LEVC will den neu auf den Markt gebrachten Van VN 5 künftig auch als Elektro-Reisemobil anbieten. (Foto: LECV)

LEVC will den neu auf den Markt gebrachten Van VN 5 künftig auch als Elektro-Reisemobil anbieten. (Foto: LECV)

London-Taxi wird zum E-Campervan – LEVC steigt ins Reisemobilsegment ein

Campingbusse, E-Mobilität

Der unter chinesischer Geely-Regie laufenden London Taxi-Hersteller LECV (London Electric Vehicle Company) will mit neuen Produkten weitere Märkte erschließen. Mit einem Elektro-Camper VN 5 bedient LEVC die beiden Boommärkte E-Mobilität und Reisemobile.

Jörg Hofmann, Vorstandschef des vom chinesischen Hersteller Geely wiederbelebten englischen Traditionsherstellers LEVC, möchte weiter wachsen und sucht sich dafür Produkte für boomende Marktsegmente. So hat er mit der Vorstellung des Van VN 5 die ersten Runde der Produkterweiterungen eingeläutet. Der ehemalige Audi-Manager macht damit deutlich, dass er einen Wachstumskurs mit neuen Märkten und neuen Produkten in Angriff nehmen möchte. Mit dem E-Camper folgt jetzt der nächste Schritt.

Auf Basis des Vans VN 5 kommt der Campervan mit Aufstelldach und einem Range-Extender auf den Markt. (Foto: LEVC)

Elektro-Van VN 5 als Basis

Der Elektro-Van VN 5 wurde vor Kurzem in Kontinentaleuropa gestarteten. Auf dieser Basis will LEVC den Wohnmobil-Boom und das wachsenden Bedürfnis nach nachhaltigem Fahren in Einklang bringen. Denn die Caravaning-Branche in Europa hat mangels Angebote an passenden E-Basisfahrzeugen keinen rechten Zugriff auf die E-Mobilität. Lediglich Dethleffs und Zooom in Deutschland und E-Flixxter in den Niederlanden haben einen E-Camper im Angebot, Bürstner experimentiert zur Zeit mit einem Erdgas-Van als Antriebsalternative.

LEVC sieht großes Potential

Jörg Hofmann hat sich bewußt für eine E-Camper Van entschieden, LEVC sieht großes Potenzial in im Reisemobilsegment. Der VN 5 wird in Zusammenarbeit mit dem spezialisierten britischen Van-Spezialisten Wellhouse Leisure realisiert. Allerdings soll das Modell satte 73.000,- Euro netto kosten, ab dem vierten Quartal 2021 will LEVC die Vans ausliefern. Zur Ausstattung des E-Campers gehören ein Aufstelldach mit Schlafgelegenheit für zwei Personen, eine elektrische Küchenzeile, ein Klapptisch sowie eine in Längsrichtung verschiebbare Zwei-Personen-Sitzbank, die zu einem Doppelbett umgebaut werden kann. Mit vier Sitz- und Schlafgelegenheiten eignet sich der 5,23 Meter lange E-Camper – vom Kaufpreis abgesehen – auch für die Durchschnittsfamilie, die ihn als Erstfahrzeug multifunktional nutzen möchte. Der E-Camper lässt sich mit verschiedenen Gepäckträgern für Outdoor-Freizeitaktivitäten wie Mountainbiken und Surfen ausstatten.

Der engliche Van-Spezialist Wellhouse Leisure baut den Campervan von LEVC aus. (Foto: LEVC)

Wie der VN 5 wird der E-Camper von einem 110 kW/150 PS starken E-Motor an der Hinterachse angetrieben. Strom liefert zunächst ein 31 kWh großer Lithium-Akku, der knapp 100 Kilometer Reichweite erlaubt. Zur Reichweiten-Sicherheit steckt im Motorraum zudem ein 1,5-Liter-Dreizylinderbenziner, der als Generator und damit als Range Extender ohne Antrieb dient. Im Fall einer leeren Batterie kann der Verbrenner Strom für rund 400 weitere Kilometer liefern.

Infos: www.levc.com