Trotz strengem Hygienekonzept und pandemiebedingter Einschränkungen ist der Caravan Salon 2021 in Düsseldorf gut angelaufen. (Foto: Caravan Salon)

Trotz strengem Hygienekonzept und pandemiebedingter Einschränkungen ist der Caravan Salon 2021 in Düsseldorf gut angelaufen. (Foto: Caravan Salon)

Caravan Salon 2021 eröffnet – Caravaning Leitmesse ist gut gestartet

Caravan Salon, Herbst-Messe, Saison 2021, Saison 2022

Unter dem Motto “Leidenschaft, die verbindet” ist in Düsseldorf der 60. Caravan Salon Düsseldorf 2021, die weltgrößte Messe rund um den mobilen Urlaub, gestartet und ist trotz pandemiebedingte Einschränkungen mit besten Voraussetzungen angelaufen.

Die weltweit führende Messe für Reisemobile, Caravans und Ausrüstung findet bereits zum 60. Mal statt. Auch 2021 erwartet die Besucher in Düsseldorf eine beeindruckende Auswahl rund um die mobile Freizeit. Im Vergleich zum Vorjahr sind drei Hallen zusätzlich belegt, bei der Fläche gibt es ein deutliches Plus von 48 Prozent und die Zahl der Aussteller erhöht sich um rund 75 Prozent auf 635. In 13 Hallen und auf dem Freigelände präsentiert sich seit gestern die weltweit größte Auswahl an Caravans, Reisemobilen, Campervans, Fahrzeugtechnik, Komponenten und Ausbauteile, Zelte, Mobilheime, Caravaning- und Campingzubehör & Equipment, Outdoorbekleidung und -ausrüstung, Tourismus-Destinationen sowie Naturregionen, Camping- und Stellplatzangebote.

von links: Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Wirtschaftminister Nordrhein-Westfalen, Dr. Stephan Keller, OB Düsseldorf, Hermann Pfaff, Präsident des Herstellerverbandes CIVD und Erhard Wienkamp, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf bei der Eröffnungspressekonferenz des Caravan Salon 2021. (Foto: Caravan Salon)

„Diese Steigerungsraten unterstreichen, dass der Caravan Salon als Impulsgeber für die Branche dient und als jährliche Verkaufsplattform für die Caravaning-Industrie unerlässlich ist. In Düsseldorf werden die Trends, Innovationen und Neuheiten der kommenden Saison präsentiert. Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass viele Aussteller, die im letzten Jahr auf eine Teilnahme verzichtet hatten, zurückgekehrt sind“, sagt Stefan Koschke, Project Director Caravaning & Outdoor. (Foto: Caravan Salon)

Kompakt und connected – Leitmesse zeigt zahlreiche Innovationen

Da viele Aussteller, die ihre Teilnahme im vergangenen Jahr abgesagt hatten, in die Düsseldorfer Messehallen zurückgekehrt sind, präsentiert der Caravan Salon 2021 viele namhafte, internationale Hersteller und deren gesamtes Produktportfolio. Auch einige neue Marken feiern in diesem Jahr in Düsseldorf Weltpremiere. Von Kompaktmodellen für Einsteiger bis hin zu Luxus-Mobilen, die keine Wünsche offenlassen, sowie Expeditionsfahrzeugen fürs Gelände ist alles zu sehen.

Die Düsseldorfer Leitmesse ist der Termin, an dem die Branche ihre technischen Innovationen und Produktneuheiten vorstellt. Die Vernetzung verschiedener Geräte im Fahrzeug ist weiterhin ein bestimmender Trend. Im Bereich der Caravans, die in den Vorjahren ein wenig im Schatten der Rekordabsätze der Reisemobile standen, wächst das Angebot. Bei jüngeren Zielgruppen, vor allem jungen Familien mit Eltern zwischen 35 und 45 Jahren hat das Interesse stark zugenommen. Bei Reisemobilen sind alle Aufbauarten stark nachgefragt, kompakte Modelle stechen nochmals heraus: Mit leichtem Handling, cleveren Staumöglichkeiten und attraktiven Einstiegspreisen begeistern sie insbesondere jüngere Käufer und Caravaning-Neulinge. Immer neue Grundrisse und Ausstattungsoptionen bieten die Möglichkeit, das Fahrzeug nach den individuellen Vorlieben zu gestalten, zudem können Kunden aus einer großen Bandbreite an Basisfahrzeugen wählen.

