Ein knackiger Nasenbär mit kompakten Ausmaßen: Der Eura Terrestra 570 HS. (Foto: det)

Ein knackiger Nasenbär mit kompakten Ausmaßen: Der Eura Terrestra 570 HS. (Foto: det)

Kurz vorgestellt – Eura Terrestra 570

Eura Mobil, Fahrzeugvorstellung, Hersteller

Noch vor wenigen Jahren war das Alkovenfahrzeug das beliebteste und am weitesten verbreitete Reisemobil auf Europas Straßen. Nicht nur Familien mit kleinen Kindern, auch professionelle Vermieter setzten viele Jahre auf diesen Fahrzeugtyp. Deshalb bleibt der Alkoven weiter bei vielen namhaften Herstellern ein fester Bestandteil des Fahrzeugprogramms. Denn: Großer Alkoven bedeutet große Freiheit – Eura setzt mit dem Terrestra 570 neue Maßstäbe.

Der erste Eindruck entscheidet

Deutlich bulliger und höher als die vier Teilintegrierten, die für ein gemeinsames Foto posierten, provozierte der Alkoven von Eura einen zufällig neben dem Fotografen stehenden Neugierigen zu dem markanten Ausspruch: „Der kann ja vor Kraft kaum laufen“ Der, und damit war der Terrestra 570 gemeint, dessen voluminöser Alkoven eindeutig als Blickfang dient, der aber in seiner Gesamtkonzeption eher mit den Worten kompakt, kraftvoll, energiegeladen umschrieben werden kann.

Der Gesamteindruck des knapp sechs Meter langen Fahrzeugs kann in Verbindung mit dem attraktiven Außendesign und der dezenten Farbgebung als durchaus stimmig und wohlproportioniert bezeichnet werden. Die Gesamthöhe von rund 3,20 Meter ist zwar ein wenig über dem Schnitt, verspricht aber Raum und Platz im Schlafzimmer über dem Fahrerhaus.

Ist der Koch zufrieden, ist die Mannschaft glücklich

Über eine elektrisch ausfahrbare Trittstufe erreicht man den Innenraum, der schon auf den ersten Blick einen hellen und freundlichen Eindruck macht. Durch den 37 Zentimeter hohen Doppelboden eröffnet sich in der mittleren der drei Einstiegsstufen ein praktisches Fach für Schuhe. Gute Lösung. Der direkt an den Eingangsbereich anschließende Küchenbereich verfügt über ein eingelassenes, dreiflammiges Kochfeld mit Glasabdeckung und eine ausreichend tiefe Spüle mit dreh- und schwenkbaren Wasserhahn mit Anti-Tropf-Auslass.

Die voluminösen Oberschränke sind sinnig unterteilt und mit Rüttelkanten ausgerüstet. Die drei tiefen und gut beladbaren Schubladen sind mit Selbsteinzug und Soft-Stop ausgerüstet, die Unterschränke schließen mit formschönen Bügelgriffen. Der praktisch positionierte 175 Liter Automatik-Kühlschrank fasst all die leckeren Zutaten, die der Koch braucht, um seine Mannschaft glücklich zu machen. Noch zufriedener wäre der Küchenmeister, gäbe es etwas mehr Platz für die Vorbereitungen.

…“dass zum Zwecke Wasser fließe…

…und mit reichem, vollem Schwalle zu dem Bade sich ergieße“. Goethes Zauberlehrling hat die Abwesenheit des Hexenmeisters genutzt, um Wasser fließen zu lassen, aber der Spruch, um das Wasser wieder abzustellen, wollte dem Lehrling nicht mehr einfallen. kann im Terrestra mit Sicherheit nicht passieren.

Der kompakte und der Größe des Fahrzeugs angepasste Waschraum mit integrierter Duschkabine verfügt sowohl über zwei durstige Abläufe in der Duschwanne, als auch über Wasserhähne, die Temperatur und Wasserdurchfluss optimal regeln. Praktische Stauschränke mit Spiegel, Drehtoilette und 230-Volt Steckdose sind ebenso selbstverständlich, wie Handwaschbecken, perfekte Beleuchtung und Entlüftung. Nur die links angeschlagene Tür der Nasszelle kollidiert nächtens mit der aufgestellten Leiter zum Alkoven.

