90 Jahre Firmenjubiläum: Dethleffs feiert mit einem großen Gewinnspiel und einer Digitaloffensive. (Montage: tom / dkf)

90 Jahre Firmenjubiläum: Dethleffs feiert mit einem großen Gewinnspiel und einer Digitaloffensive. (Montage: tom / dkf)

Unsere Serie: Rückschau 2020 – Vorschau 2021 – Highlights – Heute: Dethleffs

Dethleffs, Saison 2021

In unserer Serie: “Rückschau 2020 – Vorschau 2021 – Highlights” beleuchten wir, was sich in den Unternehmen der Caravaningbranche ereignet hat und lassen dabei die Firmen selbst zu Wort kommen. So erhalten unsere Leser einen guten Branchenüberblick.
Heute Helge Vester, Pressesprecher der Marke Dethleffs.

Frage: Wie hat sich ihr Produktionsjahr 2020 nach dem Lockdown im März entwickelt?

Helge Vester, Pressesprecher der Marke Dethleffs. (Foto: Dethleffs)
Helge Vester, Pressesprecher der Marke Dethleffs. (Foto: Dethleffs)

Antwort: Unsere Produktion war zum Glück nur für wenige Wochen geschlossen. Diese Zeit haben wir genutzt, um eine Reihe komplexer Schutz- uns Hygienemaßnahmen für unsere Mitarbeiter umzusetzen. Diese haben sich bezahlt gemacht, bis auf sehr wenige Ausnahmen, blieb unser Betrieb von Corona-Ausfällen bisher verschont. Seit dem Lockdown – und auch schon davor – arbeiten wir auf Hochtouren. Unsere Auftragsbücher sind voll und wir setzen alles daran, diese schnellstmöglich zur größten Zufriedenheit unserer Kunden abzuarbeiten. Wir sind ständig dabei, Prozesse zu optimieren und somit noch effizienter, qualitativ hochwertige Fahrzeuge zu produzieren. Dafür haben wir uns auch räumlich erweitert und gleich neben unserem Standort ein weiteres, gewerbliches Gebäude angemietet. Dort sind nun unser Ersatzteillager und der Kundendienst ansässig.

Wir haben mehrere Projektteams, die parallel an verschiedenen Optimierungen im Bandablauf arbeiten. Durch Umstrukturierungen sind wir noch flexibler geworden und unsere Fertigungslinien sind so aufgebaut, dass sie für verschiedene Fahrzeugaufbauten und Chassis kompatibel sind. Das gibt uns eine große Freiheit und lässt uns sehr schnell auf eventuelle Engpässe in der Lieferkette reagieren.

Frage: Welche Schwerpunkte setzen Sie für ihre Produktlinien in 2021?

Antwort: Wir feiern im Jahr 2021 runden Geburtstag: Vor 90 Jahren hat Arist Dethleffs das Wohnauto, also den ersten Wohnwagen Deutschlands, erfunden. Dafür haben wir uns für unsere Kunden natürlich einiges einfallen lassen. Sowohl bei den Caravans als auch bei den Reisemobilen gibt es besondere Jubiläumseditionen und attraktive Jubiläumspakete. Bei den Wohnwagen bieten wir beispielsweise mit der Design-orientierten Wohnwagen-Baureihe Aero, die für junge und Junggebliebene Caravaner konzipiert wurde, dank des attraktiven 90-Jahre-Jubiläumspakets eine tolle Auswahl an.

Für Wintercamper haben wir bei den Wohnwagen den überarbeiteten, neuen Beduin Scandinavia und bei den Reisemobilen den neuen komfortablen Esprit. Aber auch Einsteiger finden mit dem neuen Just 90 einen besonderen Anreiz, da sein Preis-Leistungsverhältnis einfach unschlagbar ist.

Die Digitalisierung hat bei uns noch mal gehörigen Schub bekommen und das wir sicher im kommenden Jahr nicht anders werden. Wir haben 2020 unsere Händlertagung digital ausgestrahlt und haben unsere Fahrzeuge – statt wie sonst auf Messen – erstmals in einer digitalen Neuheiten-Show der Öffentlichkeit präsentiert. https://www.dethleffs.de/dethleffs-digitale-neuheiten-show/

 Zudem bieten wir unseren Kunden:

– einen Online-Fahrzeugberater https://www.dethleffs.de/fahrzeugberater/

– einen Fahrzeug-Konfigurator https://www.dethleffs.de/no_cache/konfigurator/

– sowie eine Online-Beratung an https://www.dethleffs.de/online-fahrzeugberatung/

Des Weiteren haben wir seit September einen Dethleffs Blog, auf dem wir gerade Neueinsteigern, aber auch erfahrenen Campern Tipps und Tricks, Informationen über Neuheiten und tolle Reiserouten bieten.

https://blog.dethleffs.de/

Frage: Gibt es für 2021 ein Highlight, auf das sich unsere Leser schon freuen können?

Antwort: Das ganze Jahr 2021 wird aufgrund unseres 90-jährigen Jubiläums ein einziges Highlight sein. Neben unseren vielen Jubiläumsmodellen – wie unter anderem der Caravan Aero oder das Reisemobil Just 90 – wird es sicher auch noch ein paar Produktneuheiten geben, zu denen wir aktuell noch nichts sagen möchten. Es gibt es auch ein großes Jubiläums-Gewinnspielspiel und viele tolle Aktionen, diese haben wir alle auf unserer Jubiläumsseite https://90jahre.dethleffs.de/ gebündelt. Hier und auf unserer Homepage www.dethleffs.de lohnt es sich, immer wieder vorbeizuschauen. 

Info Dethleffs GmbH & Co. KG
Dethleffs ist ein in Isny im Allgäu ansässiger deutscher Hersteller von Reisemobilen und Caravans. Die Marke gehört zur Erwin-Hymer-Group, welche im Jahr 2019 von der amerikanischen Thor-Gruppe gekauft wurde. Mit der Erfindung des ersten Caravans in Deutschland – von ihm damals noch „Wohnauto“ genannt – legte Firmengründer Arist Dethleffs 1931 einen wesentlichen Grundstein für das Caravaning in Deutschland. Das Unternehmen wurde 1832 gegründet. Zweck des Unternehmens damals war noch die Herstellung von Peitschen. 1923 kam eine Skistockfabrik hinzu. Die alleinige Ausrichtung auf den Caravaningbereich erfolgte 1958 aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage an Caravans. Das Unternehmen beschäftigt über 1.000 Mitarbeiter.
Im Jahr 2018/19 hat das Unternehmen auf einer Fläche von 11.000 qm das bestehende Werk in Isny um eine weitere Produktionsstätte sowie dem Entwicklungs- und Kompetenzzentrum für Camper Vans erweitert.


Das ist interessant! Das teile ich!
Thomas Schmies