Glänzende Premiere: Die neue B-Klasse SL von Hymer entwickelte sich zu einem absoluten Messehöhepunkt. (Foto: det)

Glänzende Premiere: Die neue B-Klasse SL von Hymer entwickelt sich zu einem absoluten Messehöhepunkt. (Foto: det)

Glänzende Premiere für den neuen Hymer B-SL

Caravan Salon, Hymer, Wohnmobil

SL steht dabei für Supreme Line, damit ist auch die Positionierung der neuen B-Klasse SL von Hymer klar im Premium-Segment vorgesehen. Passend dazu die Basis: Der Mercedes-Benz Sprinter sorgt für eine hochwertige und komfortable Grundlage für die neue B-Klasse.

Speziell für dieses Fahrzeug entwickelte das Traditionsunternehmen aus Bad Waldsee ein neues und bislang einzigartiges SLC Chassis mit hohem Doppelboden. Die Chassis-Konstruktion mit Einzelradaufhängung, innovativer Fahrwerkstechnologie und einem besonders geringen Gewicht, bildet das Fundament der neuen Baureihe.

„Das Thema Leichtbau stand bei der Konstruktion des Hymermobil B-SL besonders im Fokus. Auch in der 4,5 Tonnen-Klasse wollen wir unseren Kunden die größtmöglichen Zuladungsreserven bieten. Das haben wir dank unserer fortschrittlichen Technologien wie etwa dem neuen Chassis und der Woodwelding Methode auch dieses Mal wieder erreicht. Denn der neue B-SL 704 beispielsweise bringt es bei seiner Länge von 7,79 Metern auf eine Masse in fahrbereitem Zustand von lediglich 3.390 Kilogramm. Damit belaufen sich die Zuladungsreserven auf beeindruckende 1.110 Kilogramm“, erklärt Jochen Hein, Geschäftsführer von Hymer.

Zudem weist das Chassis einen tieferen Schwerpunkt und einen größeren Doppelboden auf, der weder Einfluss auf die Gesamt-, noch auf die Stehhöhe innerhalb des Fahrzeugs hat. Ähnlich einem Keller, verschwinden nun alle technischen Komponenten vollständig in dem neuen Doppelboden: Installationen, Tanks, die gesamte Elektronik und sogar die Heizung. Komplett geschlossen und eben, erhöht der neue Unterbau die Bodenfreiheit und verbessert dabei die Aerodynamik, die Isolation sowie die Geräuschdämmung deutlich.

Der Doppelboden im neuen Hymermobil B-SL verfügt über ein geräumiges Durchladefach, das sich über die gesamte Fahrzeugbreite zieht, bequem von außen beladen lässt und gleichzeitig durch ein Kellerfach von innen zugänglich ist. Insgesamt entsteht so ein Stauraumvolumen von bis zu 998 Litern, was einem Plus von rund 400 Prozent im Vergleich zu ähnlichen Grundrissen mit einem konventionellen Chassis und Doppelboden entspricht.

Die neue B-Klasse SL geht mit zwei Modellen, B 704 und B 708 an den Start. Im Wohnraum unterscheiden sich die beiden Modelle vor allem durch den Schlafraum im Heckbereich. Beim 704 sind Einzelbetten in Längsanordnung, sowie am Fußende auf der Beifahrerseite ein deckenhoher Kleiderschrank an Bord. Beim 708 ist mittig ein Queensbett eingebaut mit Hängeschränken rechts und links an der doppelt isolierten Rückwand. In beiden Varianten gehört zudem ein elektrisch bedienbares Hubbett für zwei im Fahrerhaus zum Serienumfang.

Die vordere Sitzgruppe wird aus den drehbaren Frontsitzen, der seitlichen L-Bank und dem Einzelsitz neben der 65 Zentimeter breiten Eingangstür gebildet. Ein 32-Zoll-Fernseher versteckt sich hinter der Rückbank und fährt bei Bedarf ebenfalls per Knopfdruck nach oben. Die Küche mit Drei-Flammen-Kocher, Spüle, einem ordentlichen Arbeitsbereich, einer 160-Liter-Kühl-Gefrier-Kombination und Backofen lässt keine Wünsche offen.

Das neue Hymermobil B-SL ist ab sofort in den zwei Grundrissvarianten 704 (L-Sitzgruppe, Hubbett vorne, Raumbad und Einzelbetten im Heck – ab 95.990,- Euro) und 708 (L-Sitzgruppe, Hubbett vorne, Raumbad und Queensbett im Heck – ab 95.990,- Euro) im Handel erhältlich.

Infos:  Zur Webseite von Hymer