Die Firmenzentrale von Hymer in Bad Waldsee war Ziel einer staatsanwaltlichen Durchsuchung. (Foto: Hymer)

Die Firmenzentrale von Hymer in Bad Waldsee war Ziel einer staatsanwaltlichen Durchsuchung. (Foto: Hymer)

LKA BW durchsucht beim Wohnmobil-Hersteller Hymer in Bad Waldsee

Erwin Hymer Group, Hymer

Das Landeskriminalamt Baden-Württemberg und die Staatsanwaltschaft Stuttgart haben am Mittwoch, den 26. Januar 2022 die Geschäftsräume des Wohnmobilherstellers Hymer in Bad Waldsee durchsucht.

Grund der Durchsuchung ist der Verdacht auf Betrug und strafbare Werbung im Zusammenhang mit Gewichtsangaben beim Verkauf von Reisemobilen. Es steht der Verdacht im Raum, dass Mitarbeiter des Unternehmens falsche Gewichtsangaben beim Verkauf von Wohnmobilen gemacht haben, erklärte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegenüber der Deutschen Presseagentur dpa. Die “Schwäbische Zeitung” hatte zuerst über die Durchsuchung berichtet.

Laut dpa bestätigte die Unternehmenssprecherin der Erwin Hymer Group EHG Theresa Hübschle die Durchsuchung der Geschäftsräume am Firmensitz Bad Waldsee, betonte das große Interesse der EHG, den Vorwurf vollumfänglich aufzuklären und sagte umfänglichen Austausch mit den Behörden zu.

Anfragen an die EHG und die Staatanwaltschaft Stuttgart laufen, wir berichten weiter.

Die Erwin Hymer Group gehört seit Februar 2019 zum US-Branchenriesen Thor Industries und verzeichnete im Geschäftsjahr 2020/2021 einen Umsatz von 2,7 Milliarden Euro. Zur Hymer-Gruppe gehören Reisemobil- und Caravanmarken wie beispielsweise Bürstner, Dethleffs und Hymer.

Infos www.erwinhymergroup.de