Martin Brandt, CEO der Erwin Hymer Group, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. (Foto: EHG)

Martin Brandt, CEO der Erwin Hymer Group, scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus. (Foto: EHG)

Wechsel im Vorstand der Erwin Hymer Group – Neue Chassisfertigung

Erwin Hymer Group, Personalie

Die Erwin Hymer Group (EHG) gibt Veränderungen im Vorstand bekannt. CEO Martin Brandt (62) hat beschlossen, aus dem Vorstand auszuscheiden und sich künftig mehr auf sein Familien- und Privatleben zu konzentrieren. Er wird das Unternehmen weiterhin in einer nicht-geschäftsführenden Funktion unterstützen. Alexander Leopold, derzeit Vorsitzender der Geschäftsführung der Marke Dethleffs, übernimmt das Amt des CEO. An seine Stelle bei Dethleffs tritt Bernhard Kibler, derzeit Head of Sales Operations International bei der EHG. Die Wechsel erfolgen jeweils zum 1. Juli 2022.

  • Martin Brandt, CEO der Erwin Hymer Group, scheidet aus dem Vorstand aus
  • Alexander Leopold ab 1. Juli neuer CEO der Erwin Hymer Group
  • Bernhard Kibler mit Wirkung zum 1. Juli zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von Dethleffs ernannt

Bob Martin, President und CEO von Thor Industries: „Wir sind stolz darauf, dass wir im Rahmen unserer Nachfolgeplanung zwei sehr erfahrene und angesehene Führungskräfte aus den Reihen der EHG ernennen konnten. Dies spricht nicht nur für die Qualität der Managementteams in der gesamten Erwin Hymer Group, sondern sichert auch einen reibungslosen Übergang. Im Namen von Thor Industries sowie des Aufsichtsrats der Erwin Hymer Group möchte ich mich bei Martin Brandt für sein Engagement und seinen unermüdlichen Einsatz als CEO der Erwin Hymer Group in den letzten sieben Jahren bedanken. Gleichzeitig freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit Alexander Leopold und Bernhard Kibler und wünsche ihnen in ihren neuen Funktionen viel Erfolg. Alexander Leopold und Bernhard Kibler verfügen über umfassendes Wissen über die Freizeitfahrzeugbranche, die Kundenbedürfnisse und aktuelle Trends. Außerdem sind sie mit der Erwin Hymer Group und ihren Marken bestens vertraut. Gemeinsam werden wir die Position von Thor und der Erwin Hymer Group als führender Anbieter von Freizeitfahrzeugen in Europa weiter stärken.“

Alexander Leopold (links) wird ab 1. Juli neuer CEO der Erwin Hymer Group. Bernhard Kibler wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von Dethleffs. (Foto: EHG)
Alexander Leopold (links) wird ab 1. Juli neuer CEO der Erwin Hymer Group. Bernhard Kibler wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung von Dethleffs. (Foto: EHG)

Unter der Führung von Martin Brandt verzeichnete die EHG ein eindrucksvolles Wachstum und steigerte ihren Umsatz von ca. 1,4 Milliarden Euro im Jahr 2015 auf ein Rekordhoch von 2,7 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2021/22. In diesem Zeitraum trieb er die Transformation des ehemaligen Familienunternehmens zu einem echten Global Player voran. Er spielte außerdem eine entscheidende Rolle bei der Übernahme der Erwin Hymer Group durch Thor Industries, wodurch der weltweit führende Hersteller von Freizeitfahrzeugen entstand. Alexander Leopold (49), seit 2015 Vorsitzender der Geschäftsführung der EHG-Marke Dethleffs, übernimmt am 1. Juli das Amt des CEO. Unter seiner Führung konnte Dethleffs seinen Umsatz mehr als verdoppeln. Außerdem führte Dethleffs mit Crosscamp die erste Urban Vehicle-Marke der Erwin Hymer Group ein – das am schnellsten wachsende Produktsegment von Dethleffs.

Auf Alexander Leopold folgt ab dem 1. Juli Bernhard Kibler (49) als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Dethleffs. Derzeit ist er Head of Sales Operations International bei der EHG. Bernhard Kibler war bereits seit 2001 für Hymer tätig und führte die Marke von 2015 bis 2017 als Geschäftsführer, ehe er 2017 neue Aufgaben in der Erwin Hymer Group übernahm. Damit die Nachfolge möglichst reibungslos verläuft, werden Alexander Leopold und Martin Brandt in den kommenden Wochen die Übergabe vorbereiten. Gleiches gilt für Alexander Leopold und seinen Nachfolger Bernhard Kibler bei Dethleffs.

