Der in Ausbildung befindliche Capron-Nachwuchs präsentiert das 50.000. Freizeitfahrzeug aus dem Neustädter Erwin Hymer Group-Werk (Foto: Capron GmbH, F. Kramer)

Der in Ausbildung befindliche Capron-Nachwuchs präsentiert das 50.000. Freizeitfahrzeug aus dem Neustädter Erwin Hymer Group-Werk (Foto: Capron GmbH, F. Kramer)

Jubiläum – 50.000 Capron Freizeitfahrzeuge aus Neustadt

Carado, Sunlight, Wohnmobil

Jubiläum in der Sächsischen Schweiz: In dieser Woche wurde das 50.000. Reisefahrzeug im Erwin Hymer Group-Werk Capron fertig gestellt. Im Dezember 2006 verließ das erste Reisemobil die Produktionslinie des Erwin Hymer Group-Werkes Capron im sächsischen Neustadt.

Im Jahr zuvor war die Capron GmbH mit damals 60 Mitarbeitern gegründet worden. Mittlerweile hat sich die Belegschaft mehr als verzehnfacht und das Unternehmen gehört zu den größten Arbeitgebern der Region. Am 25. Oktober 2017 wurde nun bereits das 50.000. Freizeitfahrzeug bei Capron produziert: Ein Sunlight I 68.

Neue vollintegrierte Baureihen von Sunlight und Carado

Das Fahrzeug gehört zu einer neuen Baureihe von integrierten Reisemobilen, welche erstmals Ende August 2017 auf der führenden Branchenmesse, dem Caravan Salon in Düsseldorf, öffentlich vorgestellt wurde.

Gestiegene Nachfrage – wachsende Produktionskapazität

Die Sunlight- und Carado-Fahrzeuge aus dem sächsischen Neustadt werden in über 30 Länder exportiert und überzeugen vor allem mit einem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis, einer hohen Verarbeitungsqualität und ihrer Praxistauglichkeit. Der gute Ruf der Fahrzeuge sorgte für einen permanenten Anstieg der Nachfrage, weshalb in den vergangenen Jahren immer wieder die Kapazitäten und die Mitarbeiterzahl des Werkes erhöht wurden.

Derzeit verlassen täglich rund 45 Fahrzeuge die beiden Fertigungsbänder. Die Montage eines Fahrzeuges dauert je nach Modell durchschnittlich 1,2 – 1,3 Arbeitstage. Während in den ersten Jahren lediglich an einer Montagelinie und in einer Schicht gearbeitet wurde, produzieren nun zwei Bänder im Zweischichtbetrieb, um den wachsenden Bedarf decken zu können. Im vergangenen Geschäftsjahr, welches im August endete, wurden über 8.700 Reisemobile in Neustadt hergestellt.

Ein neuer Rekord in der Geschichte des Werkes. Im aktuellen Geschäftsjahr wird die Kapazität nun noch einmal an die aktuelle Marktlage angepasst und die Produktionszahl weiter erhöht. Bis Ende August 2018 werden mindestens 9.500 Fahrzeuge bei Capron gefertigt. Um auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein, investiert die Erwin Hymer Group derzeit weiter in den Standort.

Das 50.000. Jubiläumsmobil wird in den kommenden Tagen abgeholt und anschließend von einem Sunlight-Handelspartner an seinen glücklichen Besitzer übergeben, der zukünftig viele Reisen damit unternehmen wird.

Sunlight- und Carado-Mobile auf Leipziger Messe

Interessenten haben vom 22. – 26. November 2017 auf der Messe Touristik & Caravaning in Leipzig (Halle 3) die Möglichkeit sich über die Reisemobile von Sunlight und Carado zu informieren und diese live zu erleben.

Infos:  Zur Webseite von Capron