Was für ein Angebot! Passionierte Selbstausbauer juckt es dabei sicher in den Fingern. (Foto: screenshot / tom)

Was für ein Angebot! Passionierte Selbstausbauer juckt es dabei sicher in den Fingern. (Foto: screenshot / tom)

Was für eine Kiste! Ebay Kleinanzeigen ist immer für eine Überraschung gut…

Fahrzeuge, Handel

Da surft man am Freitag Nachmittag entspannt durch die Facebook-Gruppen und was fällt einem dort ins Auge? Ein Hinweis auf eine Ebay-Kleinanzeige in der ein ganz besonderes Gefährt angeboten wird. Ein Fahrzeug wie aus dem Raritätenkabinett: Ein Neoplan Skyliner Wohnbus.

Liest man dann den gesamten Text der Kleinanzeige wirkt die Sache schon eher tragikomisch, denn die Eigentümer müssen das Fahrzeug nun schnellstmöglich verkaufen, da “er leider im Naturschutzgebiet steht und bis zum 11. Januar 2018 geräumt werden muss”.

Fahrbereit ist er nicht!

Erschwerend kommt hinzu, dass dem Gefährt extra “die Fahrtüchtigkeit” genommen wurde. Ob damit gemeint ist, dass der Motor fehlt oder das Getriebe entfernt wurde, beschreibt der Anzeigenersteller nicht. Jedenfalls riecht diese Information nach viel Arbeit, um den Bus von Ort und Stelle zu bewegen.

Leicht wird die Sache ohnehin nicht: Der Bus wiegt satte 12 Tonnen bei einer Länge von 12 Metern. In der Breite kommt er auf 2,5 Meter und in der Höhe auf 3,5 Meter verteilt auf zwei Etagen. Im Untergeschoß hat man eine Raumhöhe von 1,9 Metern. Das Fahrzeug verfügt aktuell über vier Schlafplätze.

Ein El Dorado für Selbstausbauer?

Der Skyliner ist innen üppig mit Holz ausgebaut. Verschiedene Möbel, sowie die Küche gehören allerdings nicht zum Angebot. Somit bleiben viele Möglichkeiten für Selbstausbauer, der bereits jetzt großen Individualität des Fahrzeugs, weitere einzigartige und markante Highlights hinzu zufügen.

Bautechnisch wurden vom jetzigen Eigentümer viele Maßnahmen umgesetzt. Unter anderem wurde “der Boden neu geschweißt und mit Rostschutz versiegelt. Darauf ist eine Schicht Styrodur (Isolierung). Die Dielen sind aus Sibirischer Lärche. Die Wände sind auch mit Styrodur gedämmt und mit Drei-Schicht Holzplatten verschlossen. … großen Teil der original Fenster raus genommen und mit neuen Stahlplatten geschlossen und versiegelt…. Doppelglas Aquarium Fenster eingesetzt oder gebrauchte Doppelglas Fenster…”

Alles in Allem: Eine wahnsinnige Kiste! Nicht unterschlagen möchten wir an dieser Stelle den Kaufpreis. Aktuell werden in Ebay Kleinanzeigen 15.000,- Euro für den Neoplan Skyliner aufgerufen.

Infos: Zur Ebay Kleinanzeige

Infos: Heiße Diskussion in der Facebookgruppe Selbstausbauer

Thomas Schmies

Thomas Schmies

Unternehmensberater bei Die kleine Fabrik
Thomas Schmies arbeitet als selbständiger Unternehmensberater für seine Klienten mit dem Themenschwerpunkt digitale Transformation. Er kennt sich sehr gut in den Bereichen CMS, Programmierung und SEO aus.
Für das Deutsche Caravaning Institut koordiniert er die gesamten Online-Aktivitäten, sowie die Bereiche Marketing und Vertrieb.
Thomas Schmies