Stammtisch oder Doppelbett im Heck

Eine Hecksitzgruppe, wie in unserem Testfahrzeug direkt hinter dem wirklich lobenswerten, weil ungemein praktischen Kleiderschrank verbaut, hat meines Erachtens deutlich mehr Vor- als Nachteile. Für eine gemütliche Runde beim abendlichen Kartenspiel ist rund um den versenkbaren Tisch ebenso viel Platz, wie beim Mittagessen mit den Kids. Große, weit zu öffnende Fenster und das riesige Panoramadach über dem Tisch spenden Licht und Luft, selbst in den Ecken mit den gerundeten Polstern ist bequemes Sitzen möglich.

Einem gemütlichen Fernsehabend mit „Füße hoch“, kühlem Bier und Naschereien auf dem Tisch steht eigentlich nichts im Weg. Mit wenigen Handgriffen, die aber routiniertes Fummeln unter der Platte erfordern, ist der Tisch abgesenkt. Nach dem dritten Versuch passt auch das Polsterpuzzel einigermaßen und ein rund 2,0 mal 1,45 Meter großes Doppelbett entsteht. Lästig: Das Verrutschen der Polster-Einzelteile bei nächtlichen Bewegungen. Die vorhandene Beleuchtung ist sowohl für Tages- als auch für Nachtbetrieb perfekt eingestellt. Ein Vorhang separiert das Heckschlafzimmer vom übrigen Wohnbereich.

Schöner Wohnen im ersten Stock

Die optionale Sitzplatzerweiterung auf vier Personen erfordert in der Mitte der Hecksitzgruppe die Montage von zwei Sitzen mit Dreipunkthalterung für den Sicherheitsgurt. Damit ist dann nicht nur die zulässige Personenzahl während der Fahrt, sondern auch im nächtlichen Ruhezustand definiert. Mit einer Liegefläche von 2,10 x 1,62 Meter übertrifft er noch die Ausmaße der Heckgruppe und bietet sich daher nicht nur für die Kinder an. Außergewöhnliche Kopffreiheit von gut 82 Zentimeter, gute Beleuchtung, Beheizbarkeit, diverse Ablagemöglichkeiten und super bequeme Matratzen machen das Oberstübchen im Terrestra zu einem begehrten Nachtquartier.

Raum ist in der kleinsten Hütte

Optimal ausgelastet ist der Terrestra 570 mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern. Darauf ausgerichtet sind nicht nur die Tank – und Abwasserkapazitäten, auch die vorhandenen Stauräume im Doppelboden, in den Hochschränken, den Schubladen, im Kleiderschrank und in den von außen beladbaren Staufächern ist nicht nur ausreichend, sondern deutlich über dem Durchschnitt. Trennwände in dem für kleinere Gepäckstücke zu unübersichtlichen Doppelboden-Stauraum würden das nervige Suchen und Umherrutschen des Staugutes verhindern.

Der von uns gefahrene und sowohl mit der 150 PS Maschine, als auch mit dem Comfort-Matic-Getriebe ausgerüstete Terrestra auf Fiat Ducato ließ sich auf Grund seiner kompakten Ausmaße komfortabel und völlig problemlos sowohl im Stadtverkehr, als auch auf Landstraßen und Autobahnen chauffieren. Der Verbrauch bewegte sich je nach Fahrweise zwischen 11 und 13 Liter, was für einen „Nasenbären“ ein absolut normaler Wert ist.

Fazit

Mit dem aktuellen Alkoven-Modell Terrestra 570 HS ist den Ingenieuren und Entwicklern in Sprendlingen ein durchgehend guter Wurf gelungen. Kompakte Außenmaße, vier vollwertige Schlafplätze, gemütliche Hecksitzgruppe und erstaunlich viel Stauraum für ein knapp sechs Meter langes Fahrzeug, mehr können sich kleine Familien nicht für ein urlaubsfertiges Reisemobil mit diesem Preis-Leistungsverhältnis wünschen.

Infos:  Zur Webseite von Eura Mobil

International, frisch und online! DCI! Deutsches Caravaning Institut

Technik-Info Eura Terrestra 570 HS
Basis Fiat Ducato 35 mit original Hochrahmen, 2,3 Liter Multijet Diesel, 109 kw / 148 PS, Automatik, Frontantrieb, ABS, ASR, ESP, Euro 5+
Sitz- / Schlafplätze 4/ 4
Maße 5.979 x 2.334 x 3.190
Zul. Gesamtmasse 3.500 kg
Leermasse 2.495 kg
Heckbett 

Alkovenbett

2.000 x 1.450 mm

2.100 x 1.620 mm

Grundpreis  ab 60.490,- Euro