Hobby Maxia Van: Bernd Löher (GF) präsentiert den neuen Premium-Van auf dem Caravan Salon. (Foto:tom/dkf)

Hobby Maxia Van: Bernd Löher (GF) präsentiert den neuen Premium-Van auf dem Caravan Salon. (Foto:tom/dkf)

Hobby Maxia Van – Erster Kastenwagen auf VW-Basis mit Hygge-Touch

Fahrzeuge, Hersteller, Hobby

Der Hersteller Hobby hat auf dem Caravan Salon 2022 den Maxia Van auf VW-Basis vorgestellt. In Zukunft sollen aus der Kooperation mit VW Nutzfahrzeuge (VWN) viele weitere Modelle entstehen. Für die Reisemobilfans ergeben sich daraus mehr Auswahlmöglichkeiten und der Hersteller aus dem norddeutschen Fockbek kann bestehende Lieferschwierigkeiten besser abfangen. Apropos Norddeutschland: Der als Weltpremiere präsentierte Kastenwagen Hobby Maxia Van setzt auf den Hygge-Style. Hyggelig ist ein im Dänischen und Norwegischen häufig verwendetes Adjektiv, das wörtlich „gemütlich“, „angenehm“, „nett“ und „gut“ bedeutet.

Wie gut die Umsetzung beim Maxia Van gelungen ist, schauen wir uns in diesem Bericht an!

Bernd Löher (GF Hobby) enthüllte am Hobby-Messestand das erste Freizeitfahrzeug, welches in der Zusammenarbeit mit VWN entstanden ist. Der Maxia Van ist 6,83 lang, basiert auf dem VW Crafter und positioniert sich im Premiun-Segment des derzeit stark gefragten Van-Markts.

Hobby Maxia Van: Das erste gemeinsame Reisemobil aus der Kooperation mit VW Nutzfahrzeuge. (Foto: tom/dkf)
Hobby Maxia Van: Das erste gemeinsame Reisemobil aus der Kooperation mit VW Nutzfahrzeuge. (Foto: tom/dkf)

Die Ausstattung des Kastenwagen verspricht jedenfalls ein angenehmes Reiseerlebnis: Das VW Crafter-Fahrerhaus kommt mit einem funktional und komfortabel gestalteten Cockpit daher. Im Innenraum bietet der Maxia viele Gestaltungsmöglichkeiten, um den Raum ganz nach den eigenen Vorstellungen zu nutzen. Dies gelingt Hobby durch viele Ablagemöglichkeiten und ein variables Sitzkonzept. Die Slide-Out-Sitzbank ist sehr flexibel nach vorne und seitlich verschiebbar. Dazu bietet der Premium-Kastenwagen auch ergonomisch geformte Sitze und Drei-Punkt-Sicherheitsgurte.

Flexibilität im Innenraum und Premium-Elemente

Im Heckbereich finden sich Schrankelemente die viel Stauraum für die Bordtechnik bieten, weitere Schubladen und zahlreiche Fächer. Die Möblierung sieht außerdem die Möglichkeit für den Transport von zwei 11-kg-Gasflaschen vor. Und diese sind ganz komfortabel erreichbar und austauschbar mittels des schienengelagerten Auszugs. Mit diesem großen Gasvorrat erhält der Kunde lange Nutzungszeiten für das Fahrzeug beim Freistehen und kommt bequem an die Flaschen heran. Dies zeigt tatsächlich Premium-Charakter beim Maxia Van.

Hobby Maxia Van: Gedämmte Wände, viel Stauraum. (Foto: tom/dkf)
Hobby Maxia Van: Gedämmte Wände, viel Stauraum. (Foto: tom/dkf)

Das Innendesign strahlt nach den Vorstellungen von Hobby das gemütliche, heimelige Flair aus, welches seit Jahrzehnten typisch für das skandinavische Design im Möbel- und Stoffbereich ist. Der Hersteller selbst spricht von einem Ambiente, dass “an ein stylisch eingerichtetes Ferienhaus erinnert .”

