Bernd Löher ist der neue Präsident des CIVD. (Foto: CIVD)

Bernd Löher ist der neue Präsident des CIVD. (Foto: CIVD)

CIVD wählt Vorstand – Bernd Löher ist neuer Präsident

CIVD, Messen, Personalie

Die Mitglieder des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) haben Bernd Löher als den neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Er tritt die Nachfolge von Hermann Pfaff an, der seit 2014 als Präsident des CIVD fungierte und sich diesmal nicht erneut zur Wahl gestellt hat.

Der frisch gewählte Vorstand des Caravaning Industrie Verbandes (CIVD) trat am Samstag, dem 26. August, zu seiner ersten Sitzung während des CARAVAN SALON in Düsseldorf zusammen. Die Mitgliederversammlung des CIVD am Abend vorher hatte Bernd Löher (Hobby Wohnwagenwerk Ing. Harald Striewski GmbH) als neuen Präsidenten des Verbandes bestimmt. Der bisherige Präsident des CIVD, Hermann Pfaff (Erwin Hymer Group), hatte bereits zuvor erklärt, dass er nicht erneut für die Wahl zur Verfügung steht. Ebenfalls in ihren Funktionen bestätigt wurden Vizepräsident Dr. Holger Siebert (Eura Mobil GmbH), Werner Vaterl (Knaus Tabbert GmbH), Jürgen Vöhringer (Vöhringer GmbH & Co. KG) und Martin Brandt (Erwin Hymer Group SE). Ein neues Gesicht im Vorstand ist Bernhard Kibler (Dethleffs GmbH & Co. KG), der fortan das Ressort Finanzen verantwortet.

Neu im Vorstand des CIVD: Bernhard Kibler (Mi.). Links der Geschäftsführer Daniel Onggowinarso und rechts Martin Brandt von der EHG SE. (Foto: CIVD)
Neu im Vorstand des CIVD: Bernhard Kibler (Mi.). Links der Geschäftsführer Daniel Onggowinarso und rechts Martin Brandt von der EHG SE. (Foto: CIVD)

Bernd Löher ist ein angesehener Fachmann im Bereich Caravaning und bringt über zwei Jahrzehnte an Erfahrung in der Branche mit sich. Er war bereits in verschiedenen Gremien des CIVD aktiv und verfügt über eine breite Branchenkenntnis. Seit dem Jahr 2020 hatte er unter anderem die Verantwortung für die Finanzangelegenheiten des Verbandes inne. Bernd Löher zeigt sich erfreut über seine neue Rolle und äußert sich dazu: “Ich bedanke mich im Namen des gesamten Vorstands bei den CIVD-Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Hermann Pfaff hat durch sein unermüdliches Engagement den CIVD nicht nur souverän durch herausfordernde Zeiten geführt, sondern den Verband auch hervorragend für zukünftige Aufgaben aufgestellt. Diese konsequente Linie möchte ich als CIVD-Präsident weiterführen. Der Vorstand wird weiter gemeinsam daran arbeiten, die Interessen der Branche auf allen wichtigen Ebenen zu vertreten und unsere Industrie für die Zukunft zu rüsten.”

Hermann Pfaff verabschiedet sich in Ruhestand

Hermann Pfaff, der seit 2014 das Amt des Verbandspräsidenten innehatte, hatte bereits vor der Wahl angekündigt, in den Ruhestand zu treten und sich nicht erneut zur Wahl zu stellen. Der erfahrene Branchenexperte traf diese Entscheidung, um mehr Zeit für seine Familie und persönliche Hobbys zu haben. “Neun Jahre hatte ich das Privileg, das Amt des CIVD-Präsidenten zu begleiten. In dieser Zeit konnte ich mich immer auf die Unterstützung und Kompetenz meiner Vorstandskollegen verlassen. Gemeinsam mit den Mitgliedern und dem Team der CIVD-Geschäftsstelle haben wir die Verbandsarbeit kontinuierlich weiterentwickelt und einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung unserer Branche geleistet. Mit Bernd Löher übernimmt ein ausgewiesener und hoch geschätzter Branchenexperte das Präsidentenamt.”, erklärte Hermann Pfaff.

Als Anerkennung für seine Verdienste um die Branche wurde der scheidende Präsident bei der CIVD-Mitgliederversammlung mit der CIVD-Ehrenmedaille in Gold ausgezeichnet, der höchsten Ehrung des Verbandes.

Hermann Pfaff (li.) wurde die CIVD-Ehrenmedaille in Gold von Dr. Holger Siebert überreicht. (Foto: CIVD)
Hermann Pfaff (li.) wurde die CIVD-Ehrenmedaille in Gold von Dr. Holger Siebert überreicht. (Foto: CIVD)

Weitere Informationen

Webseite des CIVD