Klaus Büttner ist Geschäftsführer von Frankana/Freiko und seit fast 40 Jahren mit seinem Unternehmen erfolgreich im Zubehörhandel erfolgreich. (Foto: det / D.C.I.)

Klaus Büttner ist Geschäftsführer von Frankana/Freiko und seit fast 40 Jahren mit seinem Unternehmen erfolgreich im Zubehörhandel erfolgreich. (Foto: det / D.C.I.)

Arbeiten zum Wohle Aller – Interview mit Frankana-Geschäftsführer Klaus Büttner

Frankana/Freiko, Personalie, Saison 2022, Zubehör

Die Caravaning-Branche befindet sich trotz voller Auftragsbücher und jahrelanger Rekordzahlen in schwierigen Zeiten. Besonders der Fahrzeug- und Zubehörhandel wird durch Lieferschwierigkeiten und eine fast unkalkulierbare Preisentwicklung stark beeinträchtigt. Wir haben Klaus Büttner, Geschäftsführer von Frankana Freiko, einem der größten Zubehör-Spezialisten auf dem europäischen Markt, zur aktuellen Marktsituation befragt.

FRAGE: Herr Büttner, die Caravaning-Branche steckt trotz boomender Zulassungszahlen und voller Auftragsbücher stark in der Krise. Lieferengpässe durch Unterbrechungen der Lieferketten, eine kaum zu beherrschende Preisentwicklung und erhebliche Lieferfristen kennzeichnen die Marktsituation. Wie geht man bei Frankana Freiko mit der aktuellen Situation um?

Das moderne Schulungszentrum von Frankana Freiko. (Foto: Frankana)

ANTWORT: Die großen Lieferengpässe belasten die gesamte Wirtschaft und natürlich auch unsere Branche. Wie Sie schon sagen, die Auftragsbücher sind voll, aber die Nachfrage kann bei weitem nicht befriedigt werden. Die Reisemobil- und Wohnwagenhersteller müssen immer wieder die Produktionsbänder anhalten, da wichtige Komponenten fehlen. Wir schätzen dass bei den Herstellern insgesamt über 8.000 unfertige Fahrzeuge stehen, welche nicht ausgeliefert werden können. Ein Großteil dieser Fahrzeuge ist verkauft, doch die Fachhändler können dieser Fahrzeuge nicht ausliefern, was die Liquidität unserer Fachhändler schwächt. Das bedeutet aber auch, dass der Einbau von Zubehör in den Werkstätten sich verschiebt, was wir als Zulieferer natürlich spüren. Leider gibt es auch ständig weitere Preiserhöhungen unserer Vorlieferanten. Wir können diese bei weitem nicht alle selbst kompensieren und müssen einen Großteil davon an unsere Kunden weitergeben. Die Lieferengpässe und Preissteigerungen stellen uns alle vor bisher nicht da gewesenen Herausforderungen.

Die Frankana Caravan und Freizeit GmbH mit Sitz in Gollhofen ist zusammen mit ihrem Schwesterunternehmen Freiko der führende Großhändler für Camping und Freizeitbedarf in Europa. (Foto: Frankana)
Die Frankana Caravan und Freizeit GmbH mit Sitz in Gollhofen ist zusammen mit ihrem Schwesterunternehmen Freiko der führende Großhändler für Camping und Freizeitbedarf in Europa. (Foto: Frankana)

FRAGE: Wie ist es mit der Lieferfähigkeit von Frankana Freiko bestellt, gibt es ein besonderes Konzept dafür?

ANTWORT: Ja, das haben wir. Schließlich mussten wir davon ausgehen, dass die Lieferengpässe in 2022 sogar noch zunehmen werden und auch weitere Preissteigerungen zu erwarten sind. Deshalb haben wir unsere großen Lagerhallen bereits im Herbst gefüllt um eine bestmögliche Lieferfähigkeit in 2022 herzustellen. Natürlich haben wir damit auch noch große Mengen zu “alten” Preisen gekauft und sind damit in der Lage Preiserhöhungen teilweise aufzufangen oder erst zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu geben. Unsere Einkaufsabteilungen arbeiten von der Disposition bis ins Mahnwesen auf Hochtouren. Wir kaufen die Ware in großen Mengen ein, welche zur Verfügung steht, bevor die Lieferengpässe auch bei diesen Produkten beginnen. Auf diese Weise verfügen wir im Moment über die höchsten Lagerbestände in unserer Firmengeschichte.

FRAGE: Herr Büttner, Sie legen persönlich viel Wert auf Menschlichkeit, Umweltschutz und nachhaltiges Wirtschaften. Wie setzten Sie diese Werte bei Frankana Freiko um?

