Mit dem 649 HS stellt Forster einen kompakten Teilintegrierten in der Einsteigerklasse mit ungewöhnlichem Grundriss vor. (Foto: det / D.C.I.)

Mit dem 649 HS stellt Forster einen kompakten Teilintegrierten in der Einsteigerklasse mit ungewöhnlichem Grundriss vor. (Foto: det / D.C.I.)

Praxis-Test Reisemobil – Forster T 649 HS – Der Kompakte mit Pfiff

Fahrzeugtest, Forster Reisemobile, Wohnmobil

Die junge Marke Forster, angesiedelt bei Trigano Deutschland und Eura Mobil in Sprendlingen, hat sich ein überschaubares Produkt-Portfolio mit gängigen Grundrissen auf die Fahnen geschrieben. Nach der Devise „Einfach – schön – günstig“ ist Forster mit Teilintegrierten und Alkovenmodellen gestartet, hat das Programm nach der Präsentation der Vollintegrierten und der Van-Baureihe in Richtung Vollsortimenter erweitert. Mit dem T 649 HS kommt nun ein interessantes Kompaktfahrzeug mit ungewöhnlichem Grundriss aus der innovativen Trigano-Ideenschmiede. Wir haben uns den ungewöhnlichen Wagenmal mal im Test angeschaut.

Außen

Kurz und bündig – Auf einer Außenlänge von knapp 6,50 Meter erscheint der mit sparsamer, Forster-typische Grün-Folierung versehene T 649 kompakt, sachlich und schick, ohne auffällige Kriegsbemalung. Das Fahrzeug kommt mit moderner, holzfreier Aufbautechnik und GfK-Außenhaut und XPS-Isolierung rundum und überzeugt mit stimmigen Design. Besonders die gerundeten Dachprofile, die gefällige T-Hutze mit dem Panoramadach und das formschöne Heck fallen dabei auf.

Innen

Die Hecksitzgruppe kommt zurück. Forster stellt in einem relativ kompakten Reisemobil einen Grundriss mit zwei voneinander unabhängigen Wohnbereichen mit viel Komfort und einem tollen Raumgefühl vor. Umgesetzt wird das mit zwei Sitzgruppen und zwei Hubbetten. Der Reihe nach: Vorne im Bug zeigt sich mit einer L-Sitzbank, den drehbaren Cockpitsitzen und dem Einsäulen-Hubtisch eine klassische Dinettesitzgruppe, die auch zu einem Einzelbett umgebaut werden kann. Darüber ein elektrisches Hubbett, das bei einer Größe von 88 x 195 Zentimetern einer weiteren Person eine bequeme Schlafstätte bietet. Kleine Einschränkung der praktischen Lösung: Das heruntergelassenen Hubbett versperrt die Wohnraumtür und mit der eingehängten Einstiegsleiter wird´s eng im Durchgang.

Im Heck kommt echtes Rundsitzgruppen-Feeling wie in einem Wohnwagen auf: Eine üppige Rundsitzgruppe, lichtdurchflutete mit großen Fenstern rundum und eine verlängerbare Ruhecouch aus der einen Längsbank sorgen für einen kommunikativen, gemütlichen Ankerpunkt im Forster T 649 HS. Das passen schon mal sechs Personen problemlos für eine gemütliche Runde in das Heck. Klar, dass bei einer solchen Lösung kein Platz mehr für eine große Heckgarage zur Verfügung steht, im abgesenkten Heckbreich steht für Campinguntensilien ein flacher Stauraum mit beidseitigen Klappen zur Verfügung. Kleiner Wermutstropfen für die sonst tolle Hecksitzgruppe: Die Polster fallen – wohl aus Platzgründen – recht dünn aus, was gelegentlich für ungemütliches Sitzen sorgen kann. Über der Hecksitzgruppe das zweite elektrische Hubbett, ausgelegt als Doppelbett. Die Hubbetten sind durchweg sehr komfortabel mit Lattenrosten und Kaltschaummatratzen ausgelegt.

Essen & Trinken

Der Küchenblock ist auf der Beifahrerseite links neben der Wohnraumtür positioniert. Er kommt auf knapp 90 Zentimeter Länge mit einer Edelstahl-Rundspüle mit Abdeckbrett und einem Zweiflammenherd mit Glasabdeckung und überzeugt mit reichlich Stauraum im Ober- und Unterschrank. Arbeitsfläche ist allerdings Mangelwaren am Küchenblock. Drei Schubladen und ein Türfach mit Fachboden und Auszug können Geschirr und Vorräte gut aufnehmen. Über der Kochgelegenheit befinden sich ein großer, gut aufgeteilter Hochschrank und eine funktionelle LED-Beleuchtung, die ausreichend Licht für das Arbeiten im Küchenbereich produziert.

