Der Dethleffs Beduin ist ein Komfort-Caravan für das anspruchsvolle Paar. (Foto: sis)

Der Dethleffs Beduin ist ein Komfort-Caravan für das anspruchsvolle Paar. (Foto: sis)

Kurz vorgestellt – Dethleffs Beduin 550 ER

Caravan, Dethleffs, Fahrzeugvorstellung

Der Klassiker im Dethleffs-Modellportfolio steht seit jeher für komfortables Reisen auf hohem Niveau. Wir haben uns den neuen Beduin 550 ER näher angeschaut, dessen Einzelbetten-Grundriss auf anspruchsvolle Paare zielt.

Die aktuelle Beduin-Baureihe erfüllt mit 14 verschiedenen Grundrissen nahezu alle Wünsche, wobei sich aber das Hauptaugenmerk an komfortverwöhnte Paare richtet. Neu im Angebot sind die „kurzen“ Einzelbetten-Modelle 510 ER mit einer Breite von 2,30 Meter und der 2,50 Meter breite 550 ER. Die Weiterentwicklung des Caravan-Klassikers präsentiert sich mit umfangreicher Serienausstattung in Punkto Komfort und Sicherheit.

Dazu gehören zum Beispiel der stabile Säulenhubtisch, das praktisches Schuhfach im Eingangsbereich und die 70 Zentimeter breite Eingangstür. Die Küche wird mit Vier-Flammherd, Apothekerauszug und 142-Liter-Kühlschrank aufgewertet, während die Betten ergonomische Sieben-Zonen Evopore-Matratzen mit neuester Schaumstoff-Technologie erhalten.

Für entspanntes Reisen sorgt die komplette Sicherheitsausstattung inklusive Antischlingerkupplung, ATC-Antischleudersystem, selbstnachstellende Bremse AAA und hochwertigen Markenreifen aus westeuropäischer Produktion.

Am Aufbau sorgen die getönten Trapezfenster und der formschöne Heckleuchtenträger mit den horizontal eingebauten Lampeneinheiten für ein modernes Erscheinungsbild.

Schick und elegant zeigt sich die Möblierung im zeitgemäßen Bicolor-Design. Die Kombination aus Virginia Eiche und Hochglanz Beige sorgt zusammen mit den Chromgriffen und Polsterfarben für ein tolles Wohnambiente. Dazu lässt sich der Innenraum durch die vielfältigen Beleuchtungselemente perfekt illuminieren, insbesondere mit der optionalen Ambiente-Beleuchtung.

Auf der Länge von 6,50 Meter und der Breite von 2,50 Meter bietet der 550 ER einen typischen Paargrundriss mit Einzelbetten im Bug, U-Sitzgruppe im Heck und den Funktionsbereichen Küche und Bad in der Mitte. Diese Einteilung vermittelt ein luftiges Raumgefühl sowie viel Bewegungsfreiheit in allen Bereichen.

TECHNIK KOMPASSDethleffs Beduin 550 ER
MASSE UND GEWICHTE
Techn zul. Gesamtmasse1.800 kg
Eigenmasse 1.570 kg
Zuladung230 kg
Abmessungen L x B x H7.880 x 2.500 x 2.650 mm
Schlafplätze4
Innenhöhe1.980 mm
Garantie24 Monate
Gasvorrat2 x 11 kg Flaschen
Dichtigkeitsgarantie6 Jahre
PREISE
Grundpreisab 27.499,- Euro
HERSTELLER / VERTRIEBDethleffs GmbH & Co. KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
D-88316 Isny
Tel. +49 7562 987-0
Zur Webseite von Dethleffs
eigenes Händlernetz
GRUNDRISS
Grundriss Dethleffs Beduin 550 ER. (Grafik: Werk)
Grundriss Dethleffs Beduin 550 ER. (Grafik: Werk)

Siegfried Semper

Siegfried Semper

Siegfried Semper ist freier Motorjournalist und arbeitet seit über drei Jahrzehnten für nationale und internationale Fachzeitschriften im Caravaningbereich. Neben Reise- und Servicethemen liegt der Kompetenz-Schwerpunkt auf jeglicher Art von Tests mit Wohnmobilen, Caravans und Zugfahrzeugen, die ihn kreuz und quer durch Europa führen. Wohl kein anderer kann die Vor- und Nachteile der Spezies Wohnmobil und Caravan besser gewichten.
Siegfried Semper