Zum 70. Jubiläum des Citroën HY haben italienische Designer eine witzige Neuauflage gebaut. (Foto: Typehy.eu)

Zum 70. Jubiläum des Citroën HY haben italienische Designer eine witzige Neuauflage auf den Markt gebracht. (Foto: Typehy.eu)

Wellblech-Transporter Citroën HY neu aufgelegt

Basisfahrzeug, Citroën, Italien, Wohnmobil

Der legendäre Wellblech-Transporter Typ H von Citroën feiert dieses Jahr seinen 70. Geburtstag. Mit dem Citroën Typ H 70th Anniversary Van legen die italienischen Designer Fabrizio Caselani und David Obendorfer den berühmten Transporter neu auf.

Im Jahr 1947 wurde der erste Citroën Typ H vorgestellt. Rustikal, kantig, mit Wellblechkarosserie und einer eigenwilligen Schnauze. Designed wurde er von Flaminio Bertoni, technisch war er eine Innovation: Der erste Transporter in Serienfertigung, der über Frontantrieb verfügte.

Zu seinem 70. Jubiläum haben die beiden italienischen Designer Fabrizio Caselani und David Obendorfer den Typ H als Sonderedition zurückgebracht. Basis des witzigen Remakes ist ein aktueller Citroën Jumper, der sich mit vielen Anbauteilen aus Kunststoff zu einer modernen Interpretation des legendären H verwandelt.

Der Citroën Typ H 70th Anniversary Van wird mit einem kompletten Sortiment an Kunstoff-Verkleidungen auf Alt getrimmt. Die Front erhält eine komplette Maske in Form der bekannten H-Schnauze und bekommt zwei Rundscheinwerfer. Eine neue Frontschürze und der typischen Kühlergrill komplettieren die Front.

Die beiden Seiten des Jumper bekommen von der Gürtellinie abwärts Kunstoffpanele im Wellblechoptik, sogar das Dach wird mit Wellblech-Attrappen versehen. Damit der H-Van auch hinten dem Original ähnlich wird, kommen Hecktürenverkleidungen und neue Beleuchtungselemente zum Einsatz.

Geplant sind dem Geburtstag entsprechend insgesamt nur 70 Vans, die nur in Italien verkauft werden. Bei der gewaltigen Nachfrage werden sich die Macher allerdings überlegen müssen, ob sie in eine Serienproduktion gehen oder die Umrüstung als Bausatz anbieten sollen. Gefertigt werden die Anbauteile bei FC Automobili in Sospiro/Cremona, die auch gleich schon eine Offroad-Version des Kastenwagens layoutet haben.

Infos:  Zur Webseite des neuen Typ H

Das Original: Citroën Typ H

  • Vorstellung: 1947
  • Baujahre: 1948 bis 1981
  • Produzierte Stückzahl: 473.289
  • Länge: 4,28 Meter
  • Typ: Transporter
  • Türen: 4
  • Sitzplätze: 2
  • Innovation: Erster Transporter mit Frontantrieb in Großserienproduktion
  • Motor: 1.911 cm3, 52 PS bei 4.000 U/min, 101 km/h Höchstgeschwindigkeit