Frankia, ein Traditionsunternehmen in der Groupe Pilote, kann wie die gesamte Branche auf ein bewegtes, aber sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurückblicken. (Foto: Frankia)

Frankia, ein Traditionsunternehmen in der Groupe Pilote, kann wie die gesamte Branche auf ein bewegtes, aber sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2020 zurückblicken. (Foto: Frankia)

Unsere Serie: Rückschau 2020 – Vorschau 2021 – Highlights – Heute: Frankia

Campingbusse, Frankia, Saison 2021, Wohnmobil

In unserer Serie “Rückschau 2020 – Vorschau 2021 – Highlights” beleuchten wir, was sich in den Unternehmen der Caravaning-Branche ereignet hat und lassen dabei die Firmen selbst zu Wort kommen. Heute Konstantin Döhler, Direktor Sales, Marketing, Entwicklung und Produktion bei Frankia, einem Unternehmen in der französischen Groupe Pilote.

Konstantin Döhler ist Direktor Sales, Marketing, Entwicklung und Produktion beim Traditionsunternehmen Frankia in Marktschorgast. (Foto: Frankia)
Konstantin Döhler ist Direktor Sales, Marketing, Entwicklung und Produktion beim Traditionsunternehmen Frankia in Marktschorgast. (Foto: Frankia)

Konstantin Döhler setzt auf Herzblut und Zukunftsvisionen. Seit über sechs Jahren ist er Teil der Frankia-Famlie. Als Director of Sales & Marketing war der gebürtige Oberfranke (Hof) bislang für den weltweiten Vertrieb und das Marketing bei Frankia zuständig. Seit 1. Dezember 2020 zeichnet der 31-jährige nun zusätzlich verantwortlich für die Bereiche Produktion, Entwicklung und After Sales im Unternehmen. In dieser Position wird er weiterhin an Patrick Guilloux, den Geschäftsführer von Frankia, berichten.

 

 

Frage: Herr Döhler, Sie haben jetzt neue Geschäftsbereiche beim Traditionsunternehmen Frankia dazu bekommen und können ihre bisherige Zeit resümieren. Was waren wichtige Entwicklungen im Hause Frankia unter Ihrer Leitung?

Antwort: Seit ich 2014 ins Unternehmen Frankia eingestiegen bin, haben mich einige wichtige Meilensteine begleitet – wie die Weiterentwicklung der autarken und sehr erfolgreichen Premiumliner Frankia Platin auf Mercedes-Benz im Jahr 2014, denen 2018 der Frankia Titan auf Fiat-Ducato folgte. 2020 reihte sich ein weiterer zukunftsweisender Schritt an: Frankia erweiterte sein Produktportfolio um den 3,5-Tonner Frankia Neo und die Marke Yucon by Frankia. Die Produktpalette von Frankia deckt nun erstmals ein Spektrum vom Campervan (Microliner) bis zum Integrierten der Premiumklasse ab. 2020 wurde auch (abstandskonform) gefeiert: Zum 60-jährigen Jubiläum erschien das auf 60 Stück limitierte Sondermodell Frankia 1960, das inzwischen ausverkauft ist.

Frage: Das abgelaufene Jahr 2020 war für die Branche schwierig, aber dennoch sehr erfolgreich. Auch bei Frankia?

Antwort: Das Kalenderjahr 2020 war sicherlich auch bei Frankia geprägt durch viel Auf und Ab. Während des Lockdowns im April mussten wir unsere Produktion herunterfahren oder komplett einstellen und unsere Lieferketten sind zeitweise zum Stillstand gekommen, da ja auch unsere Partner betroffen waren. Dadurch, dass die Pandamie einen starken Einfluss auf das Reisebewusstsein der Menschen hat, haben wir sicherlich – wie die gesamte Branche – profitieren können. Es haben sich neue Trends und Stellenwerte entwickelt, die auch zukunftsweisend sein werden. Gerade ab Sommer 2020 konnten wir daher wieder auf hohem Niveau produzieren. Vor allem unser neuer 3,5-Tonner Frankia Neo GDK und das limitierte Sondermodell Frankia 1960 werden von den Händlern und Kunden sehr gut angenommen. Unsere Premiummodelle Frankia Platin auf Mercedes-Benz und Frankia Titan auf Fiat-Ducato-Basis erfreuen sich weiterhin hoher Beliebtheit und gehören zu unseren Bestsellern. Auch die in der Saison 2020 gelaunchte neue Marke Yucon by Frankia erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Mit drei außergewöhnlichen Grundrissen haben wir hier ein innovatives Fahrzeugkonzept auf 3,5- und 4,5-Tonnen geschaffen, dessen Erfolgsgeschichte in der kommenden Saison sicher weitergeschrieben wird.

Frage: Und die Saison 2021 – wie sieht ihr Ausblick auf das neue Geschäftsjahr aus?

Antwort: Bereits in den Modelljahren 2020 und 2021 hat Frankia die Produktpalette deutlich erweitert. Diesen Weg möchte der Hersteller auch weitergehen indem das Portfolio kontinuierlich weiterentwickelt wird und Frankia sich noch breiter aufstellt – sowohl in der Klasse der Premiumliner als auch im Bereich Campervans und 3,5-Tonner. „Innerhalb der letzten Jahre ist es uns gelungen, der Marke Frankia einen neuen Anstrich zu geben und auch neue Zielgruppen dazuzugewinnen“, resümiert Konstantin Döhler. „Wir haben unsere Produktpalette Schritt für Schritt erweitert, sind gerade im Hinblick auf das Innenraumdesign deutlich moderner geworden und haben gleichzeitig unsere gewohnt hohe Verarbeitungsqualität immer beibehalten. Auch in der kommenden Saison dürfen sich Kunden auf viel Neues von Frankia freuen: Der Frankia Titan geht den „next step“ und auch rund um die 3,5-Tonner Yucon by Frankia und Frankia Neo wird es innovative Grundrisse geben. Eines kann ich jetzt schon versprechen: Frankia bleibt besonders, lassen Sie sich überraschen!

Herr Döhler, vielen Dank für das Gespräch!

Infos: Zur Webseite von Frankia