Der Weg zeigt nach oben: Knaus Tabbert wächst weiter und geht vorwärts. (Foto: det / D.C.I.)

Der Weg zeigt nach oben: Knaus Tabbert wächst weiter und geht vorwärts. (Foto: det / D.C.I.)

Neuheiten Saison 2022 – Knaus Tabbert setzt auf MAN und bringt Prototypen eines E-Womos

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Neue Horizonte erschließen – unter dem Motto „New Horizons“ präsentiert Knaus Tabbert Caravaning-Zukunft und die Highlights von morgen. Bei Knaus Tabbert hat man allen Grund optimistisch in die Zukunft zu blicken: Die AG konnte im ersten Quartal 2021 den Umsatz erneut gegenüber dem Vorjahres-Quartal steigern. Markante Ankündigung: Bis 2025 möchte Knaus Tabbert seinen Umsatz und seinen Gewinn verdoppeln.

Dazu sieht sich die KnausTabbert AG als Innovationstreiber der Caravaningbranche und geht bei E-Fahrzeugen die nächsten entscheidenden Schritte. Dank der innovativen Superlight-Technologie für maximale Gewichtsersparnis steht auch der umfangreichsten Familien-Urlaubspackliste nichts mehr im Weg. Innovation engineered by KnausTabbert ist das neue Dyonic-Chassis, das leichter, belastbarer und langlebiger optimalen Kundennutzen bietet.

Wolfgang Speck, CEO von Knaus Tabbert. (Foto: det / D.C.I.)

“Wer die Zukunft im Blick hat, kommt um die Elektrifizierung überhaupt nicht herum. Auch in unserer Branche nicht”, erklärt Wolfgang Speck, der Chef der Knaus Tabbert AG. “Auf dem bevorstehenden Caravan-Salon wird das erste E-Reisemobil von Knaus-Tabbert zu sehen sein. Zunächst natürlich noch als Prototyp, doch soll schon in relativ kurzer Zeit (O-Ton Speck) die Serienproduktion beginnen.”

Knaus arbeitet am E-Wohnmobil

Knaus-Tabbert hält die Elektrifizierung auch für die Caravaning-Branche in Zukunft für unausweichlich – und will frühzeitig gewappnet sein. Eine Idee steht wohl kurz vor der Serienreife. Reisemobile sind Dauerläufer und Langstreckler. Was sollte beim Antrieb da besser passen als ein Dieselmotor? Die Symbiose der beiden Komponenten scheint auf unabsehbare Zeit in Stein gemeißelt. Während sich in der Autoindustrie die Hersteller nach zunächst zögerlichem Engagement in Sachen Elektromobilität mittlerweile in ihren Ankündigungen regelrecht darin überbieten, wer als erster die Verbrennungsmotoren endgültig aufs Abstellgleis schiebt, dieselt der Caravaner unbekümmert weiter in den Urlaub. Von ein paar exotischen Einzelstücken abgesehen, gibt es aktuell keine Alternative zum Selbstzünder – ganz zu schweigen vom Elektroantrieb. Oder etwa doch?

Dabei geht Knaus einen völlig eigenen Weg. ,,Wir haben schnell festgestellt, dass es im Reisemobil-Bereich in absehbarer Zeit keinen Chassis-Hersteller gibt, mit dem sich unsere Ansprüche an ein reisetaugliches Fahrzeug umsetzen lassen”, erklärt Wolfgang Speck.

Knaus E-Wohnmobil: So sieht der Prototyp des Knaus E-Wohnmobil in der Technik aus. (Grafik: Knaus Tabbert)

Denn die Gewichtsproblematik lässt sich mit den vorhandenen Elektro-Varianten der Transporter nicht lösen. Sie sind, egal ob Fiat Ducato oder Mercedes Sprinter, 300 bis 500 Kilogramm schwerer als vergleichbare Diesel-Versionen und pulverisieren damit die ohnehin eher knappe Zuladekapazität in der 3,5-Tonnen-Klasse nahezu auf Null. Ein massentaugliches Wohnmobil für die Zukunft macht aber nur in dieser Gewichtsklasse Sinn.

