Schicke Erscheinung mit akzeptablen Maßen: Der Bürster Nexxo time t 690 G. (Foto: det)

Schicke Erscheinung mit akzeptablen Maßen: Der Bürster Nexxo time t 690 G. (Foto: det)

Praxis-Test – Bürstner Nexxo time T 690 G

Bürstner, Fahrzeugtest, Hersteller

Mit je fünf teilintegrierten Modellen der Nexxo und Nexxo time-Baureihe geht Bürstner 2016 an den Start. DCI hat sich den klassischen Paarwagen Nexxo time T 690 mit Einzelbetten und  Garage im Praxis-Test angeschaut.

Die Nexxo-Baureihen des Kehler Herstellers Bürstner rangieren in der Mittelklasse der Teilintegrierten, der Nexxo time ist aufgrund seiner konventionellen Aufbauart der preiswertere Einstieg. Wir haben das klassische Paarmobil t 690 G mit Einzelbetten im Heck unter die Lupe genommen.

Klassischer Grundriss

Der Grundriss des t 690 G ist klassisch für ein teilintegriertes Zweipersonenmobil. Zwei Einzelbetten im Heck mit zwei Kleiderschränken unter den Betten, großes Bad, eine Längsküche rechts und eine Halbdinette mit zusätzlichem Einzelsitz kennzeichnen die bekannte und beliebte Raumaufteilung.

Küche mit viel Platz

Liebe geht durch den Magen, also fangen wir mit der Küche an. Die Küchenzeile mit dem nach hinten versetzten Kocher lässt keine Wünsche offen. Arbeitsfläche steht wegen der Anordnung von Kocher und Spüle reichlich zur Verfügung, Die Ausstattung ist komplett und angenehm wie beispielsweise der 145 Liter fassende Slim Tower-Kühlschrank, die elektrische Zündung des dreiflammigen Kochers oder der große Oberschrank. Überhaupt zeigt man sich bei Bürstner detailverliebt, überall sind Haken, Staumöglichkeiten und zusätzliche Ablagefächer zu finden.

Üppige Sitzgruppe

Komfortabel für Zwei fällt die Halbdinette aus. Die ist mit dem Notsitz und dem ausklappbaren Tisch zwar rein rechnerisch für fünf Personen ausgelegt, das allein reisende Paar kann sich aber wunderbar breitmachen und den Platz an der Halbdinette genießen.

Praktischer Sanitärraum

Akzeptabel geräumig fällt auch der Sanitärraum aus. Schön der große Spiegelschrank und das daneben liegende, offene Regal, in das man alle möglichen Utensilien sicher verstauen kann. Der bei Bürstner Vario-Bad genannte Klappmechanismus von Wand und Waschbecken hat sich bewährt und bietet einen ordentlichen Wasserschutz außerhalb des Duschraumes. Gespart hat man bei Bürstner am zweiten Ablauf in der angenehm hohen Duschtasse: Wenn der Wagen schief steht, läuft die Brühe nicht ordentlich ab.

Angenehme Ruhe

Die beiden Einzellbetten im Heck sind dank Lattenrosten und Kaltschaummatratze ohne Fehl und Tadel. Dazu kommen als weitere Pluspunkte die Oberschränke und die Mittelkonsole mit den Staufächern zwischen den Betten, die viel Platz bieten. Die geräumigen und tiefen Stauschränke unter den Betten sind beleuchtet, aber dennoch nur durch einen tiefen Kniefall auf dem Durchgang zu erreichen. Das Polster, das aus den Einzelbetten ein Doppelbett macht, findet sich übrigens nicht im Mobil, sondern auf der Zubehörliste für 149,- Euro.

Lässiges Reisen

Der im Testwagen installierte Multijet ist kein Rennaggregat, reicht aber für alle Belange des relaxten Reisens prima aus. Wer flotter unterwegs sein will, muss noch einmal knapp 1.800,- Euro in die Hand nehmen, um die 148-PS-Variante zu erstehen. Die braucht dann natürlich mehr Sprit als die sparsamen 9,9 Liter, die der 130er Multijet verkonsumiert.

Gut angekommen, weil sehr praktisch, ist die neue Service-Unit von Bürstner: Hinter der Klappe auf der Beifahrerseite ist zentral der Zugang zu allen relevanten Versorgungselementen wie Stromanschluss, Frischwasser-Befüllung und Frischwasser- und Boilerentleerung untergebracht.

Das G in der Typenbezeichnung signalisiert es schon: Die Garage. Einfach prima, gut beleuchtet, mit Zurrschienen und Ösen komplett für den Fahrrad-Transport vorbereitet. Die praktische zweite Klappe links ist leider aufpreispflichtig.

Fazit:

Der Bürstner Nexxo time t 690 G ist mit seinem klassischen Paargrundriss ein komfortables und geräumiges Zweiermobil für entspanntes Reisen und Rasten. Qualität, Ausstattung und die Technik sind tadellos. Wenn kleinere Abstriche in der etwas preiswerteren Version time vorgenommen wurden, haben sie keine Auswirkungen auf Qualität und Ausstattung. Ab der Saison 2016 gibt es dieses Fahrzeug ausschließlich in einer Spezial-Edition „Summer Edition“.

