Mit den teilintegrierten 660 stellt Chausson wieder einen innovativen Grundriss mit zwei Eingangstüren für die Saison 2022 vor. (Foto: det / D.C.I.)

Mit den teilintegrierten 660 stellt Chausson wieder einen innovativen Grundriss mit zwei Eingangstüren für die Saison 2022 vor. (Foto: det / D.C.I.)

Neuheiten Saison 2022 – Chausson zeigt innovative Grundrisse und neue Kompaktmobile

Campingbusse, Chausson, Saison 2021, Saison 2022, Wohnmobil

Der französische Hersteller Chausson zeigt mit dem Kompaktmobil X 550 die Melange von Kastenwagen und teilintegrierten Reisemobil und bringt mit der neuen Baureihe S zwei schmale, teilintegrierte Kompaktmodelle auf dem Ford Transit.

Nachdem Chausson im Frühjahr mit dem X 550 eine Mischung aus Kastenwagen und schmalem Teilintegrierten mit einem besonderen Grundriss vorgestellt hat, legt der französische Hesteller in der Trigano-Gruppe jetzt nach und zeigt zwei nur 2,10 Meter breite Kompaktmobile auf Basis des frontgetriebenen Ford Transit.

Mischung zwischen Kastenwagen und schmalen Teilintegrierten: Der Chausson X 550. (Foto: det / D.C.I.)

Die S-Baureihe startet als Einsteiger-Baureihe mit den Modellen S 514, ein Heck-Querbettwagen mit 5,99 Meter Länge (ab 48.490,- Euro) und dem S 697 mit Längsbetten im Heck und einer Länge von 6.59 Metern (ab 50.990,- Euro). Beide Fahrzeuge liegen in der 3,5 t-Klasse und sind serienmäßig mit dem 2,0 l TdCi mit 130 PS und manuellem Schaltgetriebe ausgestattet. In der Sonderedition First Line ist die S-Serie komplett und reisefertig ausgestattet. Bis auf die Bettanordnung sind beide Grundrisse identisch.

Im Bug haben die schmalen Teilintegrierten eine Halbdinette-Sitzgruppe, gegenüber liegen Küche und der Kleiderschrank, das Kompaktbad hat eine schwenkbare Waschtischwand und die Küchenzeile besitzt einen untertisch montiertem 87-Liter-Kühlschrank. Der S 514 hat im Heck ein festes Querbett, der längere S 697 bietet im Heck zwei Längsbetten an. Insgesamt hält Chausson mit einem geradlinigen Stil seine neue S-Linie schlicht und modern.

Ungewöhnlicher Grundriss mit zweiter Eingangstür

Einen ungewöhnlichen Grundriss zeigt Chausson mit dem Teilintegrierten 660 aus der 1000er-Baureihe. Der 660 (ab 60.990,- Euro) auf Basis des Ford Transit ist 6,99 Meter lang, liegt in der 3,5 t-Klasse und kommt mit einer großen Lounge-Sitzgruppe Face-to-Face im Bug, darüber ein Längshubbett und einer fahrzeughohen Garage im Heck. Die Garage ist vom Wohnraum aus begehrbar und hat eine zweite Eingangstür auf der Fahrerseite. Die begehbare Garage ist mit einem klappbaren Regalsystem und Staufächern ausgestattet. Witzig auch die stufige Küche mit Raumtrenner und Etagere sowie das Sideboard mit Barschrank und Wein- und Flaschenregal gegenüber der Küche im Heckbereich.

Ungewöhnlicher grudriss mt Pfiff: Der Chausson 660 Exclusive Line. (Foto: det / D.C.I.)
Ungewöhnlicher Grudriss mt Pfiff: Der Chausson 660 Exclusive Line. (Foto: det / D.C.I.)

Campingbusse mit Option Aufstelldach

Bei den Vans hat man sich bei Chausson dem Trend nach mehr Schlafplätzen anpasst und bietet nun für seine Campingbusse die Option Aufstelldach an. Das Hubdach mit Dachbett – nur für Kastenwagen mit 3,5 t zulässiger Gesamtmasse – wird für einen Aufpreis von 4.990,- Euro ab 2022 angeboten.

Für die Campingbusse der V-Serie bietete Chausson jetzt optional ein Aufstelldach an.

Das Modellangebot Chausson 2022

  • Campingbusse V-Reihe: 5 Grundrisse, ab 40.490 Euro
  • Schmale Teilintegrierte, S-Reihe: schmale Teilintegrierte, 2 Grundrisse, ab 48.490 Euro
  • Schmale Teilintegrierte, X550, 1 Grundriss, Sonderserie ab 59.990,- Euro
  • Teilintegrierte 100er-Reihe: 11 Grundrisse, ab 54.490 Euro
  • Alkovenmobile C-Reihe: 3 Grundrisse, ab 49.490 Euro
  • Integrierte 1000er-Reihe: 3 Grundrisse, ab 66.990 Euro

Infos: www.chausson-reisemobile.de