So versucht es das Unternehmen aus dem bayerischen Jandelsbrunn in Kooperation mit HWA Engineering (Hans-Werner Aufrecht, der auch den Mercedes-Motorsport-Ableger AMG gründete) mit einem eigenen, seriellen Hybridsystem, wie es einst bereits im ersten Opel Ampera zum Einsatz kam. Das E-Wohnmobil hat eine 35-kW-Batterie an Bord, deren Kapazität allein rund 90 Kilometer Reichweite ermöglicht. Ein kleiner Verbrennungsmotor sorgt dafür, dass danach aber noch nicht Schluss ist. Er fungiert allerdings nur als Range Extender, sprich: als Hochvolt-Generator, der permanent die Batterie auflädt. Das Fahrzeug, bei dem der Elektromotor die Vorderräder antreibt, fährt also ausschließlich und unbegrenzt elektrisch bis zum nächsten Tankstopp.

HWA Engineering ist als erfahrener Partner beim E-Wohnmobil-Projekt von Knaus mit an Bord. (Foto: HWA)

Genauere Leistungsdaten gibt es erst zum Debüt des Stromers. Bekannt ist derzeit nur, dass als Range Extender im Konzeptfahrzeug ein Wankelmotor eingebaut ist, weil der verhältnismäßig klein und leicht ist sowie in dem schmalen Drehzahlband, in dem er arbeiten soll, auch sehr effizient. Für die Serienversion ist dennoch ein 1,0-Liter-Vierzylinder-Benziner vorgesehen. Zusätzlich wird ein 230-Volt-Wandler in das Energie-Management eingebaut, um auch mit 230-Volt-Geräten autark unterwegs zu sein.

Neue Optionen für alle Fahrzeuge von Knaus Tabbert

SilwyReady

Mit der neuen silwyReady-Ausstattung, die auf Wunsch für alle KnausTabbert-Fahrzeuge erhältlich ist, bleiben Gläser und Gefäße aller Art auch während der Fahrt sicher an Ort und Stelle – egal ob kopfüber, schräg oder vertikal. Denn: Die selbsthaftenden silwy-Unterlagen sind metallisch, sodass die mit einem Magneten im Sockel versehenen silwy-Gefäße weder klappern noch rutschen oder umfallen. Die silwyReady-Ausstattung kann als Einzeloption oder als Bestandteil eines Pakets geordert werden. silwyReady ausgestattete Fahrzeuge verfügen über eine Metall-Matte in einem der Küchenoberschränke sowie eine frei platzierbare Metall-Leiste, die auch auf vertikalen und schrägen Oberflächen angebracht werden kann. So hängen die silwy-Gläser z.B. kopfüber oder stehen im rechten Winkel von der Wand ab. Umfassendes Zubehör zur silwyReady-Ausstattung – vom Gewürzglas bis hin zu Cocktailgläsern – gibt es im Fan-Shop von KnausTabbert sowie im Online-Shop von silwy.

Weitere Optionen

Auf Wunsch können alle Fahrzeuge mit einem Smart-TV geordert werden – und sind damit bestens für die Zukunft des Fernsehens gerüstet. Denn: Das lineare Fernsehen verliert zunehmend an Bedeutung, Video-on-Demand-Angebote werden immer wichtiger. So ist es mit einem mobilen Hotspot, wie dem Gigacube von Vodafone, oder dem Internet-Zugang auf dem Campingplatz möglich, Serien oder Filme über das TV-Gerät zu streamen. Ab dem Modelljahr 2022 stattet Knaus Tabbert jedes Fahrzeug, das mit einem Fernseher bestellt wird, mit einem Smart-TV aus und wird so dem Video-on-Demand-Trend gerecht. Für alle Reisemobile und CUVs gibt es zudem leistungsstarke Lithium-Ionen-Batterien.

Serienmäßig – Wasserfilter von bluuwater

Hygienisch einwandfreies Wasser an jedem Reiseziel – der neue bluuwater-Wasserfilter entfernt Keime, Bakterien und Kleinstpartikel beinahe vollständig (99,999 %) aus dem Wasser der Fahrzeuge von KnausTabbert (in Serie). Die austauschbare Filterkartusche mit hocheffizienter Ultrafiltrationsmembran wird vertikal oder horizontal zwischen Wassertank und Entnahmestelle im Leitungssystem montiert. Sie hat eine Filterkapazität von bis zu 8000 Litern – und dank eines Timestrip-Indikators im Fahrzeug kann die verbleibende Nutzungszeit jederzeit kontrolliert werden. Ein Austausch der bluuwater-Kartusche ist nutzungsabhängig nach spätestens sechs Monaten erforderlich. Dank dem Click-and-Ready-Schnellkupplungssystem kann sie einfach und tropfsicher getauscht werden.