Hymer eröffnet eigene Chassis-Fertigung in Bad Waldsee

Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist es so weit. Hymer eröffnet die neu erbaute Super Light Chassis (SLC)-Fertigungshalle am Standort Bad Waldsee und startet so als erster Aufbauhersteller in die Serienproduktion eigener Chassis. Damit bildet das Unternehmen künftig nicht nur nahezu alle maßgeblichen Teile der Wertschöpfungskette ab, sondern kann durch die zentralisierte Fertigung auch noch flexibler auf die aktuelle Marktsituation und die Bedürfnisse seiner Kunden reagieren. „Hymer ist seit über 60 Jahren als Pionier der Reisemobil- und Caravaning-Branche bekannt. Wir sind stolz, dass wir mit der Eröffnung der SLC-Halle als erster Aufbauhersteller nun aktiv in die Chassis-Produktion einsteigen und damit einen zukunftsweisenden Schritt vorangehen können“, so Christian Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hymer GmbH & Co. KG. Schon ab Juni wird die Produktionslinie in den Serienbetrieb übergehen.

Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist es so weit. Hymer eröffnet die neu erbaute Super Light Chassis (SLC)-Fertigungshalle am Standort Bad Waldsee und startet so als erster Aufbauhersteller in die Serienproduktion eigener Chassis. (Foto: EHG)
Nach rund zwei Jahren Bauzeit ist es so weit. Hymer eröffnet die neu erbaute Super Light Chassis (SLC)-Fertigungshalle am Standort Bad Waldsee und startet so als erster Aufbauhersteller in die Serienproduktion eigener Chassis. (Foto: EHG)

Neueste Produktionstechnologien auf 3.100 Quadratmetern

Mit der Eröffnung der eigenen Chassis-Fertigung kann Hymer erstmals Freizeitfahrzeuge anbieten, die, abgesehen vom Antrieb, aus einer Hand stammen. Auf einer Fläche von 3.100 Quadratmetern vereint die dafür neu geschaffene Produktionsstätte eine moderne Produktionslinie mit angrenzenden Logistikbereichen.

„Wir haben uns für eine eigene SLC-Fertigung am Standort Bad Waldsee entschieden, um unabhängiger von Zulieferern zu sein und künftig selbst flexibel auf neue Technologietrends reagieren zu können“, so Hans-Georg Rauh, Technischer Geschäftsführer der Hymer GmbH & Co. KG. „Die in-house Produktion gibt uns zudem die Möglichkeit, Chassis und Aufbau noch stärker aufeinander abzustimmen und als Einheit weiterentwickeln zu können.“

Die Ausgestaltung der Produktionsprozesse erfolgte unter Berücksichtigung bewährter LEAN-Methoden sowie neuester Fertigungs- und Montagekonzepte, was die Freizeitfahrzeugfertigung am Standort Bad Waldsee weiter optimieren wird. Kunden erhalten damit künftig eine qualitativ noch hochwertigere Rundumlösung, da die Chassis direkter auf den Aufbau abgestimmt, optimiert und auch daran weiterentwickelt werden können.
Im Rahmen der Prozessgestaltung arbeitet das Unternehmen auch an automatisierten Lösungen für sicherheitsrelevante Tätigkeiten. So wurde beispielsweise in Montagetechnologien investiert, die den hohen Anforderungen an die Prozessgeschwindigkeit und -sicherheit gerecht werden. Auch die ergonomische Ausgestaltung der einzelnen Arbeitsschritte spielte in der Produktionsplanung eine wichtige Rolle. Eine weitere Ergänzung der bisherigen Produktionsprozesse des Traditionsherstellers stellen die verschiedenen Prüfstände am Ende der Chassis-Hauptmontagelinie dar, an denen künftig die Qualitätsprüfung und -sicherung der eigens produzierten Chassis sichergestellt wird.

Auf einer Fläche von 3.100 Quadratmetern vereint die dafür neu geschaffene Produktionsstätte eine moderne Produktionslinie mit angrenzenden Logistikbereichen. (Foto: EHG)
Auf einer Fläche von 3.100 Quadratmetern vereint die dafür neu geschaffene Produktionsstätte eine moderne Produktionslinie mit angrenzenden Logistikbereichen. (Foto: EHG)

Zu Beginn wird Hymer die neue Produktionsstätte zur Fertigung des SLC-Chassis mit fünf verschiedenen Radständen nutzen – angefangen bei den kurzen Varianten ab 3,90 Metern bis hin zum Tandemachser für beispielsweise die B-Klasse MasterLine I 890.

Über Erwin Hymer Group
Die Erwin Hymer Group ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft von THOR Industries, einem der
weltweit führenden Hersteller von Freizeitfahrzeugen mit über 31.000 Mitarbeitern. Die Erwin Hymer
Group vereint Hersteller von Reisemobilen und Caravans, Zubehörspezialisten sowie Miet- und
Finanzierungsservices unter einem Dach. Zur Erwin Hymer Group gehören die Reisemobil- und
Caravanmarken Buccaneer, Bürstner, Carado, Crosscamp, Compass, Dethleffs, Elddis, Eriba, Etrusco,
Hymer, Laika, LMC, Niesmann+Bischoff, Sunlight und Xplore, die Reisemobilvermietungen Crossrent,
McRent und rent easy, der Fahrwerkspezialist Goldschmitt, der Zubehörspezialist Movera sowie das
Reiseportal freeontour.

Infos: www.erwinhymergroup.com