Dr. Uwe Kirchhoff ist neuer Präsident des Euro Motorhome Club (EMHC). (Foto: EMHC)

Dr. Uwe Kirchhoff ist neuer Präsident des Euro Motorhome Club (EMHC). (Foto: EMHC)

EMHC – Dr. Uwe Kirchhoff ist neuer Präsident

EMHC, Menschen, Personalie, Wohnmobil

Neuer Präsident und neuer Vizepräsident: Deutschlands ältester und größter Reisemobilclub, der Euro Motorhome Club (EMHC), geht mit einem veränderten Führungsteam in die Zukunft.

Dr. Uwe Kirchhoff löste Dieter Steinacker im Amt des Präsidenten ab; Reiner Patommel ist nun sein Stellvertreter. Er folgt auf Michaela Kirchhoff, die nach der Wahl ihres Mannes vom Amt der Vizepräsidentin zurücktrat. Ebenfalls neu im EMHC-Vorstand ist Johanna Hinst als Koordinatorin für Reisen und Treffen. Nach 19 Jahren in Vorstandsämtern verzichtete Dieter Steinacker (80) auf eine erneute Kandidatur für das Präsidentenamt.

Für die Mitglieder kam die Entscheidung nicht überraschend, denn schon auf dem Haupttreffen 2019 in Mainz
hatte der Hünfelder seinen Posten abgeben wollen. Nur auf intensives Bitten der Hauptversammlung erklärte sich Dieter Steinacker dort bereit, noch ein weiteres Jahr im Präsidentenamt anzuhängen. Dass es dann unter dem Strich sogar mehr als zwei Jahre wurden, lag letztlich an der Corona-Pandemie, wegen der die Hauptversammlung 2020 ausfallen und die von 2021 verschoben werden musste. Zum neuen EMHC-Präsidenten wurde auf der Hauptversammlung in Überherrn im Saarland Dr. Uwe Kirchhoff aus Wuppertal gänzlich ohne Gegenstimme gewählt.

Weil der Club indessen kein „Famlienunternehmen“ sein soll, stand gleich noch eine Wahl an, denn Michaela Kirchhoff trat nach der Wahl ihres Ehemanns vom Posten der EMHC-Vizepräsidentin zurück. Mit Reiner Patommel aus Fahrdorf in Schleswig-Holstein war der passende Nachfolger schnell gefunden. Statt eines „Reiseministers – der 2020 verstorbene Gerhard Reisch füllte diese Funktion viele Jahre im EMHC aus – hat der Wohnmobilclub nun eine Koordinatorin für Reisen und Treffen: Johanna Hinst aus Hammoor kümmert sich in Zukunft um diesen Themenkreis.

Die Flutkatastrophe im Juli 2021 tangiert auch den Veranstaltungskalender des EMHC: Das traditionelle Nikolaustreffen musste nach Bad Königshofen verlegt werden, weil das ursprünglich ausgewählte Areal in Mayschoß im Ahrtal durch das Hochwasser zerstört wurde. Auf politischer Ebene setzt sich der EMHC (gegründet 1977) weiterhin für die Schaffung neuer Reisemobilstellplätze in Städten und Gemeinden ein und hofft, dass die von ihm bereits 2011 angestoßene „Aktion 4,25“ im Jahr 2022 zum Erfolg führt und die EU den Pkw-B-Führerschein künftig für Reisemobile bis zu 4,25 Tonnen öffnet.

Infos: www.emhc.eu