Knaus Reisemobile Saison 2022

Das neue Modelljahr bringt für alle Knaus Reisemobile neue Optionen: Auf Wunsch sind das modulare Transportsystem e.hit mit erhöhter Traglast (150 kg statt 120 kg) sowie eine neue Roller-Plattform für den e.hit erhältlich. In den Vollintegrierten (im Sun I in Serie, im Van I und L!ve I optional) werden ab sofort Aguti-Premium Sitze verbaut – mit integriertem Gurt, Gurtstraffer und Anschnallerkennung, stufenlos verstellbarer Armlehne, Höhenneigungsverstellung, 200 mm-Längsverstellung, Rückenlehnenverstellung, Drehkonsole, Sitzplatzerkennung sowie Belüftung für Sitzfläche und Rücken. Auf Wunsch gibt es für die drei Integrierten auch Aguti-Exklusiv-Sitze, die zusätzlich noch über eine Luftfederung, Neigungsverstellung, Sitzheizung und Zwei-Kammern-Lordosenstütze verfügen. Van I, Van TI und Van TI Vansation, L!ve TI sowie L!ve Wave sind ab Modelljahr 2022 auf Wunsch mit Zentralverriegelung für die Garagentüren bestellbar. Für den Van TI Plus Platinum Selection gibt es optional eine Remis-Frontbeschattung für die Seitenscheiben. Der Sky Wave ist nach wie vor als Sondermodell 60 Years bestellbar.

L!ve I
Der L!ve I wird zum neuen Modelljahr noch exklusiver: Er bekommt das innovative FoldXPand-Heck – die dreidimensionale Heckwand mit bündig integriertem Heckleuchtenträger, die bei gleichbleibender Außenlänge einen entscheidenden Längengewinn im Inneren ermöglicht. Der Gaskasten ist längs angeordnet, sodass beide Gasflaschen nebeneinander Platz finden und bequem gewechselt werden können. Auf Wunsch gibt es eine Außendusche. Außerdem können die gurtintegrierten Fiat-Sitze (das heißt: Der Sicherheitsgurt ist direkt in die Sitze eingebaut) ab sofort auch mit Bezug im Wohnwelt-Stoff bestellt werden.

Sun I
Neben den Dreiachser-Grundrissen 900 LEG und 900 LX gibt es den Sun I jetzt auch als Zweiachser: Er fährt mit dem neuen Grundriss 700 LEG ins Modelljahr 2022. Genau wie die 900er verfügt dieser in Serie über ein Alko-Chassis mit maximaler Absenkung und Alde-Heizung. Außerdem besticht der neue Grundrisse mit einer GfK-Duschwanne mit Echtglas-Türen, einem 32“ Smart-TV, einer edlen Glasvitrine im Eingangsbereich sowie einem großen 177 Liter-Kühlschrank in der Küche. Für maximale Bewegungsfreiheit und ein großartiges Raumgefühl ist die Sitzgruppe schräg angeordnet.

Van I
Der kompakte Vollintegrierte Van I fährt auf zwei Grundrissen und mit neuem Exterieur- und Interieur-Design ins Modelljahr 2022: Das dynamische, automotive Exterieur mit neuer unverkennbarer Knaus‐Foliengrafik in Blau und Grau sowie die beeindruckende Front spiegeln den starken Fahrzeug‐Charakter wider. Die serienmäßigen Voll‐LED‐Scheinwerfer in unverwechselbarer U‐Form unterstreichen das Erscheinungsbild und sorgen für ausgezeichnete Sicht und Erkennbarkeit. Das innovative FoldXPand-Heck mit bündig integriertem Heckleuchtenträger sieht nicht nur sportlich elegant aus, sondern bringt auch Vorteile für die Innengestaltung: Im 550 MF ist Platz für ein zwei Meter langes französisches Bett. Im 650 MEG sorgen schräg gestellte Möbel für ein großes Raumgefühl mit viel Bewegungsfreiheit. Das neue moderne und zugleich gemütliche Interieur begeistert mit hellem Holz in Kombination mit warmweißen Oberflächen bei Schränken und Schubläden. Passend dazu kann aus verschiedenen Polstern, auch mit strapazierfähigen Active-Stoffen, ausgewählt werden. Die gurtintegrierten Fiat-Sitze sind auf Wunsch ebenfalls mit Bezug im Wohnwelt-Stoff erhältlich.

