Düdo als Arbeitstier: Im ehemaligen Ü-Wagen des SR befindet sich nun eine Wohnkabine. Foto: Schwarm)

Düdo als Arbeitstier: Im ehemaligen Ü-Wagen des SR befindet sich nun eine Wohnkabine. Foto: Schwarm)

Mercedes T2 Treffen – Düdo-Freunde zu Besuch im Ahrtal

Fahrzeuge, Menschen, Natur, Selbstbau, Tipp, Tourismus

Die Gruppe der Mercedes T2-Fans wächst weiter. Nachdem sich einige Enthusiasten des markanten Fahrzeugs und unter Ausbauern äußerst beliebten Transporters 2019 bei Facebook versammelt hatten, finden nun mittlerweile regelmäßig zwei Treffen im Frühjahr und Herbst statt. Im September ’23 haben sich die “Düdo”-Freunde auf dem Campingplatz “Zur Burgwiese” in Mayschoss, Rheinland-Pfalz (Ahrtal) versammelt.

Den Organisatoren war es auch wichtig, die gebeutelte Region “gerade touristisch zu unterstützen”. Natürlich erinnert sich noch jeder an die trauigen Meldungen vom Juli 2021, als das Ahrtal von der verheerenden Flutwelle erschüttert wurde. Doch seitdem konnten viele Gebäude und landschaftlich besonders schönen Gebiete bereits wieder voll hergestellt werden.

Düdo-Treffen: 15 Fahrzeuge vom Typ Meredes T2 haben sich im Ahrtal versammelt. (Foto: Schwarm)
Düdo-Treffen: 15 Fahrzeuge vom Typ Meredes T2 haben sich im Ahrtal versammelt. (Foto: Schwarm)

Rotweinwanderweg und Winzereibesichtigung inklusive

Die gesamte Region lebt natürlich mit und für den Weinbau. So liegt auch der Campingplatz, den die T2-Camper gewählt haben, sehr idyllisch an einem Weinberg. Die Campingfreunde haben daher auch ihren Besuch mit einer Besichtigung der Winzergenossenschaft Mayschoss Altenahr verbunden. Einige Mitglieder haben am dem Wochenende auch eine Wanderung über den Roweinwanderweg unternommen.

Entspanntes Zusammensein und Fachsimpeln der T2-Camper. (Foto: Schwarm)
Entspanntes Zusammensein und Fachsimpeln der T2-Camper. (Foto: Schwarm)

Technik und Ersatzteile sind immer ein Thema

Insbesondere werden die Treffen aber natürlich auch dazu genutzt, um sich über alle technischen Fragen rund um den Transporter auszutauschen. Auch das Thema Ersatzteilbeschaffung ist ein echter Dauerbrenner in der Fan-Gemeinde.

Einen Eindruck über die Zusammenkünfte kann man sich auch in unserem Bericht vom Treffen in Schermbeck 2023 verschaffen.

Übrigens: In der Zeit von 1967 bis 1996 wurden von dem Modell T2 rund 540.000 Stück produziert. Das äußerst robuste Fahrzeug war bei Handwerkern, aber auch öffentlichen Stellen, wie Polizei, Post und Feuerwehr sehr häufig im Einsatz. Aus dieser vielfältigen Nutzbarkeit erklärt sich auch zum Teil, warum der zärtlich “Düdo” genannte Transporter bei Campern als Selbstausbau-Plattform sehr beliebt ist.

Eins ist jedenfalls auch klar: Wo immer die Mercedes T2 – gerade auch als Gruppe – auftreten, hat die Weißware-Fraktion etwas zu gucken.

Nächstes Treffen im März ‘ 24 steht bereits fest

Der Termin für das nächste Gruppentreffen steht bereits fest. Einer der Gruppen-Admins, Jochen Schwarm, verrät: “Vom 22. bis 24.03.2024 findet das Frühlingstreffen in Schloß Holte-Stuckenbrock statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 Fahrzeuge begrenzt. Plätze sind aktuell (Stand: Oktober 2023) noch verfügbar. Wie immer erfolgt die Anmeldung direkt in der Düdo-Gruppe selbstständig unter dem Stichwort “Düdo-Treffen 2024” beim Platzeigentümer.”

Weitere Information

Zur Facebook-Gruppe der Düdo-Freunde (private Gruppe; Anmeldung erforderlich)

Zum Campingplatz Holte-Stutenbrock – Düdo-Treffen 2024

Düdo-Treffen 2023 in Schermbeck – Die Mercedes T2-Freunde sind aktiv