Neue Halleneinteilung hat sich bewährt

Die Zuwachsraten des Caravan Salon im Vergleich zum Vorjahr sowie die Integration der Reise, Natur- und Outdoorbereiche in die Themenwelten Equipment & Outdoor sowie Travel & Nature hatten eine strukturelle Veränderung der Halleneinteilung notwendig gemacht. Deshalb wurde ganz neu die Halle 3 in den Rundlauf integriert. Sie ist die Heimat für Aussteller der Bereiche Travel & Nature sowie Equipment & Outdoor. Bereichert wird das Angebot in der Halle 3 durch Hersteller und Händler für Zelte und Vorzelte sowie den Direktverkauf. Die Halle 17 ist in diesem Jahr wieder dabei und ist komplett mit Reisemobilen belegt. Mehr als 220 Aussteller im Bereich Technology & Components stärken die B2B-Sparte des Caravan Salon und führen damit zur Wiedereingliederung der Halle 14. Die Aussteller aus den Bereichen Fahrzeugtechnik, Komponenten und Bauteile sind somit in den benachbarten Hallen 13 und 14 zu finden. Das größte Flächenwachstum generieren die Anbieter von Campingbussen & Vans, so dass die Hallen 12 und 15 komplett für Aussteller aus diesem Segment zur Verfügung stehen. Dickschiffe, Liner und markige Offroader im Premium-Segment finden sich in Halle 5, in den Hallen 1 und 4, 9 bis 11 sowie 16 und 17 sind wie gewohnt Caravans und Reisemobile zu sehen.

Daniel Onggowinarso ist Geschäftsführer des Caravaning Industrie Verband Deutschland CIVD. (Foto: det / D.C.I.)

„Der Caravan Salon ist und bleibt die beste Plattform, um sich einen umfassenden und doch komprimierten Überblick über den Markt zu verschaffen – insbesondere für Caravaning-Neueinsteiger, die ein tiefergehendes Informationsbedürfnis haben“, sagt Daniel Onggowinarso, Geschäftsführer des Herstellerverbandes CIVD.

Digitale Ergänzungen

Neben den realen Möglichkeiten einer Messe bietet der Caravan Salon auch erstmals digitale Ergänzungen wie Matchmaking, Online-Präsentationen Video-Showrooms und ein hybrides Forum im Bereich Tourismus an.

„Vor, während und nach der Messe bringt das Matchmaking-Tool die Besucher mit dem richtigen Angebot zusammen. Fachbesucher und natürlich auch Endverbraucher können mit den Herstellern in Kontakt treten, sich in virtuellen Meetingräumen treffen, aber auch für einen Termin vor Ort auf dem Caravan Salon verabreden. Auch im Tourismusbereich werden wir mit „Travel & Nature connected“ eine virtuelle Plattform installieren und interessante Tourismusvorträge online auch den Menschen zur Verfügung stellen, die nicht persönlich auf der Messe anwesend sein können. Außerdem ist ein Technik-Tag im B2B-Bereich geplant, in dem sich Unternehmen der Zubehörsparte mit Online-Präsentationen ihrer Neuheiten von den Messeständen an interessierte Kunden in Nordamerika, Asien oder auch Australien wenden können. Mit diesen Schritten entwickeln wir die Plattform Caravan Salon in die Zukunft und bieten für Aussteller und Besucher das Beste aus der analogen sowie der digitalen Messe-Welt“, sagt Project Director Stefan Koschke. Sämtliche Web-Sessions sollen auch nach der Messe on demand in einer Video Library zur Verfügung stehen.

Infos: www.caravan-salon.de