ANTWORT: Indem wir uns auf die Fahne geschrieben haben “Arbeiten zum Wohle Aller”. Auch wenn wir sehr hohe Umsätze einfahren, sind wir nicht umsatzgetrieben. Das Wort Gewinnmaximierung” halte ich persönlich für ein Unwort, da dadurch der Mensch immer auf der Strecke bleibt. Uns geht es vielmehr um die Sache, unsere Ziele und um ein gutes Betriebsklima. Es gibt einen schönen Satz: “Nur wenn Ihre Mitarbeiter lachen, lachen auch Ihre Kunden”. “Auf die Dauer kann es uns nur so gut gehen wie unseren Kunden” Dies hat ein sehr erfolgreicher Vorstand einer Mittelstandsbank gesagt. Ich kann dies nur unterstreichen! Eigentlich liegt alles nur an der Wertschätzung untereinander. Damit fällt und steht der Erfolg und die Freude an unserer Tätigkeit und an der Erreichung unserer Ziele.

“Nur wenn Ihre Mitarbeiter lachen, lachen auch Ihre Kunden.”

Frankana Freiko kann über 45.000 Quadratmeter Lagerfläche anbieten. (Foto: Frankana)
Frankana Freiko kann über 45.000 Quadratmeter Lagerfläche für eine reibungslose Belieferung anbieten. (Foto: Frankana)

Was das Wirtschaften und die Nach-haltigkeit angeht, so sind die Urvölker oder auch die Indianer ein gutes Beispiel. Die haben sehr nachhaltig gewirtschaftet. Wenn ein Büffel gejagt und erlegt wurde, wurde so gut wie jedes Teil von dem Tier verwertet. Als Nahrung, Kleidung oder auch Schmuck. Die Indianer haben ihre Nahrung und ihre Umwelt verehrt. In unserer Gesellschaft wird mehr weg-geschmissen als verwertet. Unsere Kolleginnen und Kollegen können sich bei uns neben ihren eigentlichen Tätigkeiten auch weiter engagieren. So gibt es bei uns ein Team für die Durchführung unserer Präsenz aber auch digitalen Schulungen, diese müssen vorbereitet und durch-geführt werden. Unsere Schulungs-zentrum muss immer vorbereitet und in einem Top-Zustand sein. Weiter können sich die Mitarbeiter/-innen auch in das Team für unsere Fachhandels-ausstellung anmelden. Diese braucht immer wieder neue Ideen und muss auf dem neuesten Stand sein. Und es gibt auch eine Gruppe für Nachhaltigkeit. Dort beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten des nachhaltigeren Arbeiten, von den Prozessen, Mülltrennung, Produkten bis hin zu Reduzierung der CO2 Werte. Wie auch immer. Man kann noch so viele gute Werte auf ein Papier schreiben, man muss diese spüren wenn man ein Unternehmen betritt.

FRAGE: Ich weiß, dass Ihnen das CUPE-Programm von Frankana Freiko besonders am Herzen liegt. Was ist für die nächste Zeit nach den Pandemie-Restriktionen geplant?

Das Frankana Freiko CUPE-Team organisiert im April die Camping ist bunt Info-Tour 2022. (Foto: Frankana
Das Frankana Freiko CUPE-Team organisiert im April die Camping ist bunt Info-Tour 2022. (Foto: Frankana)

ANTWORT: Da haben Sie völlig Recht. CUPE (Camping Unterstützung- Programm Europa) liegt mir sehr am Herzen, handelt es sich dabei doch um ein erweitertes Service-Programm von Frankana-Freiko und ich selber leidenschaftlicher Camper bin. Für unsere Unternehmensgruppe ist die Urlaubsform “Camping” überlebenswichtig. Das geling aber nur, wenn es schöne Camping- und Stellplätze gibt und sich die Camper/-innen dort auch wohl fühlen. Somit ist der Erhalt und die Verbesserung der Campingstrukturen ein wichtiger Punkt in unserer Unternehmensphilosophie. Das Frankana Freiko CUPE-Team übernimmt auch Aufgaben als Bindeglied zwischen unseren Fachhandels-partnern und den Platzbetreibern. Ebenfalls sehr wichtig ist uns jedoch der Kontakt zu den Camperninnen, die letztendlich mit dem Kauf unserer Produkte für unsere Umsätze sorgen. Das CUPE-Team verkauft nichts. Es besteht aus erfahrenem Camper/-innen, die bei diversen Veranstaltungen für Fragen rund um Zubehör, Camping- und Stellplätze und Reiseziele als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Die Rückmeldungen des Teams über neue Strömungen und Entwicklungen auf den Plätzen ist für uns ein wichtiger Faktor für einige Unternehmensentscheidungen. Zwei besondere Highlight im Jahr sind für das Frankana Freiko CUPE-Team die “Camping ist bunt” Info-Tour, die am 20. April auf dem Gitzenweiler Hof in Lindau startet und anschließend noch auf drei weitere Campingplätze in der Bodensee-Region zieht, um mit zehn weiteren Firmen zu beraten und sich Fragen der Camper/-innen stellt. Bei dieser Veranstaltung wird das Team von einigen unserer Betriebsangehörigen unterstützt, die sich alle bereits sehr auf die Tour freuen und diese unbedingt begleiten möchten. Bei dem zweiten Highlight des Jahres handelt es sich um den Caravan Salon, auf dem Frankana Freiko CUPE mit einem eigenem Stand vertreten sein wird. Aber auch darüber hinaus kann man CUPE auf diversen Veranstaltungen immer wieder antreffen. Wie Sie sehen, werden die viellfältigsten Aufgaben von unserem CUPE-Team übernommen und vollstem Einsatz und Angagement ausgeführt.

