Mit dem neuen Basisfahrzeug Mercedes-Benz Sprinter wertet Eura Mobil seine Mittelklasse-Baureihe Profila auf. Hier der Profila T 676 EB.(Foto: Eura)

Mit dem neuen Basisfahrzeug Mercedes-Benz Sprinter wertet Eura Mobil seine Mittelklasse-Baureihe Profila auf. Hier der Profila T 676 EB.(Foto: Eura)

Eura Mobil erweitert Wohnmobil-Mittelklasse Profila mit neuem Basisfahrzeug

Eura Mobil, Saison 2022, Wohnmobil

Der Mercedes-Benz Sprinter hält weiter Einzug als Basisfahrzeug-Variante bei Eura Mobil. Nachdem in der hochwertigen Contura-Serie seit letztem Jahr wieder ein Spinter im Angebot ist, überrascht der Sprendlinger Traditions-Hersteller seine Fans mit der Präsentation von zwei neuen Modellen auf Mercedes Sprinter in der Mittelklasse-Baureihe Profila.

Dabei belässt es der Hersteller jedoch nicht bei einer bloßen Adaption des Aufbaus an das neue Basisfahrzeug. In der Volumenbaureihe von Eura Mobil macht der Sprinter eine besonders elegante Figur. Die flache Dachanbindung geht mit der überschaubaren Karosserielänge von 7,12 Metern eine ebenso dynamische wie harmonische Verbindung ein. Im Fahrerhaus selbst profitieren die Reisenden von einer besonders eng am Dachausschnitt anliegenden GfK-Hutze mit aufstellbarem Panorama-Dachfenster (Option). Große Bewegungsfreiheit und ein tagheller Wohnbereich sind das Ergebnis dieser detailgenauen Konstruktion. Hochwertiger Aufbau und nobles Chassis Mit dem Aufbau auf Mercedes Sprinter in der kompakten Siebenmeter-Klasse setzt der Premiumanbieter Eura Mobil seine Investitionen in die konsequente Aufwertung seiner Baureihen fort. Mit den modernen Assistenz- und Sicherheitssystemen des frontgetriebenen Mercedes Sprinter können die Kunden jetzt neue Komfortmerkmale während der Fahrt genießen.

Auch beim Fahrverhalten dieser auf Al-Ko Tiefrahmen-Chassis montierten Teilintegrierten erleben die Reisenden Fahrkomfort erster Klasse. Geradezu maßgeschneidert passt dazu der verwindungsfeste GfK-Aufbau mit vollverklebter Karosserie. Eine zehnjährige Dichtigkeitsgarantie belegt den Premium-Charakter der Kabine. Der Möbelausbau mit versteifenden Aluminiumprofilen und Ambientebeleuchtung verströmt mit seiner edlen Chalet-Optik die entsprechende Wohlfühlatmosphäre. Damit das auch bei kühleren Temperaturen so bleibt, sind die neuen Modelle neben dem markentypischen Doppelboden mit Alde-Warmwasserheizung ausgerüstet. Der Doppelboden wächst um sieben auf jetzt 19,5 Zentimeter Höhe, was das Stauraumvolumen in den Bodenluken und Staufächern deutlich vergrößert. In Kombination mit der bewährten Baureihenausstattung, die weitere Komfort-Features wie zum Beispiel das elektrisch betätigte Abwasser-Ablassventil oder eine Garagenabsenkung mit isolierter Wanne enthält, zielen die beiden neuen Profila auf einen Kundenkreis, der sich an der Luxusklasse orientiert, aber handlingfreundliche Fahrzeuge mit vergleichsweise kompakten Abmessungen sucht.

Start mit zwei Einzelbetten-Grundrissen

Zum Auftakt schickt Eura Mobil zwei beliebte Einzelbetten-Grundrisse ins Rennen um die Käufergunst. Zum Einen kommt die zum Beginn der Saison neu in er Baureihe präsentierte Raumaufteilung mit Längsküche auf der Beifahrerseite und zwei Meter langen Heckbetten im Profila T 676 EB zum Einsatz. Eine besonders geräumige Garage und der Waschraum mit schwenkbarem Waschbecken und integrierter Duschkabine auf der Fahrerseite sind seine weiteren Charaktermerkmale. Für beste Heimkinoatmosphäre lässt sich ein Flachbildschirmfernseher bis zu 32 Zoll Größe im Fernsehrack vor der Waschraumwand installieren.

Wertige Innenausstattung mit betontem Komfort

Beiden Grundrissen gemeinsam ist ein offen gestalteter Wohnbereich mit L-Sitzgruppe und Einzelsitz auf der Beifahrerseite. Beim zweiten Modell, dem T 696 EB, fällt die Bettenlänge mit 190 und 185 Zentimeter zugunsten der großzügigen Winkelküche mit großem Kühlschrank etwas geringer aus. Die ergonomisch geschwungene Arbeitsplatte der Küche bildet hier einen fließenden Übergang zum Wohnbereich, was dem Fahrzeug einen besonders großzügigen Raumeindruck verleiht. Mit einer Zuladung von bis 500 Kilogramm auf die Masse im fahrbereiten Zustand, weisen die Mercedes-Profila in der 3,5 Tonnen Klasse zudem praxisgerechte Ladungsparameter auf. Bei einem Grundpreis von 79.900,- Euro bewegen sich die neuen Modelle im direkten Vergleich 6.600,- Euro über den entsprechenden Schwestermodellen auf Fiat-Ducato. Das kostspieligere Basisfahrzeug und der mit Al-Ko Fahrgestell, Alde-Warmwasserheizung sowie höherem Doppelboden veredelte Aufbau schaffen dem Profila 676 EB und dem 696 EB dennoch eine attraktive Ausgangslage für Preis-Leistungskäufer in der Premium-Klasse. Dies gilt um so mehr, als die beiden neuen Grundrisse auch in der Vorteils-Edition „Mondial“ erhältlich sind. Dabei sind unter anderem so beliebte Komponenten wie Alu-Felgen, Panorama-Glasdach und Moniceiver mit Rückfahrkamera bereits im Ausstattungsumfang enthalten.

Der neue Eura Profla im Stenogramm

● Attribute der Luxusklasse krönen die neuen Mercedes-Modelle in der Bestseller Baureihe
● elegante Dachanbindung mit großzügiger Bewegungsfreiheit im Fahrerhaus
● Start mit Bestseller-Duo in der Siebenmeter-Klasse
● Zwei Einzelbettvarianten mit bis zu zwei Meter langen Betten
● komfortabel unterwegs mit Al-Ko Tiefrahmen und Warmwasserheizung
● attraktive Mondial-Ausstattung
● große Garagen
● weitläufiger Raumeindruck
● 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie

Infos: www.euramobil.de