Kompakter Vollintegreirter mit neuem Exterieur und Interieur für 2022: Der Knaus Van I. (Foto: det / D.C.I.)

Sky TI und Sky TI Platinum Selection
Er ist eines der meistverkauften Fahrzeuge seiner Klasse und mittlerweile ein echter Klassiker: der Sky TI. Und ins neue Modelljahr fährt er sogar noch besser: Sky TI und Sky TI Platinum Selection verfügen ab sofort ebenfalls über das innovative KnausFoldXPand-Heck. Der obere Heckabschluss wird in hochwertiger LFI-Bauweise mit exklusiver dritter Bremsleuchte umgesetzt. Durch die so gewonnene Innenlänge konnten die Grundrisse optimiert werden: Die schräge Anordnung der Sitzgruppe und im 650 MEG auch der Küche und des Bades sorgt für maximale Bewegungsfreiheit. Im 650 MEG entsteht dadurch außerdem Platz für einen weiteren Kleiderschrank sowie einen Seitensitz im Bug, sodass noch eine zusätzliche Person mit am Tisch sitzen kann. Neu im Grundriss-Portfolio ist der 550 MEG, ein kompakter und zugleich geräumiger Grundriss mit Einzelbetten im Heck. Die Küche aller Grundrisse ist mit einem großen 142 Liter-Kühlschrank – anstatt dem früheren mit 133 Liter – ausgestattet. Optional kann eine Außendusche geordert werden. Die weiteren Layouts des neuen Sky TI: 650 MF, 700 MEG und 700 MX. Neben den Optimierungen im Interieur bestechen Serien- und das Editionsmodell außerdem durch die neue sportlich dynamische Außengrafik mit Akzenten in Carbon- und gebürsteter Edelstahl-Optik.

Van TI MAN und Van TI MAN Vansation
Dass Knaus und MAN ein tolles Team sind, hat bereits der Van TI Plus gezeigt. Dynamisch, sportlich, mit modernsten Assistenzsystemen und bestem Fahrkomfort – diese Merkmale macht sich jetzt auch der Van TI zu eigen: Ab dem neuen Modelljahr gibt es ihn auch als Van TI MAN und umfangreich ausgestatteten Van TI MAN Vansation auf Basis des MAN TGE, jeweils im Grundriss 640 MEG. Mit 6,89 Metern ist er zehn cm kürzer als der Van TI Plus 650 MEG, im Innenraum aber ebenso groß. Das ist möglich dank des innovativen FoldXPand-Hecks, das bei kompakter Außenlänge einen Längengewinn im Interieur bringt. So ist Platz für über zwei Meter lange Einzelbetten auf beiden Seiten, die zur Liegewiese erweitert werden können, und eine große Sitzgruppe. Genau wie die Küche und das Bad mit Banktoilette ist sie schräg angeordnet – dadurch wird der Raum perfekt genutzt, es herrscht ein großartiges Raumgefühl mit offenen Blickachsen. Das MAN-Fahrerhaus integriert sich harmonisch in den Wohnraum. Die geräumige Küche verfügt über einen 142 Liter-Thetford-Kühlschrank sowie eine ausklappbare Arbeitsflächen-Vergrößerung. Auch der Tisch in der Sitzgruppe kann mit einer ausdrehbaren Erweiterung vergrößert werden. In den Kleiderschränken unter den Einzelbetten ist Platz für eine umfangreiche Urlaubsgarderobe. Auf Wunsch ist der neue Van TI MAN auch mit Alde-Heizung bestellbar. Für erhöhten Fahrkomfort und Fahrsicherheit verfügt er serienmäßig über eine Zwei-Kanal-Luftfederung an der Hinterachse, die vom Cockpit aus steuerbar ist.

Knaus erweitert sein Engagement mit MAN: Die Baureihen auf dem MAN-Chassis werden aufgestockt. (Foto: det / D.C.I.)