FRAGE: Dieses Jahr feiert Frankana sein 40. Geschäftsjubiläum. Was waren die prägenden Höhepunkte in dieser langen Zeit?

ANTWORT: Ganz sicher schon allein die Gründung, die Anfangszeiten. Hätten sich damals die Gründungsgesellschafter vor allem Herr Wilfried Neumann sen. und Herr Hans Geisendörfer sen. nicht so eingesetzt und fast Tag und Nacht gearbeitet, hätten wir es nie geschafft. Ich bin erst zwei Jahre nach der Gründung ins Unternehmen gekommen. Meine Aufgabe waren unter anderem Einkauf/Verkauf und der Aufbau des Großhandels mitsamt der eigenen LKW-Belieferung. Unsere Highlights waren 1983 der Kauf des ehemaligen Knaus-Wohnwagenwerkes, in dem wir unsere Büro- und Lagerräume eingerichtet haben.

“Auf die Dauer kann es uns nur so gut gehen wie unseren Kunden.”

Die Gründung unser Schwestergesellschaft Freiko Anfang der 90er Jahre und kurz danach die Gründung unserer Filiale in Kirchhasel-Uhlstädt in Thüringen. Das ständige Wachstum erforderte immer weitere Vergrößerungen und Neubauten. Höhepunkte sind bespielsweise auch der Bau unseres Frankana Freiko Schulungszentrums und auch unsere einzigartige Fachhandelsaussellung. Eine besondere Herausforderung, aber auch ein prägender Höhepunkt war der Frankana Neubau* in Gollhofen und der damit verbundenen Umzug von Marktbreit nach Gollhofen. Wir gehen davon aus, dass dies der bisher größte Umzug und Warenbewegung in unserer Branche war. Natürlich geht man davon aus, dass in einem Umzugsjahr Umsatzrückgänge zu beklagen sind. Wir sind besonders stolz, dass wir nicht nur im Umzugsjahr den Vorjahresumsatz getoppt haben, sondern dies sogar in den Umzugsmonaten Januar bis März. Dies war nur durch den großen Einsatz unserer Kolleginnen und Kollegen in der Filiale möglich. In dieser Zeit wurden von dort alle Auslieferungen erfolgreich getätigt. Sehr freuen wir uns über den bayerischen Mittelstandspreis und die gewonnen LUPO`s (Lieferanten und Partnerschaftsocar) von Deutschen Caravan und Handelsverband (DCHV). Darüber hinaus hat unser Gründungsgesellschafter Wilfried Neumann einen persönlichen LUPO für sein Lebenswerk erhalten.

*Anmerkung: Freiko hatte sich bereits ein paar Jahre zuvor in Gollhofen niedergelassen.

FRAGE: Wie sieht die weitere Entwicklung bei Frankana Freiko aus, was ist für die nächsten Jahre konkret geplant?

Jährlicher Saison-Höhepunkt bei Frankana Freiko: Die Hausmesse in Gollhofen. (Foto: det / D.C.I.)
Jährlicher Saison-Höhepunkt bei Frankana Freiko: Die Hausmesse in Gollhofen. (Foto: det / D.C.I.)

ANTWORT: Wir haben sehr viel in der Planung und auch bereits in der Umsetzung. In Marktbreit bei unserem Betrieb maincamp entsteht zur Zeit ein Reisemobil- und Wohnwagen-Stellplatz für 12 Einheiten. Selbstverständlich mit Stromanschlüssen, Ver- und Entsorgung. Unser Schulungszentrum wird bis Herbst nochmals vergrößert und wir sind gerade in der Planungsphase für eine weitere 5.000 Quadratmeter große Lagerhalle. Damit verfügen wir dann insgesamt über 40.000 Quadratmeter Lagerfläche. In der neuen Halle entstehen neben den Lager- und Versandflächen auch noch Büroräume für zusätzliche 30 Arbeitsplätze. Wir erhöhen unseren Frankana Freiko eigenen Fuhrpark um weitere zehn LKWs. Damit steigt unsere LKW-Flotte auf fast 40 Fahrzeuge.

Herr Büttner, vielen Dank für das aufschlussreiche Interview!


Über Frankana Freiko

Die Frankana Caravan und Freizeit GmbH mit Sitz in Gollhofen ist zusammen mit ihrem Schwesterunternehmen Freiko der führende Großhändler für Camping und Freizeitbedarf in Europa. Das Unternehmen wuchs seit seiner Gründung im Jahr 1982 immer weiter an und beliefert mit über 200 MitarbeiterInnen und bald 40.000 Quadratmeter Lagerfläche inzwischen über 3.000 Fachhändler weltweit. Frankana vertreibt seine Produkte ausschließlich über den Fachhandel. Der aktuelle Fachhandels-Katalog 2022 von Frankana umfasst 868 Seiten mit über 16.000 Produkten. 
Infos: www.frankana.de