CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso (Mitte) nahm den Preis von Andreas Jörn, Präsident des Deutschen Camping-Clubs (links), und Rudolf Jelinek, Bürgermeister der Stadt Essen (rechts), entgegen. (Foto: Messe Essen)

CIVD-Geschäftsführer Daniel Onggowinarso (Mitte) nahm den Preis von Andreas Jörn, Präsident des Deutschen Camping-Clubs (links), und Rudolf Jelinek, Bürgermeister der Stadt Essen (rechts), entgegen. (Foto: Messe Essen)

Der Deutsche Camping Preis 2018 geht an die Studie des Herstellerverbandes CIVD

Campingplatz, CIVD, DCC, Frühjahrs-Messe, Stellplatz

Anlässlich der Pressekonferenz der Essener Freizeitmesse Reise + Camping wurde der Deutsche Camping-Preis des Deutschen Camping Clubs (DCC) verliehen. Er geht 2018 an die vom Caravaning Industrie Verband Deutschland (CIVD) initiierte Studie „Wirtschaftsfaktor Campingplatz und Reisemobiltourismus in Deutschland“.

Caravaning ist in Deutschland beliebter als jemals zuvor. Da viele deutsche Caravaning-Enthusiasten im eigenen Land verreisen, profitiert auch die hiesige Tourismusbranche stark von dem Boom. Im Auftrag des CIVD nahm das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr e. V. an der Universität München (dwif) dies zum Anlass, den Campingplatz und Reisemobiltourismus in Deutschland in einer wissenschaftlichen Studie genauer zu untersuchen. Die Ergebnisse zeigen auf eindrucksvolle Weise die wirtschaftliche Relevanz von Caravaning-Tourismus in Deutschland.

Infos:  Zur Webseite des CIVD

Die CIVD-Studie Wirtschaftsfaktor Campingplatz hat das dwif in München erstellt.