Unterstützen soll diese Wirkung sicher das konsequent umgesetzte Lichtdesign mit einer teils indirekt verbauten Beleuchtung (Ambiente light). Ebenso verleiht die atmungsaktive und schallabsorbierende Verkleidung in Filzoptik  im Dach und an den Seitenwänden dem Hobby Maxia Van den entscheiden Touch mehr Wohngefühl. Hyggelig eben!

Auch die Innenstehhöhe mit 2,05 Metern in der Ausstattung mit Superhochdach sorgt für hyggelige Wohnlichkeit.

Die Bettengröße überzeugt: Die Liegefläche der Einzelbetten beträgt fast 2 Meter in der Länge (genau: 1,99 m) und 86 Zentimeter in der Breite . Mit diesen großzügigen Maßen schafft der Maxia Van für die Reisenden ganz locker das skandinavisch-gemütliche Lebensgefühl.

Auch die Bordtechnik weist auf die gehobenen Ansprüche des Vans hin:

In der Küche ist ein 90-Liter-Kompressorkühlschrank mit Doppelanschlag und Gefrierfach verbaut. Der Gasherd und das Spülbecken bestehen aus robustem Edelstahl.

Beheizt wird der Van mit der leistungsstarken Heizungsanlage “TRUMA Combi 6”. Multimedia und Entertainment wird mit mobilem Internet per Bluetooth oder Wifi in das Fahrzeug gebracht. Eine klassische SAT-Anlage wird somit nicht benötigt. Auch ein neuer Trend der sich auf dem diesjährigen Caravan Salon nochmals verfestigt hat.

Basisfahrzeug VW Crafter bietet Sicherheit durch Assistenzsysteme

Die Ausstattung des Basisfahrzeug VW rundet das gesamte Modell wie folgt ab: Der Maxia wird von dem VW Crafter mit 130 kW / 177 PS und 8-Gang Automatikgetriebe angetrieben. Der Reisende wird durch das VW-Fahrassistenzpaket sowie das VW-Licht- und Sichtpaket unterstützt.

Im Aufbau des Vans sind Rahmenfenstern eingebaut. Der doppelte Innenboden und die Dämmung, welche aus bis zu 60 % recycelten Fasern hergestellt wird, ergeben ein in sich schlüssiges Angebot des norddeutschen Hersteller aus Fockbek.

Die Preisliste des neuen Premium-Van MAXIA VAN 680 ET beginnt ab 89.750 Euro.

Fazit:

Hobby setzt seinen Hygge-Style auch im Maxia Van konsequent weiter um. In der Zusammenarbeit mit VWN haben die Norddeutschen nun ein erstes Modell auf den Weg gebracht und in Zukunft sind noch weitere interessante Modellvarianten zu erwarten. Der Hobby Maxia Van war jedenfalls bei seiner Weltpremiere auf dem Messestand stets von zahlreichen Campingfreunden umlagert und sorgte für eine hohe Aufmerksamkeit.


Hobby Maxia Van: Der Grundriss auf 6,83 Meter Außenlänge. (Grafik: Hobby)
Hobby Maxia Van: Der Grundriss auf 6,83 Meter Außenlänge. (Grafik: Hobby)

Chassis VW Crafter
Motorisierung 177 PS / 8-Gang Automatikgetriebe
Techn. zul. Gesamtmasse 3.500 kg (Serie) / 3.850 kg (optional)
Gesamtlänge 6.836 mm
Gesamtbreite 2.040 mm
Innenstehhöhe 2.050 mm (Superhochdach)
Liegefläche Einzelbetten 1.990 x 860 mm / 1.990 x 860 mm
Personenzahl im Fahrbetrieb 2 bei 3.500 kg / 4 bei 3.850 kg (optional)
Schlafplätze 2 + 1 Fahrerhausbett

Weitere Informationen

https://www.hobby-caravan.de/kastenwagen/maxia-van

Vanlife-Bündnis – Hobby und VW Nutzfahrzeuge beschliessen langfristige Zusammenarbeit