Der 140 l Kühlschrank ist direkt im Anschluss bedienerfreundlich leicht hochgebaut und hat darüber ein offenes Fach. Daneben hat man bei Forster eine Kommode mit einem kleinen Hängeschrank für weiteren Stauraum eingebaut, eine praktische Lösung! Diese halbhohe Kommode grenzt an die rechte Längssitzbank der Hecksitzgruppe und kann bei Bedarf mit einer Schiebetür geöffnet werden, um die Liegefläche der Sitzbank im Fußbereich zu erweitern und so ein bequemes Mittagsschläfchen zu ermöglichen. Prima! Der Hubsäulentisch in der Dinette verfügt über einen gut zu bedienenden Schiebe- und Drehmechanismus, um die Tischfläche zu drehen und bei Bedarf abzusenken. Der fast baugleiche Säulentisch in der Hecksitzgruppe hat dazu noch einen Klappmechanismus zur Erweiterung der Tischfläche eingebaut.

Waschen & Duschen

Durchaus überzeugen kann der Sanitärraum im Forster. Er ist kompakt, aber praxisgerecht mit einer separaten Dusche eingerichtet und bietet ausreichend Bewegungsfreiheit. Das Waschbecken ist in einen Waschtisch eingelassen, ein Unterschrank und ein Spiegel sowie Klorollenhalter, Handtuchhaken, Seifenschale und Zahnputzbecher ergänzen die Einrichtung. Gut: Das ausstellbare Milchglasfenster und der Pilzlüfter sorgen für die Belüftung der Nasszelle. Das stille Örtchen ist eine drehbare Cassetten-Toilette mit knappen, aber noch ausreichenden Platzverhältnissen. Die Dusche mit solider Duscharmatur und Holz-Einlegeboden wird mit einer praktischen Kunststoff-Falttür separiert, die recht sicher vor Spritzwasser schützt. Wellness-Orgien sind im Duschraum nicht möglich, aber es bleibt genügend Platz um bequem zu duschen.

Gute Nacht

Moderne Technik macht den pfiffigen Grundriss möglich: Nachdem man seitens der Zulieferer nun einfache und haltbare Hubbett-Konstruktionen mit Gurtantrieb liefern kann, sind Lösungen wie die zwei elektrischen Hubbetten als Schlafstätten im Forster T 649 HS möglich und haben sich in der Praxis durchaus bewährt. Während das Hubbett über der Sitzgruppe vorne 195 x 88 Zentimter misst und nur für eine Person gedacht ist, können im Heck-Hubbett auf der Fläche von 185 x 150 Zentimeter zwei Personen nächtigen. Beide Betten sind komfortabel mit Lattenrosten und wertigen Kaltschaummatratzen bestückt. Die elektrischen Hubbetten werden einfach über separate Schalter bedient und können bei Stromausfall manuell gekurbelt werden. Und die Zeiten von ewig klappernden Hubbetten sind auch vorbei: Komplett hochgefahren, hört und sieht man von den Betten nichts mehr.

Stau Gut

Klar, dass bei der Lösung mit Hubbetten ein großer Teil von Oberschränken wegfällt und die opulente Hecksitzgruppe Stauraum in der Garage reduziert. Dennoch hat man bei Forster jeden erdenklichen Winkel genutzt, um weitere Ablageflächen zu schaffen. Offene Ablagen, kleine Staufächer in den Sitzbänken, eine Zusatzkomode mit Oberschrank oder Raum über dem Gaskasten in Form eines Kleiderschrankes, das Platzangebot im T 649 ist summa summara für den Einsatzzweck ausreichend.

Fazit

Mit dem T 649 HS hat Forster einen ungewöhnlichen Grundriss mit viel Wohnraum geschaffen. Die Lösung mit den getrennten Sitzgruppen und den zwei Hubbetten hat sich – mit kleinen Einschränkungen – in der Praxis prima bewährt. Besonders die üppige Hecksitzgruppe bringt mit geselligen Runden wieder Schwung ins Campingleben. Lobenswert ist die hohe Verarbeitungsqualität in Auf- und Ausbau und die komplette Serienausstattung des Testfahrzeuges. Damit stellt der Forster T 649 HS in Sachen Preis-Leistungsverhältnis ein attraktives Angebot in der Einsteigerklasse dar. Achtung: Für die Saison 2022 wird aus dem T 649 HS der zehn Zentimeter längere FT 659 HS mit gleichen Grundriss.