TECHNIK-INFO

BÜRSTNER NEXXO TIME T 690 G

BASISFAHRZEUG

Basis:

Fiat Ducato 35, Serien-Tiefrahmen mit Breitspurfahrwerk

Motor:

Serie 2,3 l-Multijet 130, 2.287 ccm, 96 kW / 130 PS, Euro 5+

Antrieb:

Sechsgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

Sicherheitssysteme:

ABS, ASR, Fahrerairbag, ESP

Testverbrauch:

9,9 l/100 km 

MASSE/GEWICHTE

Masse im fahrber. Zustand:

2.980 kg

Techn. zul. Gesamtmasse:

3.500 kg

Zuladung:

520 kg

Abmessung (L x B x H):

6.990 x 2.300 x 2.750 mm

Bettenmaße (L x B): 

Einzelbetten: 2.000 x 800 mm
Heckbett: 2.000 x 630-800 mm

Sitz- / Schlafplätze:

4/2 

Innenhöhe:

1.980 mm

Frisch-/Abwasser Tanks:

100 l innen  / 115 l unterflur 

Wasseranlage:

Wasseranlage mit Druckpumpe  

Bord-Akku / Typ:

95 Ah AGM

Gasvorrat:

2 x 11 kg

Heizung:

Gas-Gebläseheizung Truma Combi 4 mit CP-Plus Bedienteil

PREISE

Grundpreis:

ab 69.690,- Euro

Serienausstattung (Auszug):

Optionen Testwagen: Skyroof 709,- Euro, Garagenklappe links 499,- Euro, Remis Verdunklung Fahrerhaus 494,- Euro, Multimediasystem Zenec 1.959,- Euro

Preis Testfahrzeug:

65.712,- Euro 

HERSTELLER / VERTRIEB

Bürstner GmbH
Weststraße 33, D-77694 Kehl
Tel. 07851/850
Infos: www.buerstner.de
Eigenes Händlernetz

GRUNDRISS

Grundriss Bürstner Nexxo time T 690 G. (Grafik: Werk)
Grundriss Bürstner Nexxo time T 690 G. (Grafik: Werk)

TECHNIK IM DETAIL

Fahrgestell / Aufbau

Original Fiat Werkstiefrahmenchassis, holzfreier GfK-Sandwich-Aufbau mit XPS, Boden und Dach GfK, 4 Ausstell-Rahmenfenster mit Mückengitter und Rollo, 1 aufstellbares Panoramafenster,  2 Midi-Heki Dachhauben, Wohnraumtür ohne Fenster mit Mülleimer, Fliegenschutztür (Option), Garage mit zwei Klappen (links Option), beheizt, beleuchtet, mit Zurrösen, zentrale Service-Einheit links

Wohnen

Möbeldekor: Salsa Glen, Möbelkorpus foliertes Sperrholz, Polsterdekor Leder hell, Bodenbelag PVC-Belag mit Stab-Optik hell, Sitzgruppe bestehend aus Einhängetisch mit klapp- und verschiebbarem Erweiterungsteil, Dinette mit 2er-Sitzbank, zwei drehbaren Fahrerhaussitzen und kleiner Seitensitz, 1 Kleiderschrank hinter dem Bad links, Stauräume unter den Betten, 4 Oberschränke, LED-Ambientebeleuchtung mit zwei Bedienpanels, Panel für Zentral-Bordmanagement, Fernsehrvorbereizung, Gaderobe mit zwei Kleiderhaken

Kochen

Längs-Küchenblock links, dreiflammiger Herd mit Glasabdeckung und Piezozündung, Edelstahlspüle rund mit Abdeckung, 140 Liter Absorber-Kühlschrank mit Gemüse,Tiefkühl- und Flaschenfach, 2 Hängeschränke, Unterschranke mit je 3 Schubladen, Schubladen mit Metallauszügen, Softclose-Einzug der Schubladen

Sanitär

Sanitärraum Fahrzeugmitte links, feste Tür, WC-Raum mit integrierter Dusche, als Vario-Bad zum abgetrennten Duschraum aufklappbar, ein Auslauf, Sitzpodest,  schwenkbares Kunststoff-Waschbecken mit Wasserhahn und Unterschrank, 1 Spiegelschrank, offene Ablagen, Dachhaube, drehbare Thetford-Cassetten-Toilette C 250

Schlafen

Heck-Einzelbetten (2.001 x 760 mm) und (1.960 x 760 mm), längs angeordnet, mit zwei Fünfzonen-Kaltschaummatratzen und Lattenrosten, erweiterbar zum Doppelbett mit Einlegeteil, Schränke unter den Einzelbetten, 3 Oberschränke, Ablagefächer zwischen den Betten, Schuhschrank im Aufstiegsbereich