Mercedes-Benz Vans zeigte auf dem Caravan Salon sein komplette Angeot für den Caravaning-Bereich. Der neue Citan als Micro-Camper hatte Weltpremiere. (Foto: Mercedes-Benz)

Mercedes-Benz Vans zeigte auf dem Caravan Salon sein komplette Angeot für den Caravaning-Bereich. Der neue Citan als Micro-Camper hatte Weltpremiere. (Foto: Mercedes-Benz)

Neuheiten Saison 2022 – Mercedes-Benz – Citan Camping Van und Technik-Update für den Sprinter

Campingbusse, Mercedes-Benz, Saison 2022

Auf dem Caravan Salon in Düsseldorf 2021 hat Mercedes-Benz den neuen Small Vans mit Stern, den Citan nur wenige Tage nach dessen Weltpremiere vorgestellt. Mit Camping-Modulen zeigte Mercedes-Benz dabei exemplarisch die in der Vanlife-Szene vorherrschenden Umgestaltungs-Möglichkeiten für diese Fahrzeuggattung.

Der neue Citan: “Klein” aber Oho, auch im Micro-Camper-Einsatz

Der neue Citan ist eine vollumfängliche Neuentwicklung mit dem Kooperationspartner Renault. Das Fahrzeug, baugleich mit dem Renault Kangoo, verfügt dennoch auch über die markentypische DNA von Mercedes-Benz, beispielsweise hinsichtlich unverwechselbarem Design, Sicherheit und Konnektivität.

Diese Eigenschaften, in Kombination mit kompakten Außenmaßen bei einem gleichzeitig durchdachten Platzangebot im Innenraum, eröffnen dabei zukünftig auch im zunehmend populären Bereich der Micro-Camper-Umbauten vielfältige Möglichkeiten für den neuen Small Van mit Stern – wie Mercedes-Benz wenige Tage nach dessen digitaler Premiere auf dem Caravan Salon in Düsseldorf gezeigt hat.

Technik-Upgrade für den Sprinter – Neuer Motor, neues Getriebe

Grundlage für diesen Erfolg: Bei der Entwicklung der dritten Sprinter-Generation wurden die Bedürfnisse von Reisemobilisten und Herstellern von Anfang an berücksichtigt. Zum Herbst 2021 legt der Large Van mit Stern hier auch nochmals technisch nach.

So gibt es den Sprinter ab Herbst in sämtlichen Karosserie- und Antriebsvarianten mit dem leistungsstarken und effizienten Vierzylinder-Diesel OM 654 aus dem Aggregate Portfolio der Mercedes-Benz Cars. Der OM 654 ist für den Sprinter – abhängig von der gewählten Variante – in vier Leistungsstufen erhältlich: 84 kW (114 PS), 110 kW (150 PS), 125 kW (170 PS) sowie 140 kW (190 PS). Als weitere Neuheit kombiniert Mercedes-Benz das 2,0-Liter-Aggregat mit dem 9G-Tronic Automatikgetriebe, alternativ zum 6-Gang-Schaltgetriebe, sowie auf Wunsch mit einem neuen Allradsystem. Damit nähert sich der Sprinter nochmals verstärkt dem Fahr-Komforterlebnis der Mercedes-Benz Pkw an – auf und abseits der Straße.

Technik-Update für den Sprinter: Neue Motoren und ein neues Getriebe für den beliebten Mercedes-Benz-Van. (Foto: Mercedes-Benz)

Dazu erhöht eine nun erstmals für den Sprinter mit Vorder- wie Hinterradantrieb optional verfügbare Fahrwerks-Variante die Wankstabilität der Van Ikone weiter, sowohl beim Einstieg in das geparkte Fahrzeug als auch fahrend. Speziell im Reisemobileinsatz ein Zugewinn, aufgrund des hohen Schwerpunkts der Fahrzeuggattung.

