0,5 Kilogramm aus vier Metern Höhe fallengelassen haben.” Dieser (bestandene) Aufpralltest stellt sicher, dass auch bei einem abnormalen Hagelsturm keine Bruchstellen entstehen.

Das Aufstelldach wurde zudem in einer Klimakammer getestet. Zahlreiche Öffnungs- und Schließzyklen wurden durchgeführt, um eine Nutzungsdauer von zehn Jahren bei + 50 Grad Celsius und von zehn Jahren Lebensdauer bei -20 Grad Celsius zu simulieren. Schlussendlich hat das Dach bewiesen, dass es problemlos 20 Jahre unter den beiden vorgenannten thermischen Extremen bestehen kann “, fügte Luigi Gozzi hinzu.

Das „Vela“-Aufstelldach wird zunächst für den Fiat Ducato, den Citroën Jumper und den Peugeot Boxer mit H2-Dach erhältlich sein. In Zukunft wird LCI jedoch auch spezielle Rahmen und Spoiler für andere Versionen derselben Fahrzeug-Hersteller sowie für andere Produzenten herstellen . Nach der Montage des Aufstelldaches auf Fahrzeugen der Längenmaße L2, L3 und L4 (wie beispielsweise ab 541, 599 und 636 Zentimeter) bietet es immer noch ausreichend Platz für die Installation einer Dachklimaanlage.

„Wir sind zwar als letzte in diesem Marktsegment angekommen, aber mit dem besten Produkt“, schließt Michele Checcucci. „Die Lippert Components-Gruppe wird 2020 an keiner europäischen Messe teilnehmen. Deshalb haben wir eine digitale Plattform eingerichtet, um unsere Produkte für unsere Kunden im B2B- und B2C-Bereich zu präsentieren. Die virtuelle Präsentation ist für September geplant. „Vela“ selbst wird Ende dieses Monats verfügbar sein. Zunächst wird das Dach für die Installation bei den OEMs verfügbar sein, später wird es auch im Zubehörmarkt angeboten.“

Infos: Zur Webseite von Lippert Components

Quelle: Pressemitteilung Lippert Components


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Claus-Detlev Bues