Campervans / CUVs
Zum Modelljahr 2022 können alle Campervans, Knaus nennt sie CUVs, mit neuen Optionen noch individueller gestaltet werden: Die Dachklimaanlage Dometic 2000, die auf Wunsch erhältlich ist, verfügt ab sofort über eine anthrazitfarbene Haube, dank der sie perfekt zum Erscheinungsbild der CUVs passt. Außerdem ist es möglich, eine elektrische Softclose-Schiebetür sowie größere Rahmenfenster in der Hecktür und für einen Raumgewinn bei Fahrzeugen der Höhe H2 den SpaceRoof-Dachausbau zu bestellen – der Panoramaausbau ohne Panoramafenster, durch den im Fahrerhaus mehr Stehhöhe und somit ein komfortabler, ungehinderter Zugang zu Fahrer- und Beifahrersitz entsteht (diese vier Optionen nicht beim Boxdrive).

Die Knaus Modellpalette der CUV-Campervans für die Saison 2022. (Foto: Knaus Tabbert)

Auf Wunsch ist auch eine Solaranlage erhältlich (nicht bei Fahrzeugen mit Aufstelldach). Der Boxlife hat zum neuen Modelljahr das Möbeldekor Matara Teak erhalten, das den Wohlfühlcharakter seines Interieurs erhöht und ihm einen edlen und zugleich sportlichen Look verleiht. Den Boxstar gibt es auch 2022 weiterhin als umfangreich ausgestattetes Sondermodell 60 Years Knaus und zwar in folgenden Grundrissen: 540 Road, 600 Street und 630 Freeway.

Boxdrive / Neuer Boxdrive 600 XL
Mit dem neuen Boxdrive 600 XL wird die Grundrisspalette der Baureihe erweitert: Das Hochdach schafft einen noch größeren Raum, der auch für große Camper viel Kopffreiheit bietet, und integriert das ComfortSlide-Bett perfekt in den Bugbereich. So bietet der 600 XL auf nur sechs Metern Länge vier großzügige bequeme Schlafplätze. Mit wenigen Handgriffen wird das ComfortSlide-Bett leichtgängig und einfach in Schlafposition geschoben. Dank integrierter Isolierung schützt das Hochdach gegen Kälte und Hitze. Das Dachfenster lässt viel Licht und Luft ins Innere. Die sportliche Linienführung des Dachs ist optimal auf das Basisfahrzeug abgestimmt – das sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für beste Aerodynamik. Zahlreiche Ablagefächer und Stauschränke mit Soft-Close-Funktion, ein geräumiges Bad, die große Küche sowie zwei separate Schlafbereiche im Bug und Heck machen den Boxdrive 600 XL zum idealen Fahrzeug für jeden Camper – für Paare gleichermaßen wie für Familien.

Für Familien und Paare mit mehr Platzanspruch: Der neue Knaus Boxdrive 600 XL mit Hohdach auf dem MAN TGE. (Foto: det / D.C.I.)

Zum neuen Modelljahr hat der Boxdrive im Interieur neue helle Farbtöne erhalten, die den Wohnraum zur heimeligen Wohlfühloase machen. Die neu gestaltete Beleuchtung greift das Lichtkonzept aus der Knaus Reisemobil-Familie auf: In Wände und Möbel integriert zitiert die Beleuchtung in fließenden filigranen Linien den Knaus-Schwung und hebt gleichzeitig die Formensprache des Boxdrive hervor. Serienmäßig verfügt der Boxdrive ab sofort über ein praktisches Schwenkbad, das zwei verschiedene Nutzungsbereiche vereint: Wahlweise können Waschbecken und WC genutzt oder die Schwenkwand samt Waschbecken über die Toilette geschwenkt werden, sodass ein homogener Duschbereich mit glatten Wänden entsteht. Auf Wunsch gibt es auch weiterhin das Raumbad mit bifunktionalem Waschbecken (Position 1: Handwaschbecken, Position 2: ergonomischer Waschtisch). Das optionale Klappbett im Heck wurde durch ein optionales praktisches Hubbett ersetzt, unter dem es viel Stauraum für verschiedenste Urlaubsutensilien und sogar Fahrräder, E-Bikes oder andere Sportgeräte gibt. Auch die Bordtechnik befindet sich im Heck und ist komfortabel zugänglich. Die Verkleidung der Hecktüren, die Abschlussseiten an den Stauschränken sowie der Mechanismus der Deckenschrankklappen wurden für optimale Nutzung und Raumnutzung überarbeitet. Optional gibt es eine Remis-Frontbeschattung für die Seitenscheiben. Auf Wunsch ist eine Klimaanlage mit Haube in Anthrazit oder ein Midi-Heki im Heck bestellbar.

Infos: www.knaustabbert.de