Fendt-Caravan erhält den Deutschen Fairness-Preis 2020 für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. (Foto: Fendt Caravan)

Fendt-Caravan erhält den Deutschen Fairness-Preis 2020 für ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. (Foto: Fendt Caravan)

Fendt-Caravan erhält den Deutschen Fairness-Preis 2020

Caravan, Fendt Caravan

Der Nachrichtensender n-tv und das Deutsche Institut für Service-Qualität zeichneten Unternehmen aus 57 verschiedenen Branchen mit dem Deutschen Fairness-Preis 2020 aus.

“Was sämtliche Preisträger kennzeichnet, ist ihr beispielhaftes Verhalten dem Kunden gegenüber, womit sie in ihrer Branche Maßstäbe setzen”, bemerkt Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Hierzu wurden mehr als 55.000 Kundenmeinungen zu rund 800 Unternehmen im Zeitraum April bis Juni 2020 anhand einer bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucher-Befragung über ein Online-Portal erhoben. In der bevölkerungsrepräsentativ angelegten Verbraucherbefragung über ein Online-Panel wurde die Zufriedenheit der Kunden mit den Unternehmen in drei elementaren Leistungsbereichen untersucht: Preis-Leistungs-Verhältnis, Zuverlässigkeit und Transparenz. Diese wurden anhand zahlreicher Unterkriterien operationalisiert: von der Preisgestaltung und Zuverlässigkeit der Produkte über die Einhaltung von Absprachen bis zur Kulanz bei Reklamationen.

Die Befragung berücksichtigte zudem die Vollständigkeit und Verständlichkeit von Produktinformationen, die Transparenz von Verträgen und den Verzicht auf versteckte Kosten und Lockangebote. Die Befragten konnten je Kategorie nur maximal ein Unternehmen bewerten, zu dem sie in den letzten zwölf Monaten Kontakt oder dessen Produkte sie genutzt hatten. Es gingen 55.866 Kundenmeinungen ein. Bewertet wurden 792 Unternehmen; in die Einzelauswertung gelangten 585 Anbieter, die jeweils 80 Kundenmeinungen erreichten.

Mittlerweile im dritten Jahr hintereinander wurde Fendt-Caravan zum Preisträger in der Kategorie Wohnmobile/Wohnwagen gewählt.

“Diese Auszeichnung nun drei Jahre in Folge zu gewinnen macht uns stolz und spornt uns weiterhin an, unsere Kunden optimal zu bedienen und zu unterstützen”, so Marketingleiter Thomas Kamm. 


Infos:  Zur Webseite von Fendt Caravan

Quelle: Pressemitteilung Fendt Caravan


Das ist interessant! Das teile ich!
Claus-Detlev Bues