Noch mehr Stil und Komfort: Marco Polo Familie mit neuen Ausstattungen

Die “hauseigenen” Marco Polo Modellen – der kompakte Camper Marco Polo und auch das Freizeitmobil Marco Polo Horizon wurden pünktlich zum Caravan Salon mit neuen Produktfeatures ausgestattet. Stil-Liebhaber können sich ab sofort über einen optional verfügbaren aquamarinfarbenen Faltenbalg und drei optional wählbare Dekors für die Fahrzeugseiten, alle in mattschwarz und ebenfalls mit aquamarinfarbenen Akzenten, freuen – angelehnt an das ehemalige Sondermodell ArtVenture. Dessen spezielle Optik-Umfänge hatten viel Kundenzuspruch erhalten; Anlass für Mercedes-Benz daraus individuelle Sonderausstattungen zu machen. Zudem sind alle Marco Polo Modelle nun auf Wunsch mit der aus den Pkw-Baureihen bekannten Mercedes-Markenlogo-Projektion an Fahrer- und Beifahrertür bestellbar. Die Projektoren befinden sich unterhalb der Türverkleidung. Sie werden über den Türkontakt ein- und ausgeschaltet. Beim Öffnen der Türen wird ein Mercedes-Stern auf den Boden im Einstiegsbereich projeziert.

Die Marco Polo-Familie von Mercedes-Benz bekommt mit neuen Ausstattungen noch mehr Stil und Komfort. (Foto: Mercedes-Benz)

Wer sich noch mehr Wohnkomfort wünscht, für den gibt es jetzt die aus dem ehemaligen Sondermodell ArtVenture bekannte Frontöffnung im Faltenbalg des Aufstelldachs als individuelle Sonderausstattung. Die Frontöffnung sorgt für eine verbesserte Luftzirkulation. Serienmäßig erhöht eine neue Warmluftzusatzheizung mit gesteigerter Leistungsfähigkeit sowie ein Update des Smart-Home-Moduls MBAC (Mercedes-Benz Advanced Control) mit erweitertem Funktionsumfang, darunter eine Zeitsteuerung der neuen Heizung, inklusive Nachabsenkung, das Wohlbefinden im Wohnraum weiter.

Das neue serienmäßige Sitzkomfort-Paket wiederum verbessert das Komforterlebnis von Fahrer- und Beifahrer auf dem Weg in den Urlaub sowie im Alltag. Das Sitzkomfort-Paket bietet neben einer Lordosenstütze auch eine Sitzkissentiefenverstellung. Die Auflagefläche für die Oberschenkel wird durch einen Griff im vorderen Bereich des Sitzes entriegelt und kann manuell in Fahrtrichtung gezogen werden. Die Sitzfläche verlängert sich um bis zu sechs Zentimeter und lässt sich in Ein-Zentimeter-Schritten verstellen.

Wachstumspläne für die kompakten Camper von und auf Mercedes-Benz Basis

Die kompakten Marco Polo Modelle erfreuen sich seit Einführung der aktuellen Generation 2015 und Modellpflege 2019 stetig wachsender Beliebtheit. Allein in diesem Jahr plant Mercedes-Benz mit einem 20-prozentigen Wachstum.

Parallel etabliert sich die Marke mit Stern verstärkt mit seinen Midsize Vans als Basisfahrzeuge für Umbauten von Reisemobilherstellern. 2021 bringt Pössl, ein Spezialist für Kastenwagenausbauten, gleich zwei Neuheiten auf Basis der Mercedes-Benz V-Klasse und des Vito auf den europäischen Markt: den Campstar und Vanstar. Dem Trend zu Kompaktmobilen folgt ebenso Eurocaravaning mit dem VanTourer Urban basierend auf dem Mercedes-Benz Vito. Und auch in den USA fassen die Mercedes-Benz Midsize Vans in der Vanlife-Szene Fuß. Als einer der ersten US-amerikanischen Hersteller im Reisemobilsegment setzt Driverge Vehicle Innovations mit dem Metris Getaway auf dem Vito auf.

Infos: www.mercedes-benz.de