Infos:  Zur Webseite von Forster

Technische Daten Forster T 649 HS

FahrzeugForster T 649 HS 
HerstellerForster / Trigano Haus
BasisFiat Ducato 2,3 Multijet
Hubraum ccm2.287
Leistung kW / PS89 / 120
Länge mm6.490
Breite mm2.350
Höhe mm2.950
Innenhöhe mm1.940
Radstand mm3.450
Leermasse kg2.950
Gesamtgewicht kg3.500
Zuladung kg550
Sitzplätze4
Schlafplätze4

Grundriss Forster T 649 HS. (Grafik: Forster)

Hersteller und Vertrieb 

Forster / Trigano Haus 
Kreuznacher Straße 78
D-55576 Sprendlingen

Infos: www.forster-reisemobile.de

Eigenes Händlernetz

Die Technik im Detail

BASIS/CHASSISFiat Ducato mit Breitspur-Hinterachse, 2,3 l-Turbodiesel Multijet 2, Euro 6dTemp (ab 2022: 2,2 l-Turbodiesel Multijet 3 mit Euro 6d Final), Frontantrieb, ABS, ASR, ESP mit Hillholder, Sechgang-Schaltgetriebe, Servolenkung, Fahrer-Aitbag, elektrische Fensterheber, dritte Bremsleuchte, 75 l Kraftstofftank, 19 l-Adblue-Tank
AUFBAUHolzfreier Sandwichaufbau mit XPS-Isolierung, GfK-Außenhaut rundum, Gesamtwandstärken Dach/Wände/Boden 31/31/54 mm, 6 Rahmenfenster ausstellbar mit Multifunktionsrollos, integrierte Einstiegsstufe, Aufbautür mit Fenster und Müllbehälter, 2 x Klarglasdachluken, Midi-Heki, Pilzlüfter, abgesenkter Heckstauraum mit zwei Klappen (80 x 50 cm)
WOHNRAUMSperrholzmöbel mit Alu-Profilverstärkungen an den Hängeschränken, heller Möbelkorpus mit glänzenden, hellbeigen Möbelfronten, PVC-Bodenbelag in Parkett-Optik, L-Sitzbank vorne mit Hubsäulentisch (100 x 59 cm), elektrisches Hub-Einzelbett mit Lattenrost und Kaltschaummatratze darüber (88 x 195 cm), U-Hecksitzgruppe mit drehbarem und erweiterbaren Einsäulen-Hubtisch (45-90 x 68 cm), elektrisches Hubbett mit Lattenrost und Kaltschaummatratze darüber (185 x 150 cm), Kleiderschrank (46 x 68-82 x 98 cm)
KÜCHEKüchenunterschrank (93 x 58 x 94 cm) mit drei Schubladen, Türfach mit Zwischenboden und Schublade, Zweiflamm-Gasherd mit Glasabdeckung und elktrischer Zündung, Edelstahl-Rundspüle mit Schneibrettabdeckung, Einhebelmischer mit schwenkbarem Auslauf, 1 Hängeschrank mit Zwischenboden, LED-Lichtleiste 230/12-Volt-Steckdose, Hochschrank mit 142 l-Dometic-Absorberkühlschrank, seperates Gefrierfach und AES-Funktion
SANITÄRKombinierter Dusch- und Toilettenraum (106 x 96 cm) mit fester Tür, abtrennbarer Duschraum mit Brausearmatur und Kunststoff-Falttür, Duschtasse mit 1 Ablauf und Holzabdeckung, Thetford Schwenk-Cassetten-WC, Waschtisch mit Kunststoff-Waschbecken und Einhebelmischer, 1 Hängeschrank, 1 Unterschrank, 1 Spiegelfläche, 4 offene Ablagen, Milchglas-Ausstellfenster und Pilzlüfter im Dach, Papierrollenhalter, Seifenschale, Kleiderhaken, Zahnputzbecher, 3 Einbau-Spots
HEIZUNG / GAS / ELEKTRO Heizung Truma Combi 4 mit integriertem 10-l-Boiler in Sitzbank montiert, Warmluftgebläse mit 5 Ausströmern. 20-115-l-Frischwassertank, 100-l-Abwassertank unterflur, 95 Ah AGM-Aufbaubatterie, 16 A Ladegerät, Check-Kontrollpaneel, 12 Volt LED-Beleuchtung, Steckdosen 230 Volt/12 Volt LED-Beleuchtungselemente, Steckdosen 230 Volt / 12 Volt / USB, LED-Aussenleuchte, Gasvorrat: Gasflaschenkasten 2 x 11 kg
PREIS Grundpreis:                                 49.490,- Euro
Testfahrzeugpreis:                     54.620,- Euro
EXTRAS TESTFAHRZEUG140 PS Turbodiesel 790,- Euro, Reisekomfortpaket 1.190,- Euro (Klimaanlage Fahrerhaus, el. Außenspiegel, Sitze im Fahrerhaus mit Armlehnen, Radiovorbereitung mit Lautsprechern, Radkappen in Metall-Optik, lackierte Stoßfänger), Scherheitskomfortpaket 690,- Euro (Beifahrer-Airbag, Tempomat, Traction+, Hilldescent, Panorama-Glasdach aufstellbar 790,- Euro ,- Zentralverriegelung 190 ,- Euro, Markise Dometic 990,- Euro, Fahrradträger Hecktüre 490,- Euro