Mit dem California XXL hat Volkswagen Nutzfahrzeuge eine für die Branche zukunftsweisende Studie vorgestellt. (Foto: Werk)

Mit dem California XXL hat Volkswagen Nutzfahrzeuge eine für die Branche zukunftsweisende Studie vorgestellt. (Foto: Werk)

Caravan Salon 2017 – Weltpremiere des VW California XXL

Caravan Salon, Volkswagen, Wohnmobil

Jetzt ist die Katze aus dem Sack – Einen echten Höhepunkt hat der diesjährige Caravan Salon schon präsentiert: Der große Bruder des VW California hatte als bemerkenswerte Studie seinen großen Auftritt mit der Weltpremiere auf dem Caravan Salon in Düsseldorf. 

Er ist das beliebteste Reisemobil aller Zeiten: der VW California. Mit seinem durchdachten Innenraum und einem absolut fälschungssicheren Design wurde der Bulli mit Aufstelldach zur Ikone weitgereister Campingfreunde.

Eckhard Scholz, Vorsitzender des Markenvorstands Volkswagen Nutzfahrzeuge, konnte stolz die Studie des California XXL auf dem Caravan Salon in Düsseldorf präsentieren. (Foto: det)

Jetzt hat Volkswagen Nutzfahrzeuge das legendäre Konzept des California auf die nächst größere Klasse der Reisemobile übertragen, weiterentwickelt und einen California XXL konzipiert. Er basiert auf dem neuen Crafter, der mit seinem ebenso komfortablen wie sicheren Fahrverhalten, effizienten Motoren und einer ganzen Armada an Assistenzsystemen zu den modernsten Allround-Transportern weltweit gehört.

Ausgestattet mit einem festen Hoch- und Panoramadach, einer verlängerten Heckpartie mit großem Bett, einem Alkoven für Kinder, Allradantrieb, einer Luftfederung und einem bis in das letzte Detail neu konzipierten Innenraum, empfiehlt sich die Studie als großer Bruder der Ikone California. Beide Reisemobile verbindet eine gemeinsame Design-DNA und eine Interieurwelt, die stilvoll und hanseatisch reduziert auf Perfektion im Detail setzt. Mit dem California XXL geht dieses Innenraumkonzept nun auf Kurs in Richtung Zukunft.

Es sind Detaillösungen wie ein ausziehbarer Badbereich, eine heiz- und kühlbare Bettfläche, eine verlängerbare Küchenarbeitsfläche, eine Fußbodenheizung, ein mit Lichtstreifen ausgestattetes Panoramadach oder eine per Tablet und„California XXL App“ steuerbare Funktionswelt, die Volkswagen Nutzfahrzeuge den Globetrottern von morgen mit auf den Weg geben wird.

Trotz des Plus an Komfort und Raum ist dabei das für die Fans des California wichtige Freiheitsgefühl auch im California XXL mit an Bord – denn die Ausstattung wurde so konzipiert, dass das Reisemobil in wenigen Minuten startklar gemacht werden kann, um das nächste Reiseziel anzusteuern.

Integriertes Karosseriekonzept mit bis zu 2.20 Meter Stehhöhe
Der California XXL basiert auf dem Crafter der mittleren Radstandsversion mit 3.640 Millimeter. Damit ergibt sich zwischen der vorderen und hinteren Stoßstange eine Länge von 5.986 Millimeter.

Doch das ist im Falle des California nur die halbe Wahrheit: Denn Volkswagen Nutzfahrzeuge hat den Aufbau oberhalb der
Tornadolinie (Höhe der Türgriffe) nach hinten raus verlängert und so Raum für ein großes Bett geschaffen, in dem zwei Erwachsene bequem in Längsrichtung schlafen können.

Ab Höhe der Tornadolinie ergibt sich damit eine Gesamtlänge von 6.238 Millimeter. Breit ist das neue Reisemobil schlanke 2.030 Millimeter (mit Außenspiegeln 2.424 Millimeter), hoch 2.900 Millimeter. So misst er in der Höhe noch einmal 102 Millimeter mehr als ein Crafter Kastenwagen mit sogenanntem „Superhochdach“.

Wichtige Millimeter, da sich damit im Innenraum eine komfortable Stehhöhe von bis zu 2.200 Millimeter und vorn ein Alkoven realisieren lässt. Der befindet sich direkt über dem Fahrerhaus und wurde speziell für mitreisende Kinder und Jugendliche konzipiert.

Multivariables Interieur mit Wohn-, Schlaf- und Badbereich
Die Entwicklungsmannschaft des California XXL hatte das Ziel, an Bord des neuen Reisemobils eine optimale Raumaufteilung und Raumausnutzung zu realisieren.

Dieser Plan ging auf, da innovative Einzellösungen ein wegweisend variables Package ermöglichen. Dazu gehören das ausziehbare Bad und die hintere Liegefläche, die sich in Sekundenschnelle in Teilbereichen wegklappen lässt, um dadurch den Küchenraum deutlich zu vergrößern, respektive eine Sitzecke entstehen zu lassen.

Von oben betrachtet, kann das Reisemobil in sechs Bereiche gegliedert werden, die je nach Nutzung mitunter ineinander übergehen:

  • Wohn- und Essbereich
  • Küche mit Waschbecken, Gaskocher und Kühlschränken
  • Bad mit Dusche, Waschbecken und WC
  • Großer Schlafbereich im Heck
  • Alkoven für zwei Kinder
  • Integriertes Fahrerhaus

Das Zentrum des Reisemobils bilden die Küche, das Bad sowie der Wohn- und Essbereich. Da durch das variable Package tagsüber auch der hintere drei Schlafbereich als verlängerter Gang vor der Küchenzeile genutzt wird, vergrößert sich dieses Zentrum beträchtlich.

Beim Einstieg durch die große Schiebetür gelangt man direkt in den Wohn- und Essbereich. Praktisch: In einer extra dafür vorgesehenen Schublade im Eingangsbereich finden schmutzige Schuhe sofort einen Platz. Die Küche und das Bad liegen links vom Eingang und damit in der Mitte des California XXL.

Der umlaufene Dachbereich ist mit Oberschränken und einer doppelten Ambientebeleuchtung (in zwei Ebenen) bestückt. Durch die große Innenhöhe des Reisemobils sind die Oberschränke nie im Weg.

Für das vernetzte Leben an Bord ist ebenfalls gesorgt: Im Innenraum sind insgesamt neun 220-Volt-Steckdosen und sechs USB-Schnittstellen (drei in den Wohnzonen, drei in der Instrumententafel) mit Ladefunktion verteilt.

“Volkes Stimme” zählt
Die Studie wird auf dem Caravan Salon der Öffentlichkeit vorgestellt und Volkswagen Nutzfahrzeuge will mehr als 400 Besucher auf der Messe zur Studie befragen und somit “Volkes Stimme” zum California XXL einholen.

Infos:  Zur Webseite von Volkswagen Nutzfahrzeuge