Um der erhöhten Produktion gerecht zu werden, stellt Hymer am Standort Bad Waldsee bis zum nächsten Frühjahr 170 Arbeitskräfte neu ein. (Foto: Hymer)

Um der erhöhten Produktion gerecht zu werden, stellt Hymer am Standort Bad Waldsee bis zum nächsten Frühjahr 170 Arbeitskräfte neu ein. (Foto: Hymer)

Hymer schafft 170 neue Arbeitsplätze in Bad Waldsee

Caravan, Hersteller, Hymer, Wohnmobil

Während viele Branchen von der Corona-Pandemie stark beeinträchtigt werden und viele Arbeitsplätze auf der Kippe stehen, kann die Caravaningbranche auch im 2020 Rekordzahlen schreiben. Von dieser positiven Entwicklung profitiert auch Hymer und schafft über 170 neue Arbeitsplätze für Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen am Standort Bad Waldsee. Damit möchte sich das oberschwäbische Traditionsunternehmen in der Produktion nun langfristig noch besser aufstellen.

Als einer der führenden Hersteller im Premiumbereich verfügt das Traditionsunternehmen Hymer über ein besonders breites Portfolio an Reisemobilen, Camper Vans, Caravans sowie passgenauem Zubehör. Die Nachfrage in diesen Bereichen steigt nun schon seit mehreren Jahren konstant an. Das zeigen auch die aktuellen Zahlen des Caravaning Industrie Verbands (CIVD): So war der November 2020 erneut ein Rekordmonat. Insgesamt rund 6.000 Freizeitfahrzeuge wurden allein in diesen vier Wochen des Jahres zugelassen, ein Plus von fast 92 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.

Um der steigenden Nachfrage, besonders im Camper Van-Segment, gerecht zu werden, fährt Hymer nun seine Produktion noch weiter hoch. Einhergehend mit dieser Anpassung schafft Hymer bis zum kommenden Frühjahr 170 neue Arbeitsplätze für qualifizierte Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen, vom Elektriker über den Kfz-Mechatroniker bis zum Schreiner. Ergänzend dazu kann Hymer regulär Ausbildungsplätze anbieten und informiert Interessierte auf der Bildungsmesse Ravensburg 2021 an einem virtuellen Stand.

Christian Bauer ist Geschäftsführer der Hymer GmbH in Bad Waldsee. (Foto: det/D.C.I.)
Christian Bauer ist Geschäftsführer der Hymer GmbH in Bad Waldsee. (Foto: det/D.C.I.)

„Wir freuen uns über das große Interesse an unseren Fahrzeugen. Durch die zusätzlichen Produktionskapazitäten können wir auf die hohe Nachfrage künftig noch besser und schneller reagieren. Es macht uns sehr stolz, dass wir gerade in solch schwierigen Zeiten die Möglichkeit haben, neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen und damit 170 Menschen eine Chance geben zu können. Mindestens ebenso froh sind wir, dass wir auch Berufseinsteigern Perspektiven bieten können. Wir bilden weiterhin aus und haben für das kommende Lehrjahr noch freie Stellen zu besetzen“, so Christian Bauer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hymer.

 

Mobiles Reisen „Made in Germany“

Seit der Gründung im Jahr 1957 hat sich Hymer zu einem der führenden Hersteller von Premium-Reisemobilen und -Caravans entwickelt und setzt damals wie heute Maßstäbe und Trends in Sachen Technik, Komfort, Design sowie Sicherheit und Qualität. In den über 60 Jahren Unternehmensgeschichte ist Hymer so zum Inbegriff von Freizeitfahrzeugen „Made in Germany“ geworden. Dabei ist das Unternehmen seiner Heimat, Bad Waldsee, immer treu geblieben und hat den Hauptsitz stetig erweitert sowie modernisiert und ist mittlerweile einer der größten und wichtigsten Arbeitgeber in der Region.

Infos: Zur Webseite von Hymer

Quelle: Pressemitteilung Hymer