Das gilt für Camper: Gasprüfung ist Pflicht. (Foto: flyerwerk/pixabay.com)

Das gilt für Camper: Gasprüfung ist Pflicht. (Foto: flyerwerk/pixabay.com)

Gasprüfung bei Wohnwagen und Wohnmobilen – Das gilt jetzt bei der G607-Regel

Camping, Recht & Gesetz, Saison 2022, Tipp

Rund um das Thema Gasprüfung bei Wohnwagen und Wohnmobilen gibt es immer wieder Fragen dazu, was nun gilt und welche Vorgaben die Besitzer erfüllen müssen. Daher haben wir hier den aktuellen Sachstand klar und verständlich aufgeschlüsselt. Und so viel hat sich für Fahrzeughalter gar nicht geändert!

Im Überblick gilt:

– Die Gasprüfung bei Wohnmobilen und Wohnwagen bleibt Pflicht.
– Sie ist unabhängig von der HU/TÜV-Prüfung durchzuführen.
– Jeder oder jede zertifizierte G607-Sachverständige kann die Prüfung durchführen.
– In welchem Jahresabstand diese Prüfung nachzuweisen ist, muss das zuständige Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) noch festlegen.

Seit dem 01.4.2022 gilt:
Bei der obligatorischen Hauptuntersuchung (HU) (umgangssprachlich auch TÜV-Prüfung, durchgeführt eben beim TÜV oder einer anderen Prüfstelle wie DEKRA; GTÜ; KÜS) alle zwei Jahre für Reisemobil oder Wohnwagen wird keine Gasprüfung mit durchgeführt. Das heißt, die begehrte Prüfplakette gibt es unabhängig vom Nachweis der Gasprüfung, wenn am Fahrzeug soweit alles in Ordnung ist.

Dies kommt daher, da die sogenannte Gasanlagenprüfung DVGW G 607 am 31.12.2019 bis zum 01.01.2023 vom Gesetzgeber ausgesetzt wurde.

Aber: Die Gasprüfung muss ab dem 01.4.2022 unabhängig von der Hauptuntersuchung (HU) verpflichtend durchgeführt werden.

Unklarheiten sind nur durch den Gesetzgeber entstanden

Die ganzen Unklarheiten bei den Caravanern sind nur entstanden, da das BMDV bisher noch nicht festgelegt hat, in welchen Abständen die Gasprüfung zukünftig erfolgen muss. Diese Regelung soll laut dem BMDV bis Ende des Jahres 2022 erfolgen und dann in der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) verkündet werden.

Thema Gasprüfung: Da ist Druck auf dem Kessel. (Foto: planet_fox;pixabay.com)
Thema Gasprüfung: Da ist Druck auf dem Kessel. (Foto: planet_fox;pixabay.com)

Der dringende Rat lautet: Gasprüfungen bereits jetzt alle 2 Jahre durchführen lassen

Bis es soweit ist, sollten Gasprüfungen im bisher gewohnten und bewährten 2-Jahres-Rhythmus durchgeführt werden. Diese Empfehlung geben alle Fachleute, Organisationen und im Gasbereich tätige Firmen.

Dies dient der eigenen Sicherheit, sowie der von dritten Personen. Es ist ohnehin im Eigeninteresse die Gasprüfung durchführen zu lassen, da man auf verschiedene Campingplätze ohne die Bescheinigung keine Einfahrt erhält.

Schließlich können Versicherungen die Leistungen im Schadensfall erheblich kürzen, oder gar ganz verweigern, wenn der entsprechende Nachweis vom Versicherungsnehmer nicht erbracht werden kann.

Fazit:

Demnach ist die Sache ganz klar: Gasprüfung macht Sinn! Ab dem Januar 2023 wird sie nach dem jetzigen Stand auch wieder für alle gesetzliche Pflicht. Fahrzeuge, bei denen keine entsprechende Prüfung vorliegt, fahren mit einem nicht unerheblichen Risiko herum. Also, liebe Campingfreunde: Tun!


Weitere Informationen

Zur Webseite Deutscher Verband Flüssiggas

Sachverständige finden in meiner Region für G607