Mit dem Transit Euroline bietet Ford einen multifunktionalen Familien-Van an. (Foto: det)

Mit dem Transit Euroline bietet Ford einen multifunktionalen Familien-Van an. (Foto: det)

Kurz vorgestellt – Ford Euroline – Der Familien-Freizeit-Van

Fahrzeuge, Fahrzeugvorstellung, Ford, Freizeit, Hersteller, Marken, Transporter

Die Kinder müssen in den Kindergarten, ein Wochenend-Trip steht an, oder nach einer heftigen Feier wird ein Schlafplatz gesucht? Kein Problem, der neue Ford Euroline bietet Flexibilität für Alltag und Freizeit. DCI hat das Multi-Talent gefahren. 

Der Ford Euroline ist ein multifunktionaler Familien-Van, der auf der Basis des Ford Transit Custom Trend 300 L1 mit kurzem Radstand ausgebaut ist. Er bietet bis zu sieben Sitzplätze und zwei Schlafplätze an und kann mit seiner Sitzgruppe aus den drehbaren Fahrerhaussitzen und dem Multifunktionstisch auch als „Konferenzraum“ genutzt werden.

Praxisgerechter Freizeit mit positivem Image

Dank eines durchdachten Innenraumes, Traditionshersteller Westfalia aus Rheda-Wiedenbrück baut den Euroline aus, passt sich der Ford Transit Euroline mit einem Multifunktionsboden und Schienensystem als 5-Sitzer, auf Wunsch aber auch als Sechs- oder Siebensitzer, allen Anforderungen an einen Familien-Van an. Er ist in der „Trend-Version“ mit zwei Schiebetüren und einer flexiblen, dreisitzigen Sitz-Liegebank sowie einem pfiffigen Tisch ausgestattet.

Dazu gibt es eine kleine Kühlbox, Klimaanlage, eine Kraftstoff-Standheizung mit Fernbedienung sowie für das Übernachten spezielle Leuchten und eine Fensterverdunklung. Die Schlafplätze entstehen aus der Dreiersitzbank, die umgeklappt mit einem Zusatzteil im Heck zum komfortablen Doppelbett mit stattlichen Maßen von zwei Meter mal 1,38 Metern wird.

Tadellose Fahreigenschaften

Einsteigen und losfahren, der Ford Transit benötigt kein spezielles Eingewöhnungsprogramm, das Cockpit und Bedienelemente erinnnern an das Pkw-Programm von Ford. Ein Mangel ist die Positionierung des Gurtschlosses in der Sitzfläche der Fahrerhaussitze. Das Gurtschloss ist soweit innen angebracht, dass es nur mit Gefummel zu finden ist und auch bei normal dimensionierten Hinterteilen unangenehm auf das Gesäß drückt.

Handling und Rundumsicht sind prima, und der im Testwagen verbaute 2,2 l-TDCi Motor mit 155 PS geht richtig ab, wenngleich er ein deutliches Turboloch unter 2.000 U/min zu verzeichnen hat. Ist der Motor warm, läuft er sehr ruhig und komfortabel, Reisen auf der Langstrecke macht richtig Spaß.

Wie übrigens auch der Verbrauch des Kölner. Er bleibt im Schnitt – auch dank des serienmäßigen (Trend-Ausstattung) Start-Stop-Systems – immer bei moderaten 8,5 Liter, der 80-Liter-Tank sorgt für eine mehr als ausreichende Reichweite.

Komplette Serienausstattung

Erfreulich ist ebenfalls die komplette Serien- und Sicherheitsausstattung der Basis, einzelne Ausstattungsmerkmale wie beispielsweise Beifahrer-Airbag, ESP, Klimaanlage oder Geschwindigkeitsregler sind bei Fahrzeugen der Mitbewerber immer noch in der kostenpflichtigen Zubehörliste zu finden.

Gut bewährt hat sich der Fernlicht-Assistent (Serie Trend-Ausstattung), der bis auf kleinere Irritationen bei Radfahrern einwandfrei funktionierte und Nachtfahrten deutlich sicherer macht. Ab 54.519,- Euro gibt es den voll ausgestatteten Ford Transit Euroline mit der 2,2-l-TDCi-Maschine und 114 kW / 155 PS bei jedem Ford-Händler.

Sauber dieseln – EU 6 Motoren für den Transit Custom

Der Ford EcoBlue Vierzylindermotor mit 2,0 Liter Hubraum kommt für die Nutzfahrzeug-Baureihen wie den Ford Transit und den Ford Transit Custom zum Einsatz. Der neue Dieselmotor kommt in drei Leistungsstufen: 77 kW (105 PS), 96 kW (130 PS) und 125 kW (170 PS). Das neue Triebwerk ersetzt dort die bisherigen 2,2-Liter-TDCi-Aggregate. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Ford EcoBlue Dieselmotoren mit einer Leistung von bis zu 177 kW (240 PS) auch für Pkw-Baureihen von Ford erhältlich sein – einschließlich einer 1,5-Liter-Version.

Info:   Zur Webseite von Ford

Technik-Info FORD TRANSIT CUSTOM EUROLINE
BasisFord Transit Custom Trendline L1
Motor / Antrieb2,2-l-TDCi-Dieselmotor 114 kW / 155 PS / 6-Gang-Schaltgetriebe, Vorderradantrieb
Sitz/ Schlafplätze5 / 2 (Optionen 6. und 7. Sitzplatz)
Maße4.972 x 1.986 x 1.984 mm
Zul. Gesamtgewicht3.000 kg
Leermasse2.200 kg
Bettenmaß Sitzbank2.000 x 1.380 / umgeklappte Sitzbank
Ausstattung2 Schiebetüren, Klimaautomatik, 3,5 kW Standheizung mit Fernbedienung, Kühlbox mit 12 Volt-Anschluß, 1 Multifunktionstisch, LED-Innenraumleuchten, Verdunklungsystem im Innenraum, 3er Sitz-Liegebank, 2 x 12 Volt-Steckdosen, 1 x USB Ladebuchse
Grundpreisab 54.519,- Euro